Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Was war die blödeste Frage beim Date ever?449
Oder vor dem Date, oder danach... Was hat man Dich blödes gefragt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Ähnlichkeit?

Was ist Ähnlichkeit?
Wann ist etwas einem anderen (Objekt) ähnlich? Diese Frage stellte ein wesentlicher Vertreter des Logischen Positivismus Rudolf Carnap (implizit) am Beginn seines Hauptwerkes. Er wollte damit sagen, dass für uns sehr wohl vieles nicht gleich ist, wir (Menschen) sind ja nicht blind (blöd), aber vieles ist ähnlich. Was bedeutet das? Was denkt ihr darüber?
Das die Summe der gemeinsamen Merkmale höher ist als die Summe der Unterschiedlichen Merkmale.
Ja und das keine Identität besteht.
Genau.
Wir können uns einem Gegenstand (kontinuierlich) nähern und dabei auf mehrere Ähnlichkeiten in der Form kommen, bis wir die (eine) Identität feststellen. Schauen wir aber dann genauer hin, bemerken wir eine Verschiedenheit.
Was sicherlich auch noch hineinspielt ist Bedeutung. Man denke an den "kleinen Unterschied". Ist er für mich bedeutend ist die Ähnlichkeit weg, ist er für mich nicht bedeutend haben wir fast Identität.
Für mich kann eine Kurve an einem Gegenstand (jetzt) von besonderer Bedeutung sein und wird von mir wahrgenommen und sofort mit etwas ähnlichem assoziiert.

Aber es gibt auch inhaltliche Ähnlichkeit von Begriffen wie

Latzhose, Short, ...

oder formale Ähnlichkeit wie

Hose, Pose, Dose. Hier sind jeweils 3 Zeichen von 4 identisch. Der Inhalt ist völlig verschieden.
*******are:
Hose, Pose, Dose. Hier sind jeweils 3 Zeichen von 4 identisch. Der Inhalt ist völlig verschieden.

Der Unterschied ist Bedeutung ("deine angesprochene Bedeutung"). Ich meinte Bedeutung im Sinne von Wertung.
Hose, Pose und Dose sind nahezu identisch. Aber nicht deren Bedeutung. Und schon gleich gar nicht deren Bedeutung. Denn eine normale Dose ist ja weniger wert als eine normale Hose.......


Mir scheint, es ist entscheident auf welchem Level die Einsortierung passiert. Ich kann die Einteilung in der Realität vornehmen, also Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit der Wahrnehmung der Sinne vornehmen.

Ich kann sie aber auch im Geist vornehmen, mit meinen gedanklichen Modellen. Dann ist eine Rumba von einer Samba meilenweit entfernt, ja geradezu völlig verschieden.

Ich kann aber auch eine Mischung beider Varianten vornehmen, dann wird es allerdings kompliziert, weil nicht klar ist, im welchen Bereich nach welcher Variante vorgegangen wird. So fragen wir im Grunde nach Ähnlichkeit, wenn die Frage , ob z.Bsp. Fremdgehen Betrug am Partner ist, aufkommt. Fremdgehen = Betrug?


Und letztenendes hängt auch alles von der Intention des Beobachters ab. Sucht er nach Gleichem, oder nach Unterschieden?
Nachtrag: allen Fragen liegt die Suche nach Ähnlichkeit zu Grunde. Aussagen liegt die Attestierung von Unterschieden zugrunde. (und sei es einen Unterschied zur anderen Person zu attestieren). Bitte nicht zwingend am Satzzeichen festmachen, was eine Frage und was eine Aussage ist.
@Domsub_18209
Das ist genau der Punkt. Ich hatte ja, zugeben ziemlich flappsig, die Begriffe wie Hose usw. nicht in Hochkomma gesetzt; hätte es aber tun müssen, den ich habe mich nur auf die Zeichen der Worte (Begriffe) bezogen.

Zwischen den drei Dingen gibt es inhaltlich keine Ähnlichkeit. Hose und Dose sind ausgedehnte Dinge und diesbezüglich gleich, also insgesamt, auch wenn sie sich sonst unterscheiden, ähnlich. Eine Pose ist aber von beiden völlig verschieden, denn sie ist geistig; insgesamt sind sie also nicht ähnlich.

Eine Hose kann in der Kälte, jetzt in der anderen Art von Bedeutung, im Sinne von Wichtigkeit (Nützlichkeit), eine verschiedene Bedeutung haben, von einer Dose (wir nehmen vorhandenen Schnee und damit Wasser an). Eine (volle) Dose (Wasser) kann diese dann in der Wüste haben. Beide sind hier ähnlich in Bezug auf den gleichen Aspekt, du nennst es Level. Man könnte ihn dabei als gesundheitsfördernd oder als lebenserhaltend bezeichnen (die Hose erhält die Gesundheit des Trägers, weil sie ihn vor Kälte schützt).

Ich finde eben so, dass das, worauf man sich bezieht, der Aspekt (Gesichts- /Standpunkt) hier die entscheidende Rolle spielt. Man sagt auch umgangssprachlich oft korrekt, zwei Dinge sind sich hinsichtlich etwas ähnlich ("Sie sind sich dahingehend ähnlich, dass ..."; "... unter dem Gesichtspunkt ... sind sie sich diese ähnlich..."; "...vom Standpunkt der ... sind sich die ... ähnlich..."). Und sie können sich in Bezug auf einen anderen Aspekt dann nicht ähnlich sein.

Ich betrachte immer gleiches, weil das weniger ist, als das was an etwas, einem Ding, alles noch gegeben, aber verschieden ist. Ist nur eine Sache unter einem Aspekt gleich, meine ich, liegt hier schon (unter diesem Aspekt) Ähnlichkeit vor. Je mehr dabei gleich ist, um so größer ist die Ähnlichkeit. Ähnlichkeit besitzt einen Grad.

Fremdgehen und Betrug als (geistige) Ausdrücke (Begriffe) sind ähnlich. Denn beide sind gleich sind unter dem Aspekt, die Wahrheit hinsichtlich eine Handlung (Tat) nicht zu sagen (Lüge, lügen). Unter anderen Aspekten mögen sie verschieden sein und sie sind es auch.

Interessant finde ich also deinen gedanklichen Schritt in Richtung solcher ethischen Begriffe zu gehen, denn dass ermöglichen hier eine neue Beziehung zu erkennen und die Anwendung der Ähnlichkeit auf Regeln zu erschließen (Normen, Gesetze).

Ähnlichkeit fasse ich hier als ein Grundprinzip der Anwendung von Regeln auf die komplexe Welt der praktischen Fälle (Gesetzlichkeit, Rechtsprechung)
*******are:
Eine Pose ist aber von beiden völlig verschieden

Ich hatte an die Pose beim Angeln gedacht. Die andere Pose gibts natürlich auch noch. *ggg*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
nichts ist gleich........
......1=ungleich 1, höchstens ähnlich.

eine betrachtung, auch wissenschaftlich, hat ihren punkt, der nicht wiederholbar ist. einmalig, weil die umstände der betrachtung sich in einem chaotischen system befinden, also dem moment unterworfen sind.

somit ist die betrachtung immer nur eine betrachtung auf ähnlichkeiten.

namd
Wir reden von Ähnlich, nicht von gleich und das gibt es sogar in der Mathematik. Das lernt jeder Schüler in der Schule, das nennt sich Überschlag. Diese möglichkeit am vor kurzen in mein Bewußtsein zurück, als mein Sohn eben darüber eine Hausaufgabe machte. Es ist schier unglaublich mit wievielen Rechenaufgaben man auf 50 kommt.

Trotz Chaos und scheinbar nur vorhandener Ähnlichkeit gibt es die Gleichgeit doch. Oder sind ein Schwarzafrikaner und ein Europäer nicht gleichermaßen Menschen? Die Frage ist, warum sind sie, trotz der Unterschiede gleich. Beide Mensch.
@********8209
Eine Pose in deinem Sinne (Angeln) ist ein Bissanzeiger, der auf der Wasseroberfläche schwimmt. Ich meinte die Pose eines Schauspielers oder Politikers (auch Affen).

@*******alm
In der speziellen Relativitätstheorie geht man sehr wohl z.B. von einer konstanten und nicht chaotischen Lichtgeschwindigkeit (v) bei konstanten und nicht chaotischen Massen (m) aus. Es gib dabei, trotzt Konstants, jeweils gleiches und ähnliches (m, v). Die Physik kann so Gesetzte für gleiche Phänomene formulieren. Hier kommt der Begriff der Genauigkeit ins Spiel. Man kann sagen 3,46 ist 3. Beide Ziffern sind dabei "gleichzeitig" ähnlich.
@Domsub_18209
Schaut man ganz, ganz genau hin, ist wohl in der Natur alles nur ähnlich und nicht gleich. Das entspräche der Position von @*******alm. In der Mathematik aber ist 2 gleich 2 und damit auch Identität, als Gegenbegriff zu Ähnlichkeit, möglich.
Nicht unbedingt. Bei Mathematik arbeiten wir ohne Unschärfe, das haben wir uns so antrainiert, nur so kommen wir dort auf einen Nenner.
In der Natur kommen wir nur mit Unschärfe weiter, nur so können wir Gruppen erschaffen. Ein Baum ist nicht eine Baum, sondern ein Lebewesen, welches zur Gruppe der Bäume gehört. Wir geben den Dingen in der Natur kein Namen: Z.Bsp: Die Birke Udo und der Tannenbaum Renate. Identität ist der Natur nicht fremd, aber wir gestehen nur Menschen und Zahlen Identität zu.

Dabei gibt es auch in der Mathematik Ähnlichkeiten. bei Gruppen von Zahlen wegen ihrer Ähnlickeit, z.Bsp. gebrochene Zahlen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ähnlichkeit
ist eine Definitionsfrage.
Sprechen wir von Ähnlichkeit, wenn zB. mehr als 50% der Eigenschaften gleich sind,
oder reicht es, wenn wesentliche Eigenschaften gleich sind und welche sind wesentlich?

Eineiige Zwillinge

kommen fast gleichzeitig auf die Welt, wachsen im gleichen Umfeld auf, sie sind
genetisch identisch und der Zusammenhalt ist größer, als bei anderen Geschwistern,
weshalb sie noch mehr Zeit gemeinsam verbringen.
Sie gleichen sich äußerlich, so daß sie auch Lehrer täuschen können, die sie seit Jahren
kennen.
Sind sie gleich?
Nein, trotz allem sind sie unterschiedlich. Nur entziehen sich die Unterschiede flüchtiger
Betrachtung. Als Indiz dafür mag außerdem gelten, daß sie nicht am gleichen Tag
sterben. Diese Unterschiede entstehen auch nicht erst, wenn sie getrennte Wege
gehen, sondern sie sind schon in der Kindheit deutlich vorhanden -trotz aller Gleichheiten.

Also sind keine zwei Menschen gleich, sie sind sich nur mehr oder weniger ähnlich
und deshalb alle Menschen.

Chaos

Die Spezielle Relativitätstheorie ist ein gutes Beispiel, denn sie bezieht sich auf einen
leeren Raum (der zumindest bisher) nur theoretisch existiert.
Sie funktioniert also in der Praxis nicht, weshalb Einstein die zwingende Notwendigkeit
ihrer Erweiterung zur Allgemeinen Relativitätstheorie erkannte.
Hier ist die Lichtgeschwindigkeit eine Variable.
Ordung ist also theoretisch, in der Praxis regiert das Chaos. *g*
All dem genannten stimme ich zu; nur dem zur Relativitätstheorie gesagten nicht, denn ich bin kein Physiker (und ich glaube ein Physiker würde es auch nicht tun...; nun lassen wir es dahin gestellt sein).
Selbstähnlichkeiten (Fraktale aus der Chaostheorie)
Die Endeckung der fraktalen Welt ist eine der großen wissenschaftlichen Entdeckungen des letzten Jahrhunderts. Die Welt ist fraktal organisiert, aber kein Fraktal ist identisch mit dem Anderen. Durch das Maß 1 Meter haben wir bezogen auf unsere Wahrmehmung ein Fraktal definiert. In der Natur gibt es keinen Meter. Es gibt nur z.B. auf einem Tisch einen Meter Länge aber bei Anlegen einer extrem dünnen Scnur an die Atome käme dor eine wesentlich größere Länge heraus. Den Meter gibt es nicht wirklich, sondern nur in unserer Wahrnehmung. Wir können nur deshalb kommunizieren weil wir Wörter mit selbstähnlicher Bedeutung verwenden. usw.
Jeder Baum, jede Pflamze, unser Adersystem, unser Gehirn ist fraktal organisiert.
Ja, aber ich verstehe nicht, wie alle diese zuletzt genannten Dinge, diese fraktale Organisation haben sollen. Was bedeutet also genau dabei fraktal?
Das Fraktal
Mandelbrot hat entdeckt, dass die Welt fraktal organisiert ist. Alles ist selbstähnlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbrot-Menge
Ich kann das so schnell nicht kurz darstellen. Die Verzweigung eines Baumes ist fraktal und bewirkt die Gesamtstruktur des Baumes. Ein Blumenkohl ist ebenfalls fraktal organisiert. Die Gesellschaft ebenfalls fraktal. Individuum, Familie, Sippe, Nation, Völkergemeinschaften usw.. Das Kleine ist im Ganzen und umgekehrt. Es gibt kein Anfang und kein Ende. Unsere Naturwissenschaft ist nur ein Abklatsch unserer Wahrnehmung und normiert Dinge, die in Wahrheit anders organisiert sind.

Bischen kurz und unvollkommen. Ich kann aber nict 30 Seiten hochladen. Sorry
fraktale Ordnung
Der Begriff wurde von einem Mathematiker geprägt (Mandelbrot). Er umfasst geordnete Strukturen im Gegensatz zu chaotischen und ist auf die Geometrie beschränkt. Sie kommt dennoch in einigen wenigen Fällen auch in der Natur vor. Die einfachste Form wäre innerhalb der analytischen Geometrie vielleicht eine Sinuskurve in einer Sinuskurve.

Diese Ordnung weist eine Symmetrie auf, die sich wiederholt und sich dabei auf sich selbst bezieht. Insofern sind die Wiederholungen untereinander ähnlich. Sie ist so genau in dieser Regelhaftigkeit, dass sie sogar mathematisch gefasst werden kann.

Wenn man versucht, diese als ein Prinzip aufzufassen, muss man also nach einer Ordnung in einem System suchen, die sich mehrfach wiederholt und jeweils in einem Sub- oder Hypersystem gleich ist oder zumindest ähnlich.

Interessant ist dabei die Frage nach dem Grund dieser symmetrischen Wiederholung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.