Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5833 Mitglieder
zur Gruppe
1 FC Köln
216 Mitglieder
zum Thema
Euer verrücktester Sexort?747
Wo war der verrückteste Ort wo ihr Sex hattet?
zum Thema
Verrückte Sex Ideen22
Ich denke wir sind alle hier weil wir nicht auf dem Sofa einschlafen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was, wenn ALLE verrückt...

**yx Mann
1.351 Beiträge
Themenersteller 
@*******enza:
Den Zweifel teilen wir, denn da ist kein Zusammenhang gemeint.
Du hast Recht, ich hätte an der Stelle eine deutlichere Trennung markieren sollen, damit kenntlich wird, dass nun eine allgemeinere Bemerkung folgt. Danke

mit immer mehr Inhalt aufgefüllt wurde, so hoffe ich hier auf denselben Effekt, wobei Donnersmarck schon ein schönes Teil beigetragen hat und bei Domsub warte ich noch drauf.
Die Schönheit des Gedankens
beim Philosphieren liegt doch nicht in der intellektuellen Spreizung vor großem Publikum sondern in dem "Click!", der entsteht, wenn wirklich etwas Neues widerspruchsfrei in mein bisheriges Weltbild hineinpasst und ich ein Gefühl von Zugewinn habe, das man TEILEN! kann.
Ist das besser?
**yx Mann
1.351 Beiträge
Themenersteller 
@*******ata
es sollte pflichtübung sein, die quelle im eingangsbeitrag zu nennen

Da stimme ich nicht zu. Meine Absicht war, das Zitat allein wirken und ungerichtete Assoziationen entstehen zu lassen, damit man nicht über Fromm diskutiert sondern über das bei uns sich Entwickelnde. Aber wenn es wie hier jetzt notwendig wird, dann bitteschön...

Ich finde Deinen Beitrag recht hilfreich:

Du zählst als Verrücktheitsaspekte auf:
• zu kurz greifenden Intellektualismus
- aus Gründen eines vordergründigen Erfolgsdruckes und
- aus Gründen zu großer Komplexität der Wirkungszusammenhänge

Wenn ich an den Aufdruck auf Zigarettenschachteln "Rauchen kann tödlich sein" denke, dann ist aus meiner Sicht jemand ziemlich verrückt, der trotzdem danach greift. Ich erkläre mir das durch die Annahme, dass Rauchen ein Ausdruck psychischer Instabilität sein muss und kann zu Deinen Aspekten
• Suchtverhalten und
• psychopathologische Zustände beitragen.
Kurz gesagt: Wir sind zu doof, zu geil und zu krank, als dass wir uns nichtverrückt verhalten könnten. Fragezeichen

Sehr interessant ist auch Deine Frage, ob nicht dieses Verrücktsein ein notwendiger Teil unserer Existenz ist, der uns hilft, uns weiter zu entwickeln.

Und drittens fragst Du nach dem beurteilenden Beobachter und Richter.

Vielleicht ist es für den weiteren Diskussionsverlauf hilfreich dies als Struktur zu nehmen. Ich nenne es mal die

cioccolata-Frage 1: Was sind die Verrücktheitsaspekte des Menschen?
cioccolata-Frage 2: Hat das anscheinende Verrücktsein einen guten Sinn?
cioccolata-Frage 3: Wer ist der Beobachter und Richter?

Wer isoliert wen, wenn alle verrückt sind und sich deshalb jeder für Normal hält?

Keyx,
kannst Du bis 3 zählen oder nur bis 2?
Du sagtest Ihr drei und dann schreibst Du nur an 2. Wer iast denn die Nummer 3 bei Dir?
Hochachtungsvoll
Dr. Julius Herrmann, Dipl. Mathematiker
**yx Mann
1.351 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Ist das besser?

Nein.
Es geht um den Begriff der Widerspruchsfreiheit.
Insbesondere um die Art und Weise wie dieser zwischen Deinen Zeilen Dein Verständnis von Verrücktheit mitbestimmt, um nicht zu sagen definiert.

Es hört sich nämlich so an, als ob jemand verrückt ist, der unlogisch denkt, was du daran festmachst, dass er sich mit seinen Aussagen in Widersprüche verwickelt. So funktionieren ja auch viele mathematische Beweise, und dies ist gute alte europäische Denktradition von Sokrates über die Scholastik bis zu hart aber fair.

Hieran sind viel Aspekte philosophisch ebenso problematisch wie interessant.

Das größte Problem ist die Tatsache, dass die meisten Menschen sich gar nicht bewußt sind, wie schluderig aus Sicht eines Logikers oder Mathematikers ihre Schlussfolgerungen eigentlich sind.

Ich hör meine CPU ständig kichern, Herr Doktor.
*******ata Frau
28.056 Beiträge
"Wer isoliert wen, wenn alle verrückt sind und sich deshalb jeder für normal hält?"

wenn dir nach freier assoziation ist
und nicht nach philosophieren über die aussage des satzes
ok

dann gibt es eben meine (spontanen) assoziationen dazu:

ver-rückte isolieren sich von der norm, weil ihnen bewußt ist, dass die norm nicht glücklich macht
und es sich im system von ver-rückten sehr viel glücklicher leben läßt!

ich bin für ein großzügiges system, das raum läßt für den blick über den tellerrand!
ich bin für künstlerisches, kreatives, - ich mag "originale"!

verrückte sind unberechenbar!
das mag manchem angst machen, macht das leben aber auch spannend und abwechslungsreich

normal klingt in meinen ohren
nach gesetzmäßigkeit, berechenbarkeit und... irgendwie muffig langweilig.
normal klingt in meinen ohren fast gefährlich,
weil sich da jemand so sehr nach einer norm - einem sicherheitsgebenden rahmen sehnt,
dass alles, was nicht in diese norm paßt oder gepresst werden kann - ausgegrenzt wird - isoliert als verrückt
(und schwupps hab ich jede menge menschenrechtsverletzung im kopf- die "ganz normale menschen" machen)
**yx Mann
1.351 Beiträge
Themenersteller 
@Jincandenza
Ich verstehe, was Du meinst und gehe gleich darauf ein.

Zuvor aber möchte ich darauf verweisen, dass Dein Text wieder einmal die Grenzen des Mediums aufzeigt, wo das Mißverständnis offensichtlich immanent ist:

Ich frage Dich: "Ist das besser?" und meine meinen Versuch der besseren sprachlichen Trennung von inhaltlicher zu allgemeiner Bemerkung.
Und Du antwortest "Nein" mit dem ausschließlichen Bezug auf den inhaltlichen Aspekt, so als hätte ich gar keine formale Frage gestellt.
Um sowas zu vermeiden gibt es die Paraphrasierung, die ich hier wie anderswo im Netz fast gar nicht angewendet sehe, was eigentlich unter Wahrheitssuchern selbstverständlich sein müsste.

Nun habe ich aber noch mal zurückgelesen und den Kern des Missverständnisses gefunden:

Er liegt hier:
Die Schönheit des Gedankens liegt doch... in dem "Click!", der entsteht, wenn wirklich etwas Neues widerspruchsfrei in mein bisheriges Weltbild hineinpasst...

Ich habe starke Zweifel, dass Du mit diesem Ansatz dem Wesen der Verrücktheit auch nur...

Du hast also gemeint, ich meine mit "Schönheit des Gedankens" das Ausgangsposting. DAS IST NICHT DER FALL!

Der Satz "Wer isoliert wen, wenn alle verrückt sind und sich deshalb jeder für normal hält?" ist für mich weder schön noch hat er eine Lösung aus jetziger Sicht. Für mich ist er eher ein Kōan mit der Chance auf Paradigmenwechsel in der Ergebnisebene.

-----------------------------------------------------------

Inhaltlich kann ich Deinem letzten Text nahezu vollständig zustimmen, wenn es um den Prozess der Beweisführung geht. Deswegen lege ich ja auch Wert auf die Widerspruchsfreiheit eines "Schönen Gedankens" analog zu einer "Schönen Lösung" in der Mathematik.

Das größte Problem ist die Tatsache, dass die meisten Menschen sich gar nicht bewußt sind, wie schluderig aus Sicht eines Logikers oder Mathematikers ihre Schlussfolgerungen eigentlich sind.

Und dieser Satz findet deshalb schon meine volle Zustimmung, weil er möglicherweise auch ein Beitrag für die Verrücktheit in unserer Welt ist.

Soweit so gut.
So gar nicht zur Sicht eines Logikers oder Mathematikers passen will für mich Deine Unterstellung, von denen wir ja schon wissen, dass sie inhaltlich gar nicht zutreffen kann:

...die Art und Weise wie dieser zwischen Deinen Zeilen Dein Verständnis von Verrücktheit mitbestimmt...

Du liest zwischen meinen Zeilen etwas heraus, obwohl ich noch gar keine eigene Definition gegeben habe??
Bemerkenswert...

Dennoch gefällt mir das, denn dann hast Du als Philosophietechnokrat aus meiner Sicht begonnen, mit Unschärfe umzugehen und kannst den Schritt u.a. zur Meditation und Intuition machen, was für mich durchaus zur Philosophie dazugehört um sie lebensfruchtbar zu machen.

Aber Schluß mit der Metadiskussion: Findest Du nicht auch, dass wir anhand der drei cioccolata-Fragen und ihren Ergänzungen ganz gut vorankommen könnten?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Die Frage des TE zielt ja auch eher auf eine Unnormalverteilung.
Woher weißt Du das?
Ich kann Dich nicht bestätigen.

Du liest zwischen meinen Zeilen etwas heraus, obwohl ich noch gar keine eigene Definition gegeben habe??
Bemerkenswert...

Tust Du mir bitte einen Gefallen, und steckst Dir diese billige skeptizistische Retourkutschentechnik in den .........?

Findest Du nicht auch, dass wir anhand der drei cioccolata-Fragen und ihren Ergänzungen ganz gut vorankommen könnten?

Im Prinzip ja. Allein: Der Winter kommt, und wenn wir in Chiccolatas Cabrio allzu hurtig vorwärtsbrowsen, fürcht ich ein wenig um meine Gesundheit in Form eines Fnupfns.

Ich fänd's besser, wenn Du uns nochmal erklärst, warum alle Raucher verrückt sind.

editiert Azana
Das "Du" schlägt eine Brücke in den Morast der Eitelkeit aus der nur immer wieder übler Dunst aufsteigt. Das Sachwort als Subjekt führt in eine klare Richtung und wenn sie denn auch nicht auf eine normalen Strecke führt, an ihr kann ein Weg für alle erkennbar werden.
**yx Mann
1.351 Beiträge
Themenersteller 
@Jincandenza
Tust Du mir bitte einen Gefallen, und steckst Dir diese billige ...technik in den .......?

Ok, mach ich.

Ich fänd's besser, wenn Du uns nochmal erklärst, warum alle Raucher verrückt sind.

Mach ich nicht. Wenn Dir das nicht selbsterklärend ist, ziehe ich die Behauptung zurück. Es gibt sicher bessere Beispiele für Dich, was auch darauf verweist, dass wir uns erst einmal auch auf diese Begrifflichkeit einigen müssten.
Vielleicht schlägst Du etwas vor, was Dir verrückt genug erscheint?
*******rse Mann
2.314 Beiträge
ohja, das wäre mal eine gelegeheit, festzulegen, was verrückt ist. ich selbst halte mich nicht für verrückt, wenn ich einen tabakbeutel öffne, auf dem steht, daß ich menschen in meiner umgebung schadete. ich halte mich für ausgesprochen vernünftig, weil ich darüber nachdenke, welchen spruch ich als mitarbeiter der marketingagentur, die für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung arbeitet, vorschlüge.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
azanas editing erinnert mich an die bräunlichen papiertüten, in die amerikanische trinker ihre flaschen kleiden.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tüten
azanas editing erinnert mich an die bräunlichen papiertüten, in die amerikanische trinker ihre flaschen kleiden.

mich auch, muss aber sein sonst ist das Geschrei wieder groß und die Supportmeldung flattert spätestens morgen in mein Postfach.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
das weiß ich natürlich auch, aber; ist das nicht auch verrückt?
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
.
ver-rückt

die Spielregeln hier

ab und an würde ich manches gerne gerade rücken.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
die spielregeln sollen ja gerade geraderücken. das ist auch verständlich, weil angesichts der ausufernden folklore der anfeindungen, beleidigungen oder auch schlicht dumpfbackigen pöbeleien kaum ein weg für eine respektvolle und harmonische auseinandersetzung offenzustehen scheint. ich wäre aber daran interessiert, zu erfahren, was passierte, wenn dieser folklore nachgegeben würde.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Folklore
ich wäre aber daran interessiert, zu erfahren, was passierte, wenn dieser folklore nachgegeben würde.

Chaos?

was ja per se nicht das schlechteste wäre denn wie sagte schon Nietzsche so schön?

Man muss das Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern zu gebären

*******rse Mann
2.314 Beiträge
es wäre eine möglichkeit, zu sehen, was das vermeintlich falsche eigentlich zutage fördert, wenn es nicht von einer kontrollinstanz eingeengt würde. diese instanz, das vermeintlich vernünftige, arbeitet ohnehin im namen von marketingkonzepten, die den finanziellen erfolg der site im auge haben, mithin dem mainstream der political correctness verpflichtet sind. das geht aber augenscheinlich an dem vorbei, was man gemeinhin das maul des volkes nennt, auf das man geflissentlich zu schauen habe.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
dem Maul des Volkes würde ich gerne freien Lauf lassen...

das Dumme daran ist, dass damit die Gruppe auf dem Spiel stehen könnte...

dieser Preis ist mir zuhoch.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
papperlapapp! dann ist die gruppe eben dahin.
**yx Mann
1.351 Beiträge
Themenersteller 
Aus meiner Sicht können wir den Thread schließen, was mein Ihr?
*******rse Mann
2.314 Beiträge
ja, warum nicht?
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Seid...
Ihr verrückt?

DeltaSagittarii
Bevor das
zu sehr aus dem Ruder läuft,
ne real joy story:

Ich wollte mal vor jahren ne Gruppe "Friede" eröffnen
und bin gescheitert am System und den Mods.

Hätte wer lust bei sowas Co-Mod zu machen?

*sonne*
Julius
usw.
Wer etwas zur Sache weis, sagt es einfach usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.