einheitlichgefühltesdenken
@Domsub_18209Allein das der Mensch aus nichts wird und später wieder zu nichts wird ist unbegreiflich. Wie kommt meine augenblickliche Stimmung zustande? Was bewirkt mein momentanes Vorhaben? Ich trinke Tee ist begreiflich. Aber das ich dann fertig bin und etwas Wasser trinke schon wieder nicht. Wie komme ich zu diesen paar Sätzen? Es gibt unabzählbare Möglichkeiten.
@pue
Wir haben eine unfassbar komplexe Welt vor uns, die uns als Erscheinung oder Phänomen geben ist. So wie Du nun Wort für Wort fein unterteilt jedes einzelne Wort zu einem Satz formst, so beschreiben wir die Welt. Wir teilen unsere Beschreibung ein und schreiben nicht in "unendlicher" Folge "wirhabeneineunfassbarekomplexeweltvoruns...wirdso...". Wie kann ich da eine Sinneinheit finden...? Was wäre wenn wir gar schreiben "g55cc%%%hhh22"]?..." Was kann man da verstehen? Das sind Beispiele von sprachlichen Erscheinungen, die wir Zeichen, Wort, Satz nennen (du siehst sie komfortabel vor Dir, ich schreibe nicht von Steinen, die Du vielleicht jetzt nicht vor Augen hast und schon recht nicht von einem ES). Wenn man Einheiten hat, kann man sie umstellen, ja und neues schaffen. Jedes neue Buch ist ein so umgestelltes von Einheiten. Wir ordnen die Welt, indem sie beim Sprechen in verschiedenes einteilen. Damit können wir etwas verstehen.
@sweet_calm
Verstand und Gefühl sind wie spielende Hunde, wo mal der eine und mal der andere vorn ist. Mal dominiert der eine mehr und der andere schaut dumm drein, später ist es vielleicht umgekehrt. Verstand und Gefühl sind verschränkte (nach @Mazita) Einheiten unseres Wesens. Wir denken nie ohne Gefühl und bei jedem Fühlen arbeitet auch unser Verstand.