Ich sehe keine Erfolge bei der Aufklärung. Jedenfalls nicht mehr als bei allen andern Veränderungen der Zeit zuvor. Die Zeit der Aufklärung ist wie jede andere Zeitepoche vor ihr davon "beseelt", das Menschen gemeinsam beschließen nun klüger als jemals zuvor zu sein aber sich zur Krönung bei der Methodik bei den "Deppen von früher" bedienen.
Bei der Aufklärung war es der Gedanke das "finstere Mittelalter" nun hinter sich zu lassen und diese Neue Epoche mit Wissen "zu erhellen". Dazu bediente man sich der Scholastik des Mittelalters, der Wissenschaftstradition in den Klöstern......
Anschließend wurde es so hell in den Köpfen das aufgrund von zuviel Stromverbrauch zum Erhellen des neuen Zeitalters irgendwann die Sicherungen flogen und aus Versehen zwei Weltkriege passierten. Und dies mit Opferzahlen, wo jeder ach so grausame Kreuzzug des Mittelalters dagegen eine Pazifistenveranstaltung war.
Nein. Aufklärung war das nicht. Das war nur Verklärung, wie üblich in der Menschheitsgeschichte. Die Verklärung das man ja nun besser Bescheid weiß. Das Neue wird in Himmel gelobt, das Alte als ganz furchtbar hingestellt.
Und was Dogmen angeht: Da sind wir heute auch nicht besser. Jedes Gesetz erfüllt die wichtigsten Merkmale eines Dogmas
Es tut mir leid, nein seit 2 Jahrhunderten wird einfach nur etwas Altes gegen etwas im Grunde noch Älteres im Neuen Gewand mit Neuen Namen ausgetauscht. Man möge mir Bescheid geben wenn der Menschheit mal wieder was wirklich Neues eingefallen ist.