Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2069 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Prinzipien der Welt

Das Grundprinzip...
...ist ZUFALL.
Der Mensch macht Kausalität daraus. Oder Esoterik.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
>That is incorrect. Try again.< (Speak and Spell, Texas Instruments, June 1978)
"Wahrheit ist Religion. Suche ist Wissenschaft."

Lieber Plantnurse,

Geil. Ich wusste gar nicht das Taize und vieles Anderes in der Kirche auf Wissenschaft beruht, genau dann wenn es um die SUCHE nach Gott geht. Was mir neu ist, das in der Schule nahezu auschließlich Religion unterrichtet wird. Worauf sonst, wenn nicht auf Wahrheit, beruht denn die Benotung von Schülern? Mein Sohn ist übrigens dann ein tiefreligiöser Mensch. Bei den guten Noten, die er nach Hause bringt muss er über viel Wahrheit verfügen. Ich selbst konvertiere demnächst zum fundamentalistischen Islam. Dieses ganze GESUCHE nach Gott in der evangelischen Kirche ist zutiefst unreligiös. Ein echter Gläubiger weiß das........

Bist du sicher, das du das so verstanden haben wollen willst? Ich finde es dann irgendwie schon Interessant das sowohl Religion als auch Wissenschaft für sich die Suche beanspruchen und das jeweilige Gegenüber als Hort der Wahrheit- und somit des Irrtums bezichtigen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
eine möglichkeit..........
christen lassen und auch alle anderen,
für sich, ganz!

die erde ist keine scheibe und es warten auch keine jungfrauen im himmel.

ein gutes weltprinzip wäre auch, glaube als privatgedöns anzuerkennen!!!

in der öffentlichkeit hat er nichts zu suchen.

namd
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Domsub mit der Nummer Eins Acht Zwo Null Neun

Wissenschaft – das muss ich dir, mein liebster Domsub mit der Nummer Eins Acht Zwo Null Neun, als deinen vollkommen überflüssigen, weil sehr leicht zu vermeidenden Irrtum anlasten – sagt ausdrücklich und unmissverständlich, daß sie nichts, aber auch gar nichts über Wahrheit sagen kann. Wahrheit ist die Domäne deiner und jedes anderen Religion, und du magst an sie glauben, soviel du willst; du kannst sie nur glauben.

Ich hingegen ziehe das Wissen vor. Mir gefällt daran insbesondere, daß es mich zum Denken herausfordert und mich motiviert, den Dingen – und nicht den Dogmen – auf den Grund zu gehen.

Im Grunde ist es aber nur eine Frage des Geschmacks, ob man nach dem Gott oder dem Grund sucht.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Ich plädiere für die Suspendierung von sweet_calm.
LOL. Mein Herr Calm. Glaube ist nie ein Privatangelegenheit. Noch nie gewesen.

Und er ist aus der Öffentlichkeit unmöglich herauszuhalten. Oder versuch du mal in deinem Kämmerchen nur für dich zu glauben das die Erde doch keine Scheibe ist und das das mit den Jungfrauen gelogen ist (das ist ja noch nicht mal bewiesen *ggg* ). Wenn du es nicht glaubst kannst du das ja in deinem Kämmerchen für dich allein nicht glauben, ist ja schließlich dein "privatgedöns".

Ich glaube, das du das selbst nicht willst, was du da geäußert hast. Denn das führt schnurstracks zur Gleichschaltung des Denkens. Denn was passiert, wenn das Anderdenken in den Privatbereich verbannt wird und sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht sehen wir bereits heute schon im Ansatz. Auch wenn es nervig ist, Glaube darf nie nur eine Privatangelegenheit sein.
*******rse:
Im Grunde ist es aber nur eine Frage des Geschmacks, ob man nach dem Gott oder dem Grund sucht.
Ja, genau.

Der eine Glaubt das, der andere etwas Anderes, sei es die An- oder Abwesenheit eines Gottes. Ohne den Glauben an Gott oder die Wissenschaft oder die Esotherik oder oder oder geht es nicht. Und wenn es die germanische Eiche ist...............

Und so ist es auch mit dem Wissen. Kannst du mit deinem Wissen die Welt erklären. Nein, nicht ohne auf Aussagen und Modelle zurückzugreifen die du selbst nicht nachvollziehen kannst. Tut mir leid, ich kann den Urknall nicht errechnen, denn davon habe ich keine Ahnung. Es bleibt mir wiederum nur der Glauben an dir Richtigkeit dieser Thesen. Man entkommt dem Glauben nicht. Man kann sich nur aussuchen an was/wen man glaubt.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Glaube ist nie ein Privatangelegenheit.
(Domsub mit der Nummer Eins Acht Zwo Null Neun)

Zunächst ist Glaube eine Privatangelegenheit, und nur das. Das ist ein Erfolg der Aufklärung. Deshalb sind Leute wie Domsub mit der Nummer Eins Acht Zwo Null Neun eine lästige, aber unvermeidbare Zeiterscheinung. Die Erfolge der Aufklärung, etwa die Pluralität, haben eben auch ihren Preis.
*****one Frau
13.323 Beiträge
zwischengrätsche

Ich sehe keine Erfolge bei der Aufklärung. Jedenfalls nicht mehr als bei allen andern Veränderungen der Zeit zuvor. Die Zeit der Aufklärung ist wie jede andere Zeitepoche vor ihr davon "beseelt", das Menschen gemeinsam beschließen nun klüger als jemals zuvor zu sein aber sich zur Krönung bei der Methodik bei den "Deppen von früher" bedienen.
Bei der Aufklärung war es der Gedanke das "finstere Mittelalter" nun hinter sich zu lassen und diese Neue Epoche mit Wissen "zu erhellen". Dazu bediente man sich der Scholastik des Mittelalters, der Wissenschaftstradition in den Klöstern......

Anschließend wurde es so hell in den Köpfen das aufgrund von zuviel Stromverbrauch zum Erhellen des neuen Zeitalters irgendwann die Sicherungen flogen und aus Versehen zwei Weltkriege passierten. Und dies mit Opferzahlen, wo jeder ach so grausame Kreuzzug des Mittelalters dagegen eine Pazifistenveranstaltung war.

Nein. Aufklärung war das nicht. Das war nur Verklärung, wie üblich in der Menschheitsgeschichte. Die Verklärung das man ja nun besser Bescheid weiß. Das Neue wird in Himmel gelobt, das Alte als ganz furchtbar hingestellt.

Und was Dogmen angeht: Da sind wir heute auch nicht besser. Jedes Gesetz erfüllt die wichtigsten Merkmale eines Dogmas
Es tut mir leid, nein seit 2 Jahrhunderten wird einfach nur etwas Altes gegen etwas im Grunde noch Älteres im Neuen Gewand mit Neuen Namen ausgetauscht. Man möge mir Bescheid geben wenn der Menschheit mal wieder was wirklich Neues eingefallen ist.
Ein witziger (spritziger) Dialog, gefällt mir. Der Stil vieler hat sich hier sehr verbessert.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@plantnurse
Ich plädiere für die Suspendierung von sweet_calm.

mach dich auf die reise und sammel unterschriften, vielleicht hast du ja glück.

auch ein weltprinzip,
um einen frisörgeschäft zu eröffnen und lehrlinge einzustellen bedarf es einer zertifikation in form eines meisterbriefes, um kanzler in unserem staat zu werden kann man doof wie stein sein, es zählen nur die kreuze, sogar minderheitige.............

namd
*******rse Mann
2.314 Beiträge
naja, du bist einfach doof, und da gibt es keinen zweifel. ich will nicht behaupten, daß du dumm bist, aber zur moderation der gruppe philosophie fehlt dir jede kompetenz. aus diesem grunde plädiere ich dafür, daß du einfach abhaust.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Wenn wir die Kernkompetenz eines Moderators mal auf das lateinische moderare beziehen, macht sweet_calm seine Sache eigentlich recht gut. Ein wahrer Friedefürst.

Was die philosophische Sachkompetenz angeht, so erinnere ich u.a. zahlreiche ältere posts von Ralf mit Zitaten aus den Vorsokratikern. Für ein Laienforum sollte das hinreichen.

Bestätigt plantnurse aka oberarm aka kamm aka wiewardasnochgleich Platons These von der Amnesie beim Prozess der Wiedergeburt?

****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
musst jetzt wirklich in geraume Zeit nachdenken, wer Ralf war .Dann fiel es mir doch wieder wie Schuppen von Augen...*ggg*

"Pánta chorei kaì oudèn ménei"
Erörterungsende
Der Moderator und seine Eignung ist nicht Gegenstand der Frage nach den Prinzipien der Welt. Daher bitte ich als TE Erörterungen darüber zu unterlassen.

Zum Thema:

Ein Prinzip der Welt ist auch, dass der Mensch mit der Welt eine Einheit bildet. Das scheint vielleicht trivial. Aber es ist komplex, weil die Prozesse in der Welt vom Menschen (auch) gemacht und sehr komplex sind.

Die Prozesse sind von ihm geformt und gehen aus seinen Vermögen hervor. Was meine ich?

Das Dirigieren eines Orchesters oder das führen eins Staats entspricht den Möglichkeiten des Dirigenten und des Staatsoberhaupts - von Natur aus.

Der Mensch bildet Prozesse und sie bilden ihn ab.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Na, sieh mal einer an! Der brutalste Texter der Gruppe bittet um Contenance. Ich sage dir was, yokowakare; du hast längst jeden Kredit verspielt, und daß du noch Mitglied dieser Truppe bist, ist eine vollkommen unverständliche Tatsache. Sie verweist auf gänzlich unfassbare Prinzipien, nach denen diese Gruppe offenbar funktioniert. Mich jedenfalls verliert sie, wenn sich nicht bald etwas ändert, und sollte ich mich zum x-ten Male entscheiden, sie zu verlassen, wird es das letzte Mal sein. Das klingt dramatisch, ist es aber nicht. Im Grunde ist es vollkommen bedeutungslos, so bedeutungslos wie die Beiträge von Domsub mit der Nummer Eins Acht Zwo Null Neun, yokowakare, uncle_H oder Sissy_Hankshaw.
Abmahnung und Sperrung/Ignorierung
@plantnurse

Es entstehen für dich zwei neue Möglichkeiten:

1. Du wirst von @azana als Gruppenmoderator hier gesperrt, worum ich sie hiermit bitte.

alternativ

2. Du wirst hier ab sofort völlig ignoriert, als ob du nicht mehr existierst.

Mit freundlichen Grüßen

yokowakare
TE
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Das ist sehr amüsant, mein lieber yoko. Du rufst nach der Mama? Nungut; sie hat dich ja nach deinen zahl- und prinzipienlosen Ausfällen nicht rausgeworfen, weshalb du wohl in der Tat auf sie zählen kannst. Zählen wirst du ja wohl können, oder?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Die virtuelle Welt ist doch nur ein kleiner Teil der Wirklichkeit. Man braucht nur auf's Knöpfchen zu drücken oder mal vergessen das Handy aufzuladen, schon ist man in der puren Lebensfreude zurück.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Um den Zwischenfaden mal aufzugreifen, würde mich interessieren, was für euch eigentlich die wesentlichen Prinzipien der Wissenschaft ausmachen.

Wir grenzen das Wissen ja gerne vom Glauben ab, weil Leute wie Galilei und Bruno ein wenig Stress mit der katholischen Kirche hatten oder weil die Aufklärung nicht nur politisch, sondern vor allem kosmologisch zur bekannt starken Säkularisierung unseres Kulturkreises geführt hat.

Wir haben es Newton zu verdanken, dass der HErrgott beim Planetenschieben in die Arbeitslosigkeit entlassen wurde; dennoch war Newton selber tief gläubig.

Gibt es eigentlich statistische Korrelationen zwischen Bildungsniveau und Gläubigkeit?
*******rse Mann
2.314 Beiträge
ja, womöglich gibt es solche korrelationen. wer nämlich weiß, daß gott nicht besser wissen kann, daß eins und eins zwei ist, wird sich nicht länger unter ihn beugen wollen. er wird eher zur einsicht gelangen, daß die schöpfung göttlich ist in dem sinne, daß wir, die menschen, die sich nicht unter einen gott, sondern über die dinge beugen, erkennen, daß das zusammenspiel der dinge unfassbar wundervoll und zauberhaft ist, daß wir als folge dieses zusammenspiels in der lage sind, es überhaupt zu erkennen und darüber nachzudenken.

wissen ist einfach sexy.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Würde es der Wissenschaft auch gelingen ein wesentliches Prinzip des menschlichen Miteinanders, die der Charakterbildung, zu fördern, könnte man sich tatsächlich an ihrer Lustbetontheit erfreuen und den Glauben an Gott vergessen machen.
lustig, lustig hier. Ein bischen Nietsche gefällig (am besten ohne ihn zu verstehen)? Ich glaube, nein, ich weiß, das ich Lotto gewinne wenn ich nur lange genug spiele. Nachher werde ich noch meiner Frau das Gehirn rausnehmen um zu forschen ob sie mir treu gewesen wäre, wenn sie dann noch leben würde. Ansonsten müßte ich ihr noch Liebesbeweise abfordern, sonst weiß ich ja nicht ob sie mich noch liebt. Was macht man nicht alles um nicht zu glauben.

Ich wäre gespannt ob irgendjemand überhaupt in der Lage ist eine Woche ohne das Wort "glauben" (und deren bedeutungsgleiche Worte) auszukommen ohne sich auf die Zunge zu beißen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.