Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3908 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich echtes Interesse erkennen?140
Oftmals bekomme ich gesagt, dass ich sehr schnell in meinem gegenüber…
zum Thema
Woran erkenne ich einen Dom?164
Ich möchte meine devoten Neigungen gerne mit einem festen Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennen wir die Dummheit?

****e_H Mann
8.282 Beiträge
wenn's 'n Haptthema ist, dann erklärt sich der Spruch : Dummheit tut weh.
Ich bin selbst beteiligt und erstaunt, welchen Zuspruch dieses Thema insgesamt und von wem in besonderer Weise hat ... Der Themensteller weis (wusste) warum ...
**yx Mann
1.351 Beiträge
Themenersteller 
So ist es.
**yx Mann
1.351 Beiträge
Themenersteller 
...und der Erkenntniszuwachs ist sehr ungleichmäßig verteilt.
**e Mann
2.564 Beiträge
Wie kann sich kein Erkenntniszuwachs verteilen?
**yx Mann
1.351 Beiträge
Themenersteller 
Bitte denk selber.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Wie kann sich kein Erkenntniszuwachs verteilen?

"Wenn Sie die Zutaten zu einer homogenen Masse verrührt haben, fügen Sie noch eine beliebige Menge Nichts hinzu und heben sie vorsichtig unter."

(Der Rezeptor)
Schön gesagt (denn es enthält Witz durch Metaphorik und hat zugleich einen erkennbaren Sinn).
**yx Mann
1.351 Beiträge
Themenersteller 
Wunderbar,
dann sind wir ja angekommen und jeder hat das ihm zukommende zufriedenstellende Ergebnis und wir können schließen...
Dumrede
Dummheit erkennen wir an dummen Gerede.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Auf jedem Fall!
Und zwischen die Zeilen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Deshalb...
schreiben
wohl
manche
bevorzugt
Einzeiler? *lol*
Dumweg
Wir sind bei Dummheit. Wir können ganze Inhalte weglassen ... *zwinker*
**nt Mann
1.739 Beiträge
Deshalb...
schreiben
wohl
manche
bevorzugt
Einzeiler? *lol*

*top* *wink*
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Vorallem ...
... erkennen wir Dummheit daran, dass sie sich verneint.
Ein kluger Kopf kann zugeben, dass er/sie klug ist, aber ein kluger Kopf erkennt auch seine Grenzen.
Der Narr dünkt sich sich schlau, weil er seine Grenzen nicht erkennt.

Allerdings muss für die Weiterverbreitung von Klugheit erst eine Kultur entstehen, die Fehler zulässt.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Ein kluger Kopf kann zugeben, dass er/sie klug ist,

Ein kluger Kopf kann vor allem zugeben, dass/wenn jemand anderes klüger ist.

Meist gilt das ja eh nur für bestimmte Bereiche und umfasst nie beide Personen in ihrer ganzen Komplexität. Dumme Menschen neigen dazu, die Klugheit anderer pauschal zu verneinen, statt sie im konkreten Einzelfall einfach mal anzuerkennen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ein kluger Kopf kann vor allem zugeben, dass/wenn jemand anderes klüger ist.

Leider war die Themeneröffnung sinngemäß genau gegenläufig formuliert, so daß gewissermaßen dem Negativismus das Tor weit geöffnet wurde.
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich hatte immer eine Theorie für mich. Seit meiner Jugend. Ich dachte, es müsste doch ein jeder genau so klug, oder sagen wir, erfahrungsreich sein, wie ein jeder andere.

Nehmen wir ein Extrem:

Der 17 Jahre lang ausgebildete Vorzeigeschülerstipendiatsdiplomdoktor und einer, der die gleiche Zeit tumb in einer dunklen Kammer verlebt hat, egal, wer oder was ihn am Leben hielt.

Weder des einen, noch des anderen Erfahrung kann der gemeine Mensch, der mittelmäßige, nachvollziehen. Beides sind Spezialisten. Sicher hielte ich, ganz spontan, den Doktor für schlauer.

Wenn ich aber in mich hinein horche, so deucht mir, dass ich den Fehler begehe, des Doktors Erfahrung als die wichtigere anzusehen und die Erfahrung dessen, der über all die Jahre einsam in seiner Hütte saß, als unbedeutend einzustufen.

Ein jeder, der mein Alter hat, hat die gleiche Zeit durchlebt. Ob er nun nichts getan, oder Himmel und Hölle in Bewegung versetzt hat, ich kann das und will es nicht werten.
...
Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen.
Ich glaubte immer an "Die Philosophie der gleichbleibenden Gerechtigkeit"
Alles ist im Endeffekt gleich. Ich kann´s nicht belegen, aber auch nicht wiederlegen.
Ja, am Ende liegen alle gleich flach im Sarg. In Krankenhäusern kann man die Erfahrung machen, dass ein 63-jähriger Prof.Dr.Dr.Dr.h.c. nicht mehr gilt, als der 63-jährige (Hauptschüler) im Nebenbett, der als Fäkalienentsoger gearbeitet hat. Der eine bekommt den Schieber ebenso wie der andere.

Beide haben die gleiche Zeit gelebt und wohl, wie ich glaube, die gleichen Gehirngewichte zw. Neuronenbestände. Nur ihre Erfahrung ist verschieden.

Für jeden war sein Leben bedeutend und einmalig. Es gibt sogar Berufe, wie Bäcker, die in einer bestimmten Hinsicht mehr Wert (geschaffen) haben, als Ägyptologen oder Philosophen.

In anderer Perspektive hatte Otto, als Erfinder des gleichnamigen Motors, mehr Wert (geschaffen). Ein Wert der für Orje, der seit 60 Jahren in einer einsamen Hütte in Sibirien gelebt und sich selbst versorgt hat, wiederum nicht besteht.

Aus dieser Gleichheit aber, im Sinne einer Perspektive vom Rande des Universums aus auf die Erde, sind alle gleich (klein) und wiederum aber auch gleich (groß) vor dem Gesetz, als praktische Ausdrucksform von Gerechtigkeit in der menschlichen Gemeinschaft.
******del Mann
827 Beiträge
à propos Dummheit
Schaut Euch mal bei Gelegenheit den Artikel Karl Helfferich bei wikipedia an: Volkswirt, Prof. in Jena, kurze Zeit Vorstand bei der Deutschen Bank, seiner Staatssekretär im Reichsfinanzministerium – und als solcher verantwortlich für die Finnazierung des Ersten Weltkrieg mithilfe von sog. Kriegsanleihen in absurder Höhe. Erstattet werden sollten sie durch die Reparationen nach dem Sieg (wikipedia: „… somit voll auf eine Refinanzierung durch die Verlierer des Kriegs zugeschnitten war.“).

Damit hat er die Inflation und Hyperinflation nach dem 1. WK verursacht, die so unbeschreiblichen Leid und Elend über unsere Groß- und Urgoßeltern gebracht hat – Ablehnung des Versailler Friedens, Dolchstoßlegende, ungeliebte Demokratie, Aufstieg der NSDAP, Faschismus, KZs, 2. WK; - na, wenn das nicht sist.

Und woran lag´s ? Kann nicht auf den Gedanken, dass ein Krieg auch anders als geplant ausgehen könnte. Woran erkennen wie die Dummheit?: An Arroganz, Hybris, Selbstüberschätzung

Ähnliches Kaliber: Investmentbanker, die sich als „Master of the universe“ verstehen.

Es sei die These gewagt: Wissenschaftler sind dumm (zumindest diejenigen, die keine Selbstkritik haben).

Auch der alte Einstein war auf der Suche nach der „Weltformel“, ohne sie zu finden – und konnte im Alter seine eigenen früheren Veröffentlichungen nicht mehr verstehen
Dummheit.
Es geht um Dummheit.
Dummheit ist
...das Eigenbild als Fremdbild annehmen. Oder nie über den Unterschied nachgedacht haben.
... aaa .... nnnnnn.. mmmm ..... ummmm
Jaaaa ... (mit n mal a...). Ich denke, dass die Dummheit eine Projektion auf das andere Subjekt ist. Damit werde ich die eigene (Dummheit) los, lade sie gleichsam ab. Wer also deutlich die Dummheit erkennt, verfügt über eine gute Selbsterkenntnis - gar nicht dumm ...
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich denke, dass die Dummheit eine Projektion auf das andere Subjekt ist.

Nein, ist sie nicht. Ich kann einerseits alles Andere auf andere Subjekte projektieren und andererseits meine eigene Dummheit erkennen.

Von daher mag das ein Teilaspekt sein, aber keine Gleichung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.