Eine dumme Frau Heit
Ich denke niemand hält sich selbst für dumm (außer vielleicht in Teilaspekten, wie in Mathe) - nur andere sind (immer) dumm. Jemand ist dumm, der generell (allgemein) die Ursache von Sachverhalten nicht erkennt. Es ist dumm zu sagen, die Sonne scheint, damit wir uns an ihr erfreuen. Es ist der falsche Grund benannt. Wenn derjenige auch noch sagt, dass Kriege Arbeitsplätze schaffen (Waffenproduktion) und Arbeitslosigkeit beseitigen, dadurch, dass es Tote (unter Arbeitslosen) gibt, wird er langsam zum (generell) Dummen...
Aber so offen liegen die Dinge ja meist nicht. Jeder ist zunächst klug in seiner Lebensführung, indem er hier zurecht kommt. Jeder sagt oder macht im Leben andererseits mal was dummes.
Dummheit ist sachlich gesprochen eine Personifikation eines Denk- und Verhaltensfehlers bei einem Menschen ("Frau Dummheit"). Aber in der Realität ist sie sehr oft ein lediglich emotional bedingtes Urteil über einen anderen (unsympathischen) Menschen; also insofern auch eine Form von Dummheit. Erst durch eine begründete Erwiderung auf eine dumme Aussage verliert sie selbst ihre eigene "Dummheit".