Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3899 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich echtes Interesse erkennen?138
Oftmals bekomme ich gesagt, dass ich sehr schnell in meinem gegenüber…
zum Thema
Woran erkenne ich einen Dom?164
Ich möchte meine devoten Neigungen gerne mit einem festen Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennen wir die Dummheit?

"dumme Menschen nehmen das leben ernst,sie fragen nach dem sinn..."
Frei nach den grooßen philosophen Lassie singers

Das philosophische Dilemma ist die wertigkeit
Und der umgang mit jener
**e Mann
2.564 Beiträge
Ob der Ausspruch unserer Königin: "Wir schaffen das" wertig ist oder nicht, wird momentan heftig diskutiert und je nach Standpunkt und Fokus gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
Ist diese Entscheidung eines einzelnen Gesellschaftsmitglieds klug oder dumm? Ich kann es nicht sagen, obwohl ich klar zu einer Antwort tendiere.

Das Dümmste an der Sache ist, dass nicht das Volk diese Entscheidung traf und die Verantwortung dafür übernimmt, sondern eben alleine die Königin. Das Dumme ist, dass nun ein jeder, der anders entschieden hätte und meint "Wir schaffen das nicht", sich sofort aus der Verantwortung stehlen kann.
Diese Rufe werden lauter und anstatt der Königin zu sagen, "um das zu schaffen, brauche ich dieses und jenes, Frau Königin" wird immer noch diskutiert, ob die Entscheidung klug oder dumm war. Das halte ich für dumm.

Hätte das Volk die Entscheidung getroffen, so hätte es nicht die Möglichkeit, die Frage nach dem Richtig oder Falsch auf eine Person abzuwälzen. Es stünde in der Verantwortung, eine demokratische Entscheidung auch gegen die eigene Einstellung zügig umzusetzen.

Ich finde übrigens nicht, dass die Königin einen Meisterbrief als Friseurin braucht. Sie kann dumm wie Bohnenstroh sein, wenn wir dann mal ein System haben, wo das Volk die Entscheidungen trifft.
Frei nach

zu den tröstungsresistenten traumata meines lebens gehört, in einem haushalt aufgewachsen zu sein, in dem die lektüre von comics nicht gern gesehen wurde.
nur so kann ich mir meine bedauerliche tolpatschigkeit erklären, die sich beim versuch der dechiffrierung von sprechblasen schmerzlich manifestiert. vielleicht die sogar mehr als latente antipathie gegenüber losen sprechakten, deren sinngehalt pythiagleich in blubberform an den empfänger unfrankiert versendet wird.
was so ziemlich das selbe ist.
aus diesem betrüblichen grund ist es mir leider nicht möglich, auf einige der äußerungen hier erschöpfend einzugehen.

ich nehme hilfe in jeder form an, angesichts des gewiss eintretenden umstandes, dass die deformierung der sprache und die verballhornung der kommunikation zu den großen herausforderungen der nächsten zeitalter gehören werden.
@**e
Politik
Dacht philosophie wär grundsätzlicher
@******ond
Von oben herab,heißt net,das der überblick gegeben ist
@ all
Viele worte heißt net, viel sinn
man könnte meinen, in diesem land mangelt es an einem nicht: an deutschkursen.

wie will man mitreden, wenn man nicht sprechen resp. schreiben kann? hm?
was nützt es, wertes freulein sissy, hier überhaupt den ruß´gen blick hineinzuschussern, wenn nichts, aber auch gar nichts gescheites darauf folgt?
Wer bin ich antworten geben zu wollen
und was ist philosophisch?
Es gibt genug Menschen, die dies, im Sinne einer für ihre Maßstäbe, bessere Welt getan haben.
Wer entscheidet aber?
Ob gut oder schlecht
Dumm oder klug
Ich entscheide das für mich allein
Und ihr?
War Hitler nun klug oder die erschaffung der Atombombe?
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Deine verquaste Frage ist leicht zu beantworten. Unser Führer war klüger als du es zu sein scheinst, und die Entwicklung der Atombombe gehört zum grandiosesten, was der menschliche Geist bisher bewerkstelligte. Ich muss aber zugeben, daß du mir mit deinem Auftreten in dieser Truppe abertausendmal lieber bist.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Eine Erfindung ist meist ...
... ein kreativer (schöpferischer) Akt und setzt eine
spezielle Form der KLUGHEIT voraus. Es ist letztlich
egal, um welche Erfindung es sich dabei handelt.

Ausgesprochen DUMM ist es aber, wenn eine Erfindung
mißbraucht wird - so dass ein negativer Effekt entsteht.

Politiker sind in der Regel KLUG genug, sich jederzeit
so lange zu drehen und zu wenden, bis sie Karriere
gemacht haben und Diäten einheimsen können.
Sobal sie Macht haben und diese zu wirken beginnt,
merkt man erst, welche DUMMHEIT sie vor den Wählern
verborgen gehalten haben.

Wir ALLE sind klug oder dumm ... es kommt nur darauf an,
aus welchem Blickwinkel die Situation betrachtet wird
und welche Ziele vorherrschen.

KLUGHEIT und DUMMHEIT bemerkt man meist erst,
wenn sie sich manifestiert.
klug sein wird zu oft in verbindung mit anerkennung in diesem gesellschaftssystem verbunden.das ist so dumm
Klug ist,wer sich ein glückliches leben einrichtet,weil morgen könnt alles vorbei sein
Wenn klug sein,heißt alle vorteile auszunutzen, die sich bieten,dann bin ich stolz ein glückliches dummchen zu sein.

@*******rse
Hitler hats vergeigt
Nur so nebenbei
dumm gefragt ...
In der gesamten philosophischen Literatur kommt Dummheit als Begriff nicht vor. Der Begriff kommt aus der Alltagssprache und man meint damit u.a. begrenztes, unlogisches, starres Denken. Aber was soll das sein?

Genau hier liegt das Problem, es ist das der Subjektivität. Dummheit lässt sich objektiv nicht feststellen. Damit ist es kein Problem der Philosophie (vielleicht eine Frage der Psychologie, wo es Begriffe wie Idiotie oder Debilität gibt).

Das Gegenteil von Dummheit wird oft als Intelligenz bezeichnet; aber das noch viel schwieriger zu beantworten.

Ich halte die Frage des TE für dumm ...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Forrest Gump

Ich hatt hier wirklich für einige Monate ein Gesichtsfoto drin, welches ich mit "in jedem von uns steckt ein Forrest Gump" untertitelt hatte. Das war wirklich sowas von entgleist, dass es mir geeignet schien, das Vorurteil des "dumm fickt gut" selbstmarektingmäßig auszunutzen.

Der Erfolg war mager.

der Ausspruch unserer Königin: "Wir schaffen das"

Das copyright hierzu hat m.W. Bob der Baumeister.
Weiß jemand, ob da schon Urheberrechtsklagen anhängig sind?
****ta Frau
2.135 Beiträge
Wo ist der konkrete Vorteil der Klugheit versus der Dummheit in Anbetracht dessen, dass sie offensichtlich nicht durchsetzungsfähig ist?
Durchsetzungsfähigkeit gibt es m.E. aber bei der Intelligentia, die Kluges ersinnt und es dumm gebraucht (siehe Oppenheimer und Genossen).
Wenn schon die Unterscheidung zwischen Klugheit und Intelligenz und Dummheit getroffen wird, frage ich mich, wo ist der Nachteil der letztgenannten in Anbetracht der dummen Intelligenten...?
Es gab vielleicht in der gesamten Geschichte des Homo S. nur 1% wirklich Kluge, die ihre Intelligenz sinnvoll eingesetzt haben. Würden wir sie erkennen und woran? Dazu wären wir zu dumm.

Nur weil zwei dieselbe Sprache sprechen und in etwa den gleichen Grad an Bildung aufweisen, sagt das noch gar nichts über den Grad ihrer Klugheit aus. Eher darüber, dass sie sich in einigen Teilbereichen ähneln, unter anderem in denen, die ihre Vorurteile ausmachen.
Und darin unterscheiden sie sich dann in keiner Weise von den Dummen, wohl aber von den Klugen. Die hören den 'Dummen' erst mal zu.
**e Mann
2.564 Beiträge
@**e
Politik
Dacht philosophie wär grundsätzlicher

Wenn sie sich im Elfenbeinturm verkriecht, ja. Ansonsten halte ich viel davon, wenn sie sich mit Überblick ins tägliche Geschehen einmischt.

Das tat ich noch nicht einmal, sondern stellte an einem konkreten Beispiel fest, welche Schwierigkeiten eine Person hat, auf solch eine komplexe Frage klug zu antworten. Sie kann es nicht mit Bestimmtheit und es ist, wie gezeigt, auch gar nicht gut, weil solch eine Antwort nicht eine Einzelperson geben sollte.

Ich halte das für grundsätzlich wichtig.
**e Mann
2.564 Beiträge
In der gesamten philosophischen Literatur kommt Dummheit als Begriff nicht vor.

Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.
**e Mann
2.564 Beiträge
Oh, pardon, vergessen, es als Zitat zu markieren, von Immanuel Kant.
**yx Mann
1.350 Beiträge
Themenersteller 
Ich war dumm genug,
das Thema nicht als "zu beobachten" zu markieren, und komme deswegen jetzt erst zufällig in den Genuss der Lektüre Eurer Antworten.
Nun ist der Thread richtig markiert, - aber antworten kann ich immer noch nicht. Gestern hatten wir die Trauerfeier für meine Mutter und in der kommenden Woche will ich der Kremation beiwohnen, - bis dahin gibt´s noch jede Menge Dinge zu erledigen.
Aber Zwischenergebnisse gibt es doch: Ich finde eine ganze Reihe dummer Antworten. Und sie kommen immer wieder von den selben Leuten.
Ist ja nicht verwunderlich. Denn Intelligenz schützt vor Dummheit nicht.
Oder doch?

Ich jedenfalls bin guter Dinge, habe ich doch heute den Beweis für die Nichtexistenz von Gott gefunden. Er ist eine Projektion der Menschen.
Aber sowas kann man mit Philosophen nicht diskutieren. Dazu sind sie zu... ?
*wink*
**yx Mann
1.350 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja, - und die Leute, die den Begriff "Idiot" benutzen, sollten wenigstens im Philosophie-Brett wissen, was der Begriff "ἰδιώτης (idiotes)" wirklich bedeutet.
Etymologie kann manchmal helfen, nicht dumm da zu stehen.
Sonst wird es wirklich zu dumm...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
KLUGHEIT und DUMMHEIT bemerkt man meist erst,
wenn sie sich manifestiert.

Ach nee ?
Die großen philosophischen Äußerungen bemerkt man meist an ihrer verblüffend einfachen Gedankenstruktur.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ uncle_H
Die "verblüffend einfache Gedankenstruktur"
die ich mir hier erlaubt habe ...
ist reine "Empirik".
Wenn mein Denken und meine Äußerung "philosophisch" sind -
soll's mir recht sein.
*haumichwech*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
So ist es .Volle Zustimmung!
Wünsche einen guten Start in eine Woche an der Ende nicht das wertende Facit geschrieben steht : dumm gelaufen
*g*
Hochphilosophie
Das ist Philosophie auf höchstem Niveau.
ich bin manchmal auf französisch dumm:
j`ignore.
bisweilen die intelligenteste wahl.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wenn wir...........
.....dummheit erkannt haben ist das dumme schon geschehen, wie eine anklage, die erst nach der tat erfolgen kann.

namd
**yx Mann
1.350 Beiträge
Themenersteller 
Endlich wieder einer, der auf die eigentliche Frage antwortet...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ist denn in der Zwischenzeit schon klar was die eigentliche Frage ist ?
Ich schwanke noch zwischen : Stimmts ? und Woran ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.