@ Mazita
yoko, ich frage mich, in wie weit Dein posting das Thema jetzt voran gebracht hat!
Er hat das Thema fokussiert. Und er hat mich veranlasst, noch einmal über den Thread zu schauen, wo mir auffällt, dass nicht nur schöne weil elegante und intelligente Ideen sich hier versammelten sondern auch die Dummheit darin gewitterblitzartig aufflammt und zusammenfällt, was mir in vorigen Threads, die ich anderswo gelesen habe auch auffiel und daher der Anlass für die Eingangsfrage war. So gesehen ist dieser Thread mir wertvoll geworden und reif für meine Erläuterung:
Nehmen wir mal den
plantnurse und schauen auf seinen Post vom 29.10., wo er dieses Thema hier als Tiefpunkt und als dummen Scherz markiert.
Einen Tag später bittet er, Schluss zu machen:
können wir diesen schred dann endlich zumachen?
Dann aber schreibt er noch mindestens acht weitere eigene Beiträge hier...???
Ich finde das ziemlich dumm.
diANaone sagt:
Dummheit erkennt man am Handeln.
yokowakare sagt:
Dummheit erkennt man am Äußeren. - Was ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen kann und was über die Psychophysiognomik auch erlernbar ist. Leider funktioniert das aber immer nur als Vermutung.
Meine diesbezüglichen Ermahnungen durch das Schicksal habe ich gleich zweifach mit 16 Jahren bekommen, als ich auf dem Wege zu einem Pfadfinderlager im Harz an einer Haltestelle einen ziemlich dumm und ungewaschen aussehenden Handwerker einsteigen sah, der sich dann auch noch ausgerechnet neben mich setzte.
Und prompt quatscht der Typ mich auch noch an.
In der Folge entwickelte sich ein für mich höchst interessantes Gespräch, was mich zwang, zukünftig auf Vorurteile zu verzichten.
Im gleichen Jahr arbeitete ich sechs Wochen lang in einem Dorf für geistig und körperlich behinderte Menschen und fand, dass es nicht einen Grund geben könnte, sich über sie zu erheben.
Wie hier schon mehrfach angekommen, erwischt man häufig sich auch selbst beim produzieren allerdümmster Dummheiten. Dumm nur, wenn man sie selbst nicht bemerkt und das Merken nur den anderen überlässt.
So gesehen ist für mich Dummheit
eine Idee als Ergebnis einer Projektion eines Beobachters, der das Verhalten oder Tun eines Handelnden als im Verhältnis zur Logik und Achtsamkeit für untermaßig hält, eine Idee, die eine Standleitung ins limbische System unterhält und dort
überflüssige emotionale Reaktionen verursachen kann.
Die Dummheit entsteht also nur im Auge des Betrachters.
Beim Dummen existiert die Dummheit nämlich vermutlich nicht.
Deshalb verdächtige ich die auftauchende Dummheitsvermutung als atavistisches Relikt der Selbstüberhöhung zum Zwecke der Selbstbekräftigung, - in der Wirkung etwa im Sinne eines Maori-Haka-Tanzes.
Auch hier im Vortext sehen wir ein schönes Beispiel, wo die auftauchende Emotion den Schreibenden die Gelassenheit vermasselt und zu dummen Reaktionen verführt. Die Kissenschlacht markiert die Stelle.
yokowakare sagt:
Ich halte die Frage des TE für dumm ...
Naklar: Daraufhin habe ich yokowakare für dumm gehalten.
MaerzMond hämmert uns am 01. November dreifach ein:
wir müßten jeden morgen vor unserer dummheit erschauern,
ich halte uns alle für dumm. alle hier und die gesamte gattung.
ich halte das meiste, was wir tun, für sehr dumm.
Und ich kann ihr da sehr gut folgen.
Aber was machen wir nun mit unserer und der Dummheit Anderer, - besonders hier im Forum?
Ist es nicht so, dass wir uns alle hier als gefährdet ansehen müssten?
Sind wir nicht alle ein bisschen in der Not mit unseren fehlerhaften Wahrnehmungen, Überzeugungen, überflüssigen Emotionen und kommunikativen Behinderungen?
Natürlich sind wir das. - (Und alle Verbreiter 100%iger Wahrheiten wissen das nur nicht.)
Und wie verhält man sich, wenn man gemeinsam in Not ist?
Man steht zusammen!
Man nimmt Rücksicht!
Man hört aufeinander!
Man unterstützt sich gegenseitig!
Man vermeidet gegenseitige Erschwernisse!
Dies insbesonders an dem Ort, wo es um Weisheit und Wahrheit gehen soll, deren Zentrum wir immer nur näherungsweise erspüren können, - als fehlerhafte Wesen, die nichts anderes tun können, als ewig strebend sich zu bemühen...
Glaubt Ihr, Ihr Philosophen, wir kriegen das hin?