... nur dummes laufen....?
Ich bin darüber etwas im Zweifel, weil mir nicht einleuchtet, dass eine dummer Mensch intelligent sein kann und umgekehrt, ein intelligenter dumm.
Methodisch würde ich natürlich erst einmal beide Begriffe definieren wollen. Intelligenz umfasst für mich dass gesamte geistige Vermögen eines Menschen in qualitativer wie in quantitativer Hinsicht in Bezug auf ein Ziel oder einen Zweck.
Also ein Telefonbuch auswendig lernen ist intelligent, wenn es nur eines auf der Welt gibt und man den anderen, als lebende Auskunft schnell über Telefon beispielsweise, daraus Auskunft geben kann ... Als Schiffsbrüchiger mit wenig Mitteln überleben ist auch intelligent. Überhaupt zeigen viele Menschen Intelligenz, wenn sie es schaffen in schweren Nachkriegszeiten zu überleben. Ein Unternehmen wie Google in die Welt zu bringen und weiterzuentwickeln ist intelligentes Handeln von Unternehmern und sicher auch vieler Mitarbeitern. Auch einen Computer zu bauen ist intelligent. Wer eine Dissertation oder Habilitation schreibt, demonstriert Intelligenz. Ein Buch zu schreiben ist eine intelligente Leistung, um so mehr, je deutlicher es sich von anderen abhebt.
Ich schaffe es nicht ganz, den ganzen Umfang menschlichen Denkens aufzurollen und darf daher bitten, nur diese wenigen Beispiele anbringen zu dürfen .... Jeder ist aufgefordert sie zu ergänzen oder zu modifizieren.
Ich frage nun, ob jeder Menschen, der das oben beschriebene zustande bringt, dennoch dumm sein könnte. Ich denke nein und ich vermute, dass der Begriff „dumm“ lediglich in einem rhetorischen Sinne für nicht intelligent gebraucht wird.
Da man oft die Ziele einer geistigen Tätigkeit nicht kennt, weiß man übrigens oft überhaupt nicht, wann eine solche als intelligent zu bezeichnen ist. Die Gründer von Google hatten beide ihre Dissertation abgebrochen. Vielleicht wurde sie von anderen nun als nicht hinreichend intelligent dafür beurteilt. Sie hatten aber eben ein ganz anderes Ziel, nämlich ihr daneben eingereichtes Patent zur einer Realität zu machen. Das ist gelungen. Ihr Ziel wurde von ihnen erreicht. Also waren sie doch intelligent. Aber eben in Hinblick auf dieses Ziel.
Wenige werden bestreiten, dass Einstein intelligenter war, als Tobias Huber (28 Jahre Hauptschulabschluss mit 4,3 Hilfsarbeiter bei BMW). Warum? Jeder der (Mathe, Physik,..., Sinologie) „nur“ studiert muß eine unübersehbare Fülle von intelligenten geistigen Akten ausführen: schwierige Bücher lesen komplizierte Fragen in Klausuren in begrenzter Zeit beantworten usw.. Wer ein solches mit 1, 3 abschließt, tut das um so mehr und wer in z.B. Physik eine Dissertation mit summa cum laute schreibt erst recht. Was dann Einstein noch zugelegt hat, kann sicher jeder leicht einschätzen und beurteilen ...
Sind das dennoch alles Dumme? Wann und warum? Nun vielleicht dann, wenn einer davon den Fehler macht betrunken Auto zu fahren und auf die Gegenseite zu geraden. Er sitzt dann leider mit seiner Doktorarbeit auf dem Schoß im Rollstuhl.
Ich neige also eher dazu singulären Handlungen das „dumm“ oder „klug“ zuzuschreiben. Insbesondere betrifft das auch nicht selten einzelne Sätze in Texten.