Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
More Ropes and Emotions
804 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1206 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe eine Emotion?

Zerfleischen
WARUM.
Kinder, wir (Ich) will meinen Horizont erweitern und keine persönliche Beleidigung lesen.
Hab auch bei dem einen oder anderen mein Schubladendenken und hinterfrage mich jedesmal, auf welchem Ohr ich das hören möchte.

Ihr seid so toll in dem Wiedergeben eurer Gedankengänge.
Ich würde mich freuen, auf diesem lieben Wege - in Liebe weiteres von euch zu erfahren.

LG
Ich hoffe,
das Zerfleischen nicht wirklich "rüberkommt", dafür diskutiere ich zu emotionslos mit Menschen, die ich nicht sehen kann. Aber ich sehe es ähnlich, wie du, dass das Persönliche aussen vor gehalten werden sollte.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Vielleicht habe ich einfach auch das Glück gehabt, dass ich niemals Hass auf sie entwickeln musste?
Wo schreibe ich, dass ich Hass nicht kenne?

Puuuh.

Diente all das nur der Selbstdarstellung?

Ja.
Was denn sonst?
:)
Du machst es dir wirklich einfach. Vermeintlich.
Vielleicht liegt das Missverständnis darin, dass du Liebe nur als ein Konstrukt zwischen Mann/Frau oä. Konstellationen betrachtest. Dann hast du Nichts von dem gelesen, was vorher geschrieben wurde. Oder es entspricht deinem Weltbild nicht.

Nur weil ich meine Männer nicht hassen musste, wäre es sehr naiv anzunehmen, dass keine weiteren Menschen mich zu dieser Emotion verleiten lassen haben oder besser, ich voll darin aufgegangen bin. Diese Erfahrung muss aber nicht bis an mein Lebensende Bestand haben. Manchmal lernt man dazu.
Für mich habe ich gelernt, dass Hass nichts Anderes ist, als der Ohnmacht ein stärkeres Gefühl zu geben und immer und immer wieder den selben Film abspulen zu lassen, ohne einen Schritt weiterzukommen. Der Hass trifft Niemanden ausser dir Selbst und er lähmt auch nur dich.

Gut, dann könnten wir ja einen Nebenthread eröffnen und diesen hier nicht zumüllen.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
dass du Liebe nur als ein Konstrukt zwischen Mann/Frau oä. Konstellationen betrachtest.

Mein Verständnis des Begriffs Liebe ist halt sehr stark geprägt von den den Gefühlen, die ich zu meinen Kindern und ihrer Mutter empfinde. Da gibt es keine "oä.-" Konstellationen. Diese biologischen Verbindungen lassen keine Alternativen und keine Auswege zu, und sind polyamor nur insofern als es in der Tat mehr als einen Menschen betrifft. Und irgendwie bin ich an dem Ding als Konstrukteur tatsächlich beteiligt. Ja. Vielleicht auch als Destrukteur.

Dann hast du Nichts von dem gelesen, was vorher geschrieben wurde. Oder es entspricht deinem Weltbild nicht.

Gelesen habe ich das durchaus, aber es hat in der Tat für dieses zentrale Element meines Weltbildes wenig von Bedeutung ausgesagt.

Die emotionalen Dramen, die sich in diesen sehr verbindlichen "Konstellationen" in jeder noch so unscheinbaren Alltagssituation verbergen, können es mit jedem Stück von Shakespeare aufnehmen. Sie machen das eigentliche Leben aus. Ich will gar keine Ratschläge, wie ich diese Emotionen bestmöglich ins Positive drehen kann, sondern ich will diese Emotionen an sich. Die angenehmen Emotionen genauso wie die unangenehmen, denn das eine gibt es nicht ohne das andere.
Markus Osterwalder: "Bobo Siebenschläfer macht munter weiter." Rowohlt (2005), S.77
Letzteres
bestreite ich gar nicht! Das ist das Gesetz der Natur.
Mir geht es darum, dass ich mich von diesem negativen Gefühl nicht lenken lassen will. Weil ich einmal dem Gegenüber Unrecht tun könnte, nur weil ich seine Motivation nicht gelten lassen will, kann.
Und weil ich für mich festgestellt habe, wie sehr diese negativen Gedanken mich prägen. Wir prägen uns ständig selbst, nur dank unseres "Verstandes" und die Zeit, wo mich ein Gedanke absolut nicht mehr losgelassen hat, ich ihn gedreht und gewendet habe, um ihn mir besser zu erklären....waren absolut kräftezehrend und zeitraubend und haben absolut Nichts am Verlauf geändert. Meine Welt ist dadurch nicht besser geworden, die Dinge sind trotzdem nicht so eingetroffen wie erhofft und dann iwann die Erkenntnis, dass es gar nicht wirklich so war. Sondern Verständnis für die Handlung des Anderen....die mich befreit hat.

Aber was ist das für eine Abhängigkeit, seiner fehlgeleiteten Gedanken. Denn nach Aufklärung löste es sich wieder in Wohlwollen für diesen Menschen aus. Verständnis und Vergebung.

Ja, das war, worauf ich hinaus wollte. EBEN nicht nur Mann /Frau. Sondern Familie, Freunde. Daher hatte ich das extra erwähnt. Aber das muss jeder für sich deklarieren. Nur tue ich mir schwer, wenn Jemand es rein auf eine Paarbeziehung reduziert.
Es ist gefährlich
Für mich die kleinste zelle, die das system stützt.
Solang wir unsere liebe,kraft nur einer person schenken,schließen wir alle anderen aus
So kann das nix werden mit der evolution
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Solang wir unsere liebe,kraft nur einer person schenken,schließen wir alle anderen aus
So kann das nix werden mit der evolution

Bullshit.
Ein Spermium, eine Eizelle.
Sobald irgendwas dazwischenkommt, ist es aus mit der Fortpflanzung und der Evolution.

Ihr habt beide einfach nur ein Problem mit der Verbindlichkeit, die hinter diesem Prinzip steht.

Warum
wirst du unbekannterweise so persönlich? Und ich für mich bin mehr als verbindlich. Du möchtest einfach nur das lesen, was dir gerade passt?
Was weißt du über mich, als dass du dich zu so einem Urteil hinreissen lässt? Das finde ich sehr vermessen und völlig unnötig in so einer Diskussion.
mich überrascht das nicht
generationskonflikte
ich erhoffte hier mehr

ich kann nur sagen,das es wenig menschen gibt, die mich beeindrucken, deshalb lauf ich nicht gefahr, mich so schnell zu verlieren
ich will niemanden brauchen um eins zu sein
mein streben gilt mir
ich ich ich
aber dabei nicht das ganze aus den augen verlieren
wie sagte nash einstmals,ein system kann nur funktionieren,wenn die einzelne(hihi)nicht nur sich selbst! sondern auch das wohl des ganzen im auge hat,oder so
(hab ich ausm film)
((nicht,das noch wer denkt,ich sei verbildet))
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
hab ich ausm film

"A beautiful mind."
So langsam kommen wir der Sache näher.

Hier mal was Ähnliches über einen Schwulen:

wo du ner sache näher kommst, ist für mich alles schon mehr als einmal formuliert
trotzdem...
...sollten selbsternannte philosophen,der gesellschaft nicht ein stück voraus sein, neue wege finden, nicht nur altes erklären können
so wie die anderen, kann jeder
aber jeder ist nicht zufrieden, weder mit der eigenen sexualität
oder gar mit dem eigenen leben und schaffen
und so frage ich:
wer ist hier glücklich, zufrieden..?
kann gut mit sich leben..?
und kann sich trotzdem auch noch im spiegel ansehn !
die(lol) darf mir gern ihre ()welt erklären
alle anderen sollten darüber nachdenken, ob das , was sie der welt hier geben...
LIEBENSWERT IST
****ta Frau
2.135 Beiträge
Komisch...
... es klingt wie eine Plattituede, aber das Essentielle haben hier wie so häufig bis jetzt Frauen zum Thema von sich gegeben, während sich die Mann-schaft hinter emotional-gekränktem oder intellektgefärbtem Geschwurbel verschanzt!

Danke @*****_Ha, gut gedacht und gut gesacht!

Allerdings hat @**n auch einige wohltuende Sätze auf Lager gehabt. Ich verstehe Paar-Konstellationen mit Kindern zwar nicht wirklich, weil mir die Erfahrung fehlt, aber was da zu lesen ist, klingt für mich plausibel und verantwortungsbewusst.
Allerdings denke ich, dass ein ständiges Anhaften an diesen Zuständen nicht wirklich lösungsorientiert ist, sondern nur der Schritt beiseite, auch wenn er schwer fällt.
Das ist vielleicht die größere Liebestat zur rechten Zeit: Erstmal das Problem los lassen und versuchen, zu entkrampfen. Das ist meistens das, was der Liebende nicht kann, wenn er Erwartungen hegt: Sie verstellen ihm den Blick auf das Mögliche.

Ich schreibe das jetzt einfach mal so hin, denn ich komme von Draussen, und habe noch einen kühlen Kopf.
*****ese Mann
1.622 Beiträge
Es hat auf mich momentan ein bisschen den Eindruck, als wandere das gedankliche Bewegen und die innere Resonanz auf die Eingangsfrage mehr und mehr in Richtung einer argumentativ wertenden Diskussion.

Ich fände es ebenso bereichernd wie weitend, wenn diese "Wanderung" einfach so sein darf wie sie ist - und nicht wie sie sein soll.
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
Viele Antworten
wurden geben, auf Fragen die nicht gestellt wurden. Das ist OK weil unsere zwei Denksysteme so nun mal funktionieren.
Es wurde gesagt Liebe ist eine Idee.
Aber, ein kleiner Vogel der unter Einsatz seines Lebens sein Gelege verteidigt, hatte der eine Idee?
Je länger ich diese Diskussion verfolgte, um so mehr kam mir der Gedanke von Diothema der Lehrerin von Sokrates, sinnvoll vor.
ES GIBT NUR EINE LIEBE.
Das bedeutet doch das es ein wichtiger evelutionärer Bestandteil von allen Lebewesen ist. Je Älter die Spezies ist um so weniger Sorge um die Nachkommen.
Schildkröten, Haie..
Aber auch bei den Krokodilen gibt es diese Sorge!
So scheint es mir so zu sein, Liebe ist die Reinform von sozialem Verhalten. Der Motor für das Leben.
Gestärkt wird sie von biochemisch erzeugten Gefühlen. Die Belohnung für das soziale Verhalten.
Als Krönung für dieses Belohnunssystem steht der Orgasmus!
Eifersucht als Möglichkeit die Möglichkeit der genetischen Verbreitung zu verteidigen. Als Motor hierfür wird eine starke Emotion eingebaut, Eifersucht!

So, nun bin ich gespannt ob Ihr meiner Einschätzung folgen könnt..

LG
Who3
Liebe
ist keine Emotion.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
das Essentielle haben hier wie so häufig bis jetzt Frauen zum Thema von sich gegeben

Das sehe ich genauso und hatte das deshalb mit dem Adjektiv

wirr

komplimentiert.

Paar-Konstellationen mit Kindern...
denke ich, dass ein ständiges Anhaften an diesen Zuständen nicht wirklich lösungsorientiert ist,

Die Brutpflege dauert in der Informationsgesellschaft bis zum Ende des Studiums. Das ist eine ziemlich langwierige (An-)Haftung für das bisschen Sex. Weil den meisten hierfür die nötige Ausdauer fehlt, nähern sich die Geburtenraten in unserem Kulturkreis der Null-Linie an, und das ist auch gut so, da den Kindern dann die Trennung der Eltern erspart bleibt. Wir Männer haben über den Nihilismus immer nur geschwafelt, westliche Frauen setzen ihn in die Praxis um. Hut ab.

Eifersucht als Möglichkeit die Möglichkeit der genetischen Verbreitung zu verteidigen. Als Motor hierfür wird eine starke Emotion eingebaut, Eifersucht!

Das klingt plausibel, verkennt aber die Funktion der Eifersucht als taktisches Element VOR der Paarung. Emotionale Kränkungen fallen ja schließlich nicht vom Himmel.

wer ist hier glücklich, zufrieden..?
kann gut mit sich leben..?

Woran erkennen wir diesen Zustand denn bei einem anderen Menschen?

Von sich selbst behaupten das ja sehr viele (Frauen), aber wenn man dann vorsichtig auf die Schwachstellen dieser autosuggestiven rosaroten Wolke hinweist, wird das gleich als persönlicher Angriff empfunden. Und dabei ist es doch nur unser vogonischer Beschützerinstinkt, der uns Männer zu dieser Schwarzmalerei verleitet.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Für mich...
ist geschlechtliche Liebe ebenfalls einmalig insofern, daß ich mich nur auf einen
Menschen 100%ig einlassen kann- sonst sind schon rein mathematisch keine 100%
möglich.
Nacheinander kann es mehr als eine Liebe geben.
Wenn sich Liebe in Hass wandelt, ist das für mich ein Zeichen, daß es zuvor
gar keine Liebe war.
Liebe ist kein Tauschgeschäft, aber sie braucht Input, sonst erkaltet sie schon
aus Gründen der Selbsterhaltung.
Liebe ist ausgesprochen selten und ich fürchte, sie ist nicht jedem Menschen
vergönnt.
Dies bezieht sich auf die geschlechtliche Liebe. Ich würde mir hier manchmal eine
präzisere Ausdrucksweise wünschen, denn für mich gibt es Unterschiede
zur Liebe
• der Mutter für ihr Kind
• der Mutterliebe des Kindes
• zu Tier/ Pflanze
• Gegenstandsliebe (die für mich nicht nachvollziehbar ist).
*******alm Paar
7.574 Beiträge
liebe,
ein ewiger song?

wunsch,
traum,
sehnsucht,
erwartung,
erfüllung,
zuverlässigkeit,
verlassen,
lassen.........
ein päckchen,
bei dem man nie genau weiß was dabei heraus kommt,
ein song, bei dem man nicht genau weiß wann ein break kommt
und ob das ende ein auslaufmodell ist oder eine wiederholungsschleife.

liebe eine kopfgeburt, gesteuert vom herzen!
mal ganz tief nach innen geschaut.

namd
****ta Frau
2.135 Beiträge
@**n
Wir Männer haben über den Nihilismus immer nur geschwafelt, westliche Frauen setzen ihn in die Praxis um.

Verbitterung hat auch nichts mit Liebe zu tun, nicht mal mit ehemaliger.

Was empfindest Du als 'wirr'? - Wirr sind doch normalerweise die Leute, die nicht die rechten Worte finden, um sich auszudrücken, und deren Gedanken nichts eindeutig zu fassen bekommen.
Vielleicht belegst Du Deine Wortwahl mit 2,3 Beispielen.... damit ich das nachvollziehen kann. Denn hiesige Schreiberinnen kannst Du unmöglich meinen! Mir erscheint jedenfalls sowohl Inhalt als auch Wortwahl der Einlässe als sehr plausibel und leicht nachvollziehbar.
Oder beschreibst Du Dein Unvermögen, diesen Gedankengängen zu folgen?

@*****mer
Für mich ist geschlechtliche Liebe ebenfalls einmalig insofern, daß ich mich nur auf einen
Menschen 100%ig einlassen kann- sonst sind schon rein mathematisch keine 100%
möglich.

Was meint Ihr: Sind die Menschen nicht doch eher polyamor gestrickt?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok,
solange rauhaardackel verschont bleiben! *haumichwech*
****ta Frau
2.135 Beiträge
*rotwerd* Ich vergesse manchmal, wo ich mich hier befinde... ok, lassen wir die Frage nach der Polyamorie!
*******alm Paar
7.574 Beiträge
und noch einmal,
liebe ist basis, nicht resultat!

liebe ist egoismus, im positivsten sinn!!!!!

wer sich nicht liebt befindet sich in einer sackgasse, keine wendemöglichkeit.

namd
**yx Mann
1.350 Beiträge
Hmm,
am wahrscheinlichsten scheint mir, der Gruppen-Mod ist betrunken.
Dann sollte er weder posten, noch Gruppen-Mod sein...

So begegnen sich Menschen, die sich stetig strebend bemühen und jene, die es nicht tun.
Dieses Forum braucht eine neue Überschrift!
*******ata Frau
28.053 Beiträge
deine fragen sind die spannendsten Mazita *g*

Was meint Ihr: Sind die Menschen nicht doch eher polyamor gestrickt?

ich freu mich auf antworten darauf *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.