Glaubst du wirklich frei von sich aus oder gezwungener Maßen
Ich habe auch mal sowas wie geglaubt aber nicht aus tiefster angeborener Überzeugung, sondern weil es irrationalen Sinn gemacht hat:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
A) du glaubst, es gibt Gott - baam! Jackpot - Himmel, Glückwunsch lässiger Typ!
- bei a kann man nur gewinnen
B) du glaubst, gibt kein Gott - der biologische Rhythmus ist der Sinn des Lebens. Man ist nicht hier um geprüft zu werden, sondern um seine Gene zu verbreiten, damit von einem etwas übrig bleibt, wenn man geht.
- bei b glaube fehlgeschlagen aber Wayne juckst, für nachkommen wurde eh gesorgt, vorwerfen kann man einem nix und mit dem Strom der Gesellschaft kommt man eh einfacher voran. Man hat zwar nichts gewonnen aber auch nicht verloren.
Ergebniss: es ist sinnvoll zu glauben, da man entweder was gewinnt oder nichts verliert, hier kann man nichts falsch machen - ausser sich selbst verars....
Könnte mir sogar echt gut vorstellen, dass unterbewusst genau dieser Grund der ausschlaggebende ist und keine tiefe Überzeugung durch Vision oder Erleuchtung.
Stellen wir mal glauben grundsätzlich in Frage - was ist das dieses Glauben, wem glauben wir denn alles blind ? - nicht verwechseln mit vertrauen, ein auf Erfahrung basiertes Gefühl -
1) wir glauben Gott - Mose 10 gebote, Grundstein des Judentums, Christentums und der Moslems. Es gibt böse und gut, Himmel und Hölle.
Ähm und was ist dazwischen ? Schwarz/weiß Muster, eher die Denkweise eines borders, psychisch Erkrankten.
2) wir glauben der Mehrheit - Massenpsychologie, wenn 10 Medien behaupten Verschwörungstheorie wäre etwas absurdes und nicht ernstzunehmendes, gehen 5 Medien mit mühevoll zerlegtem und aufs kleinste Detail überprüfte Sachverhalt - Stopp! Verschwörung - wenn überhaupt, aktives zuhören.
3) den Frauen glauben - so eine bin ich nicht! Glauben Männer ernsthaft, dass jede Grauwals besonderes wäre oder müssen sie, sonst keine Frau da Konflikt ?
4) wir glauben der Wissenschaft - vor 400 Jahren soll Kopernikus aus der Scheibe Erde und dem Mittelpunkt des Universums, einen runden Planeten gemacht haben, der sich um die Sonne dreht... Vor 6000jahren(!) wusste der Mensch längs alle Himmelskörper in unserem Sonnensystem, könnte ihre Bahnen genauestens berechnen und hatte Kenntnis gar von der Erdpräzision(!) - 1x in 24000 Jahren dreht sich Erde oval um die Achse -
Noch ein wissenschaftliches glaube an das gute der Welt Beispiel - Betriebswirtschaft -
Es ist der freie markt, der den Kurs der Währung bestimmt - wenn es ein freier Markt sein soll, warum wird alles ( vorallem Kredite, Zins und Zinsendienst ) in einer Währung gehandelt ???? Diese Währung IST Monopol, kann durch eigene Stabilität den Schwankungen ausweichen, schwache Währungen direkt beeinflussen und die Welt somit Kapitalistisch gezielt ausbeuten! Komparativer Kostenvorteil ist eine mär - klar wenn ich +2 und du +10 erwirtschaften, stehen beide besser dar, als vorher aber zu welchem preisleistungsverhältnis?? Du bist 5x weiter weg jetzt und genießt mehr Wohlstand als vorher - Globalisierung, Kapitalismus, Systematische Ausbeutung aber in der Klausur will der Prof von dir Vorteile für beide Länder aufgezeigt bekommen.
Wie erklären wir uns das ? - er ist Prof - er hat recht, ich kann zwar den Fehler in meiner Matrix nicht finden aber er ist da, ganz sicher, sein Titel wird ihm recht geben...
Putin hat militärisch Krim annexiert, Verletzung der Menschenrechte - böse Tat! Stimmt jedoch hat er im Sinne seines Landes/Volkes gehandelt, aus Sicht Russlands war die Tat richtig, wenn gar nicht notwendig! Böse hin oder her, es gibt in dem Fall kein gut oder schlecht, es wäre schlecht für sein Land gewesen nicht zu handeln.
Konkret Religion: Gott hat an 6 tagen die Welt erschaffen am 7ten hat er geruht - modernes System - Maloche 6 Tage und ruhe dich ein Tag aus, damit du kraft hast wieder 6 zu malochen. Aber nein, wir sind ja alle "frei" - kein bock jetzt auf arbeiten, mich aus dem Bett zwingen, bleib ich doch einfach liegen oder ? Mich zwingt doch keiner...
Wer ist unser Gott und wo war er vor unserer zeit/Zivilisation ? Wie war es vorher ? Auch 7/6 Schicht oder vllt. Tag arbeiten, tag ausruhen ? Woran haben Menschen ( Inka, Ägypter, sumerer und und und ) geglaubt, gab es bei denen auch die heilige Jungfrau ? Man weiß es nicht, als gäbe vor uns einen Cut in der Geschichte, alles vorhere verloren und hier kommen wir, der tempelberg Mose und die Gebote ( Anfang unserer zeit ). Egal wo im Laufe der Geschichte Bruchteile altes wissen auftaucht - verbrannt in Bibliothek Alexandria, ausgerottet von Spaniern, alle Bücher verbrannt, Steinhägern mit keilschrift geplündert, geraubt, zerstört, ganze Völker wie Angkor oster Insel vom Erdboden verschluckt, alles "verloren(?)" - das alte wissen scheint uns nicht zu mögen, da wo wir immer auftauchen, verschwindet es...
Warum waren alle vorherigen Zivilisationen Astronomie besessen und haben nach den Sternen gegriffen ? Wonach greifen wir ? Gott Paradies ? Was hat der Geschichte diesen Wandel verliehen, dass der Mensch zum Produkt seines Schmiedes wird ? Durch Glauben an etwas , was nicht ist kann man das Schicksal der Menschheit ( nicht jedes einzelnen ) beeinflussen - wer profitiert davon ? Was ist die erste, die auserwählte Religion ???
Glauben ist so eine Sache, was habe ich durch glauben ? Erkenntnisse die durch dritte an mich vermittelt werden ? Was ist Sinn des Lebens ? Gott soll die plausible Antwort auf die Frage, die nur weitere fragen, anstatt Antworten aufwirft, sein ?
Behaupten die meisten, Osterhase ist echt und real, dann ist es so ? Warum hat er nicht vor 2016 Jahren schon bunte Eier gelegt ?
Man kann in heutiger glaubenszeit jeden scheiß hin und her interpretieren auf gut/böse und anständig/perv und es ist alles subjektiv - verzerrte Wahrnehmung jedes einzelnen der wahren Umwelt - wenn die alten vorahnend schon so nen Plan von Physik/Mathematik bzw beides ist eins hatten, ist doch nicht ganz abwegig zu glauben, sie hätten das Wissen über die Psyche des Menschen und wüssten genau,wie unser Geist funktioniert ?
Ich bleibe dabei! Ich glaube nicht an das gute im Erfinder dessen, er hat es nicht für die Menschheit sondern für den eigenen Profit erfunden. Mit Glauben wird bewusst manipuliert!