Aber gerne doch.
Zur Atzung schreiten bedeutet beispielsweise, mit dem Essen zu beginnen. Das ist natürlich extrem gestelzt ausgedrückt, und auch etwas ironisch zu verstehen. Eigentlich stammt der Begriff
Atzung aus der Jägersprache, und ist schon sehr alt. Gemeint ist damit ursprünglich die Nahrung bestimmter Tiere.
Maulaffen feilhalten ist einer meiner Lieblingsausdrücke
. Er bedeutet, tatenlos herumstehen, wird aber auch für's Gaffen (auch ein schöner Ausdruck) verwendet. Über die Ursprünge musste ich mich gerade erst einmal selbst schlau machen:
Diese Redewendung findet ihren Ursprung bei Halterungen für Kienspäne, den sogenannten Maulaffen, die im Mittelalter und der frühen Neuzeit den armen Leuten als Beleuchtung dienten. Manche Kienspanhalter hatten die Form von Köpfen, in deren geöffneten Mund (Maul offen) der Kienspan gesteckt wurde. Wer mit offenem Mund (staunend) herumsteht, hält Maulaffen feil.
Ein
Scharmützel ist nichts weiter, als eine kleine Schlacht, oder ein Geplänkel, was sich auch auf verbale Auseinandersetzungen bezieht.
Greinen ist ein bisschen abwertend für herumjammern, quengeln oder klagen. Mag ich auch gerne...
Knorke dürfte soweit klar sein. Bedeutet toll, super, o. ä....
Fisimatenten ist etymologisch nicht ganz geklärt, steht aber für Unsinn, Quatsch oder Blödsinn machen. Steht eigentlich immer im Zusammenhang mit einer Handlung.
Und der
Abort bezeichnet, je nach Benutzung, die Toilette. Heute ist der Begriff aber eher mit einer Abtreibung verbunden.