Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1590 Mitglieder
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
5009 Mitglieder
zum Thema
kopfkino125
Gesucht sind bilder, die das kopfkino anregen. ausschnitte…
zum Thema
Stimmt euer Kopfkino mit der Realität überein?35
An Euch: Habt Ihr bzw. schreibt Ihr gerne über Kopfkino und hält es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfkino

*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
Kopfkino
„Dem Kopfkino darf man freien Lauf lassen. Jeder hat Fantasien, und sie gehören uns selbst.“
Gehören sie uns selbst?
Wodurch entstehen sie?
Was beeinflusst sie?
Beeinflussen Sie dein Handeln?
Und und und
Natürlich gehören
sie uns selbst, denn in meinem Kopf werden sie produziert, aufgrund vielfach möglicher Reize. Die können von Aussen ran getragen werden, visuell, olfaktorisch usw. Sie können uns selbst entspringen, Erinnerungen, Bedürfnis (verknüpft an Erinnerungen, die nicht selbst erlebt sein müssen).

Sie entspringen entweder einer generellen sexuellen Bereitschaft (hormonell) oder werden eben aufgrund der oben genannten Faktoren angeregt, wobei auch hier natürlich eine Bereitschaft vorhanden sein muss.
Einfluss beim Handeln würde ich 50:50 sehen. Man kann natürlich die Ideen/Fantasien in die Realität umsetzen, aber wenn es ein nicht "personifiziertes" Kopfkino ist, dann kann man auch nur dieses genießen. Vielleicht animiert es dann eher nur zur Selbstbefriedigung.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Das ausgerechnet ich das schreibe,
gibt auch Kopfkino ohne hormonellen oder überhaupt sexuell anmutenden Gedanken. Nur die Erinnerung eines Fragments von Geschichte kann das auslösen. Erinnere mich ans Münster mit den Käfigen in Münster. Furchtbares Kopfkino. Keine Fantasie zum Ausleben. Und dieses Kopfkino will ich keinem zumuten, bleibt dann meines.
Das Kopfkino, das ich teilen möchte - bei dem bin ich so frei und teile es, oft genug in der Kopfkino Gruppe im Joy. Dort ist Kopfkino Allgemeingut. Zum Eintauchen in fremden Fantasien. Die man dann auch ertragen können muss. Weil sie sich beim Lesen automatisch in den Kopf einpflanzen. Klar beeinflussen sie dann auch. Wenn auch nur unbewusst. Bewusst will ich ja gerne Herr über meine Fantasien sein und bleiben.
:)
Eben, Erinnerungen, klein Fetzen. Darauf beruhen ja auch die Verbindungen mit Musik, Geruch etc. meistens, wenn sie nicht allein für sich erregend sind. *g*
*****dev:
Erinnere mich ans Münster mit den Käfigen

Ich war irritiert und habe überlegt, es war dann:
*****dev:
Furchtbares Kopfkino.

Habe dann erst gesehen, das es in Münster und nicht im Münster heißt.

Spontane Assoziationen+Erinnerungen lösen Kopfkino aus.
C.G. Jung Stichwort Aktive Imagination
Zum Thema Kopfkino hier nochmals den Verweis auf C.G. Jung. Gutes Buch zum Einstieg "Träume, Gedanken, Erinnerungen"
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
okay
wenn jemand Jung (mag ich nicht so) empfiehlt
dann sag ich mal
Wundt »Denken in Bildern«

aber ich möchte eher Fragen,
"Das Selbst ist kein Ding, sondern es ist ein Vorgang. Das Selbst ist nur eine raffinierte Illusion des Gehirns."
Thomas Metzinger
also erzeugt das Hirn die Illusion des Selbst und das Selbst erzeugt die Illusion des Kopfkino?
mh da stimmt doch was nicht, oder
*****div Frau
7.968 Beiträge
Angenehmer Gedanke
Dass das Selbst nur eine Illusion ist. Müsste man keine Angst um das Selbst haben. Wer hat schon Angst wegen einer Illusion?
Wobei klar das Selbst das Kopfkino erzeugt, aus den Sammlungen sämtlicher Erfahrungen + Wissen, die im Selbst versteckt sind.
Ein Kind ohne Geschichtshintergrund schaut am Münster hoch, sieht was hängen, das war es aber auch.
"Gott ist tot"
Alles ist Vorgang, seelenloses Dasein. Das haben wir hoffentlich schon wieder hinter uns gelassen. Das macht das Leben arm. Es grüßt der zufrieden blinzelnde "Letzte Mensch". An diese Daseins-Definition glauben und das gibt Hoffnung nicht einmal mehr wesentliche Teile det Wissenschaft.
Das Selbst
Je mehr man das selbst als immerwährendes ganzes erfährt desto mehr frieden kehrt ein und der Tod verliert seinen Schrecken in der Seinsbegrenzung. An dieser Frage arbeitet sich der bewusste Mensch schon seit Jahrtausenden in allen Kulturen und mehr oder weniger jweils auch ganz persönlich von der wiege bis zur baare ab.
Mein Sein im bewußten erinnern und phantasieren
Das "Kopfkino" ist in mir selbst; ICH habe Erinnerungen und Phantasien (Visionen, Tagträume), es sind meine und nicht die anderer und sie sind verschieden von denen anderer (wir sprechen von Selbstbewußtsein und verbinden das mit eine Bedeutung, wie wenn es etwas bedeutet zu sagen "Ich...."; Kant meinte, das das "Ich" alle meine Vorstellungen begleiten muß, Descartes löste den berühmten Zweifel durch den Satz "Ich ...., also ... ich" ).

Diese Bewußtseinströme drücken meine Gefühle am deutlichsten aus und entspringen dem rätselhaften Unbewußten. Ja, wir finden dazu gute Beschreibungen in der Tiefenpsychologie (Freud, Adler, Jung). In der Philosophie fallen mir dazu Montaigne, Bergson und Hussel ein.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
@*****dev

Könntest Du das mit den Käfigen und Münster mal näher erläutern?
Kam das in einem Tatort vor?

die Verbindungen mit Musik, Geruch etc.

Kino triggert vor allem den optischen und den akustischen Kanal.

Beim Sex hingegen spielen Berührungen, Geruch und Geschmack eine ganz wesentliche Rolle.
Sind durch diesen Bruch Enttäuschungen vorprogrammiert?

Was ist mit den Abstrakta des Films, d.h. die Rollen, die Handlung und das Beziehungsgeflecht der Akteure?

Sind es nur die sinnlichen Reize einer Momentaufnahme, die uns erotisch triggern, oder spielen Abstrakta wie z.B. Dominanz, Scham, Freiheit, Leichtigkeit, Coolness etc, die sich nur schwer in einer einzelnen Szene umsetzen lassen, bisweilen auch ein Rolle?
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
http://www.muensterland.de/t … -lambertikirche-in-muenster/

Musste ich auch suchen....

DeltaSagittarii
Bewußtsein
Das Bewußtsein formt sich ja nicht nur aus dem Bewußten sondern auch aus dem Unbewußten. Montaigne habe ich noch nicht gelesen, es isz an der zeit. war lediglich schon un seinem turm bei bordeaux
Bewußtsein
Das Bewußtsein formt sich ja nicht nur aus dem Bewußten sondern auch aus dem Unbewußten. Montaigne habe ich noch nicht gelesen, es isz an der zeit. war lediglich schon un seinem turm bei bordeaux
UB <-> B
Ja ich denke, dass das Unbewußte aus den unterschiedlichsten Gründen und in den verschiedensten Situationen ins Bewußtsein tritt, um dann wieder zu verschwinden. Bewußtsein ist der Inhalt an Gedanken und Gefühlen, der mir in einem bestimmten Zeitmoment bewußt ist. Das übrige ist mir in diesem Moment nicht bewußt.

In der Weise haben die beiden Begriffe eine logische Entsprechung.

Damit sind meine gesamten Vorstellungen und mein Wissen, sind meine Erinnerungen, im Unterbewußtsein vorhanden und ich kann es mir zum Bewußtsein bringen. Für die IT-Spezialisten (...) würde ich hier als Erklärungsmodel den Vergleich zwischen dem Arbeitsspeicher und der Festplatte heranziehen.

Mit dem einen wesentlichen Unterschied, dass die Daten von der Festplatte i.d.R. nicht verschwinden, die Inhalte des Unbewußten dagegen sehr wohl - man vergisst vieles einfach.
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
Letzte Instanz Kopfkino Lyrics
Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel
jeder Augenblick ist ein Teil von Dir
jeder Irrtum bringt mich an ein neues Ziel
und jeder Augenblick ist ein Teil von mir

Und wie alles begann das weiß keiner mehr
und am klügsten ist man doch immer hinterher
wie losgerissen von mir selber steh ich allein hier
und nichts auch gar nichts kann mehr zurück zu Dir
ich wollt ich wär der perfekte Ehemann
ich wollt ich hätte Dir alles und nichts getan
ich wollt ich könnte mich sehen in Deinem Kopf
in Deinem Kopf - KOPFKINO

Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel
jeder Augenblick ist ein Teil von Dir
jeder Irrtum ist ein Teil von Dir
und jeder Augenblick ist ein neues Ziel
doch wie alles begann das weiß keiner mehr
und am klügsten ist man doch immer hinterher
wie losgerissen von mir selber steh ich allein hier
und nichts auch gar nichts kann mehr zurück zu Dir

Ich wollt ich wär der perfekte Ehemann
ich wollt ich hätte Dir alles und nichts getan
ich wollt ich könnte mich sehen
in Deinem Kopf in Deinem Kopf - KOPFKINO

Der Morgen hat alles davongetragen
Du hast mich Dir aus dem Kopf geschlagen - KOPFKINO
Du sagst der Morgen hat alles davongetragen

Wird das immer so sein oder muss das so sein
was ist das und warum ist das so und warum geht das nicht
ist das wirklich alles was möglich ist
bin ich es
ist er es
ist sie es

Du sagst der Morgen hat alles davongetragen
*******ata Frau
28.036 Beiträge
ich halte es da mit andre heller:
"Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo."
*zwinker*

zu unbewußten und bewußten
beide sind jederzeit am sammeln von eindrücken und verarbeiten -
jedes auf seine weise
ich finde das bild des eisbergs dafür schön.
Dieses (interessante) Gedicht von @schockch (Respekt vor dieser Leistung) verweist auf eine weitere Verwendung von "Kopfkino" als Denken überhaupt. Ich sehe aber in dem Begriff nur die Phantasie (Einbildungskraft). Sie kann auf das Reale gehen, dann ist es ein Einfall (Idee) oder auf etwas nicht realisierbares (Trämerei, Vision, Hirngespinst). Wobei ich "Kopfkino" doch mehr auf das letztere beziehe.

Bei @chioccolata nehme ich die Einladung auf den Eisberg an, denn bewußt ist uns ja immer nur das augenblich gegebene in unserem Kopf. Also ist die Spitze sehr klein... Interessant finde ich dabei die mögliche Struktur dieses Berges.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.