@****NUM
Dann merkst du auch das der Begriff "Subjektive Realität" ein Widerspruch in sich selbst ist.
-
BICINUM
Von der subjektiven Realität habe ICH (zumindest) NIE gesprochen!
Wenn dann von der subjektiven WIRKLICHKEIT!
Und in dem Augenblick in dem ein „Subjekt“ bspw. die REALI'TÄT (welche sich als „das Existierende“ schlechthin darstellt) wahrgenommen wird, ist der Vorgang der Wahrnehmung schon subjektiv!
Um jetzt klarzustellen, dass das Wahrgenommene nun nicht mehr die eigentliche Realität ist wird der Begriff von der Wirklichkeit eingeführt!
Um zu verdeutlichen, dass die Realität für das Individuum nur durch eine, sozusagen individuelle (=subjektive“) „Verarbeitung“, zustande kam wird dem Begriff Wirklichkeit noch die Eigenschaft Subjektiv „angehängt“.
Für die Leute die jetzt sagen, dass der Begriff Wirklichkeit die Subjektivität an sich implizit, der kann dann natürlich auch NUR von der Wirklichkeit an sich sprechen!
Zuletzt wäre noch angemerkt, dass meinerseits eigentlich nur die „Wortschöpfung“ OBJEKTIVE Realität angezweifelt wurde, da durch die Bewertung bzw. das Hinzufügen einer Eigenschaft dies als solches schon Subjektivität beinhaltet.
Da die Realität (= das Existierende) wertneutral ist ist der Begriff OBJEKTIVE Realität ein Widerspruch in sich!
Denn streng genommen gibt es KEINE OBJEWKTIVITÄT, nur eine Annäherung an diese:
Hierzu folgender Bericht (einst ausgestrahlt auf 3Sat) vielleicht aufschlussreich:
Wahrnehmung - Erkenntnis - Objektivität
:
Um den RK besser verstehen zu können hier ein Vortrag von Prof. Dr. Paul Watzlawick, Philosoph und Psychotherapeut, der diese Sichtweise in seinem Vortrag auf wirklich unterhaltsame Weise dem Zuhörer versucht näher zu bringen:
Ich weiß von der Existenz so genannter Radiowellen. Kann sie aber nicht wahrnehmen, weiß von Gerüchen, die den Hund wuschig machen und kann auch diese wahr nehmen. Deine Definition, herunter gebrochen auf die Wahrnehmung, ist mir zu kurz gefasst.
-
pue
REALITÄT definiert als das (wahrgenommene – wenn „ES“ nicht wahrgenommen wird kann hierüber auch keine Aussage getroffen werden und trotzdem kann es existieren)
Existierende.
Die Realität wird vom Subjekt nun „aufgenommen“ (Reize und Informationen werden wahrgenommen und verarbeitet und der Vorgang macht sich das Individuum bewusst) dadurch entsteht eine SUBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT!
Also in diesem Sinne gibt es einen Unterschied zwischen REALITÄT und WIRKLICHKEIT!
(das hatte sogar BICINUM schon so in diesem thread dargestellt, nur leider hat er es anscheinend schon wieder vergessen!?)
Du benutzt hier den Begriff Wirklichkeit, erklärst ihn aber nicht. Für mich ist da noch kein Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit definiert.
-
pue
DOCH! S. o.!
Nein, das finde ich als Begründung zu dünn, denn objektiv bedeutet ja hier gerade: "nicht vom Subjekt gewertet". Ist also quasi die "unbegründete" Realität gemeint
Objektiv ist allerdings schon eine Bewertung und damit SUBJEKTIV!
(Stichwort: Linguistik)
Dass Du mit dem Begriff OBJEKTIVE REALITÄT selber unzufrieden bist schreibst DU doch sogar selbst!:
"Allgemeingültige Realität". Das gefällt mir eigentlich sehr gut, denn es ist das Etwas, dass für alle gilt und deren Gesetzen Alles unterworfen ist.
Oder sage einfach Realität ( = „alles Existierende“)
Die viel spannendere Frage ist doch was für das INDIVIDUUM an sich mehr von Bedeutung ist:
„Die REALITÄT“ welche dieses Individuum nur SUBJEKITV wahrnehmen kann und sich für das SUBJEKT NUR als EINE SUBJEKTIVE WIRKLICHKEIT darstellt oder die „REALITÄT“ als solches („ungefiltert“ vom Individuum nicht erfassbar“!)?“
Viel spannender ist dann doch die Frage, ob, aufgrund einer solchen Sichtweise, das was gemein als Realität (= Existierendes) bezeichnet wird, dies nicht ein Produkt des Denkprozesses eines Individuums ist!
Hierzu:
Indikatoren für eine virtuelle Realität - Tom Campbell
In diesem Video geht Physiker und Autor Thomas Campbell auf Indikatoren bzw. Paradoxien ein, die dafür sprechen, dass wir in einer virtuellen Realität leben. Wie kam es zum Big Bang ? Wo rein genau dehnt sich das Universum aus ? Wieso sind Teilchen Wahrscheinlichkeitsverteilungen ? Wieso ist die Lichtgeschwindigkeit konstant ? Wieso funktioniert der Plazeboeffekt ? Wie löst man Zenon's Paradoxien auf ? Thomas deutet die Antworten auf diese Fragen vor dem Hintergrund seiner My Big TOE Theorie einer virtuellen Realität.