@**nt, Jostein Gaardener hat in o.a. sehr erfolgreichen Roman den Solipsismus sehr anschaulich beschrieben. Thomas Hobbes vertritt diese radikale Idee, daß absolut ALLES nur in Deinem - oder seiner Idee folgend, ausschliesslich in meinem - Kopf stattfindet. Wenn ich schreibe, daß das Universum erloschen ist, jage ich mir eine Kugel durch den Kopf, dann meinte ich das damit.
So hatte ich es auch verstanden.
Was war zwischen den letzten Worten der Op-Schwester und dem Aufwachen? Nichts, absolut nichts. Kein Traum, nichts.
Genau. Ich hatte kürzlich zweimal und in fernerer Vergangenhat auch schon mehrfach das Vergnügen - Nichts, absolut nichts!
Das heißt, das du nur nur eine Einbildung bist.
Dicht an der erfassten Idee wäre ich zunächst eine Ausbildung.
Meine Illusionen kann ich beleidigen wie ich will, du Arsch
Eine Illusion ist eine falsche Wahrnemung. Innerhalb der solipsistischen Lehre wäre ich aber richtig und damit keine Illusion.
Be-leidigen hat ja etwas mit "Leid" zu tun. Hinsichtlich dessen bliebe es hier beim Versuch, meine endliche Resistenz nicht ausschließend.
Es gibt dich ja gar nicht, alles ist nur in meinem Kopf. Wie bei Matrix.
Ob es mich gibt oder nicht, ist abhängig von Deiner Realität. Warum sollte es mich nicht geben, wenn Du mich wahrnimmst? Gemäß der beschriebenen Anschauung ist nicht die Frage, OB es mich gibt, sondern wie und warum es mich gibt.
Verstehst?
In der Hirnforschung ist man sich meines Wissens einig darüber, dass theoretisch ein in einer Nährlösung liegendes Hirn, das unmittelbar nach der Geburt dort mit ausreichenden Möglichkeiten mit elektrischen Impulsen an den passenden Stellen versorgt würde, exakt dasselbe erleben könnte wie der "normal" lebende Mensch.
das dümmste, was man sagen kann, ist: "ich bin, wie ich bin"
Ja.
Beliebt ist auch noch der Appendix "Und wem das nicht passt, der kann mich mal!"
wir leben in einer teilnarkose. und es hilft nur dann, dass das netz nichts vergisst, wenn wir es selbst nicht vergessen.
War der Fachausdruck dafür nicht "antinarkotisch-rhizomatisches Interaktionspling"?