Subjekte (Wissenschaftler) haben objektive Wahrheiten erdacht (erkannt), wie die Gesetze der Thermodynamik. Daher funktionieren Autos.
Die Gesetze der Thermodynamik haben ihren Ursprung in der Dampfmaschine und nicht umgekehrt.
Die Gesetze der Thermodynamik sind eine Absprache unter Wissenschaftlern. Sie sind weder wahr noch falsch. Sie sind in erster Linie praktisch, weil man auf mathematischem Wege zu erwartende Kräfte in einer geplanten Konstruktion berechnen kann.
Das ist nichts anderes als die Beobachtung des Sonnenlaufs, der mich annehmen lässt, dass es in zehn Stunden wieder dunkel wird. Praktisch, dass zu wissen. Aber es gilt nur für mich, hier an diesem Ort, in Duisburg im Sonnensystem. Also doch eher eine subjektive Wahrheit.
Und es kann auch immer nur eine Vermutung sein, dass es dann auch wieder so eintrifft. Die Aussage, "in zehn Stunden wird es dunkel werden" ist erst dann wahr, wenn das Ereignis eingetroffen ist.
Diese werden durch die Produktion zu objektiv wahrnehmbaren Gebilden, die wir benutzen und die uns auch tot fahren können.
"Diese" werden? Wenn sie erst werden, können sie nicht schon sein. Aber ganz spannend. Es dauert ja eine Weile, bis aus
etwas ein Auto geworden ist. Ab wann ist es denn eins? Eine banale Frage, die mich aber immer wieder beschäftigt und die zeigt, dass (mit dem Anziehen der letzten Radmutter?) ein Ding plötzlich ein anderes ist, wo sich doch nur unwesentlich etwas verändert hat.
Die Benennung ist oft nahe am praktischen Nutzen für uns Menschen ausgelehnt: Automobil zielt auf unabhängiges Bewegen. Im Sinne des Wortes ist es erst dann automobil, wenn man es fahren kann. Nicht die Realität des Dings ist es also, was es definiert, sondern unser Ansinnen.
Der Tod muss immer herhalten, wenn es darum geht, das ein Ding doch ganz wirklich und real da sei, denn den Tod ist unumkehrlich und das einzig Gewisse. Aber gut.
Diese wahrnehmbaren Gebilde können uns also tot fahren. Ich würde sagen, die Fahrer der Autos fahren uns tot. Manche sagen sogar, Autos seien Waffen. Ich weiß nicht, was sie für den Marder sind.
Egal, was es ist, es ist als Auto nur ausgedacht und einem menschlichen Interesse geschuldet, wie der Name schon belegt.
Der Mensch denkt sich Entitäten aus. Hier ein Auto.
Das ist das, was wir gemeinsam haben: ähnliche Körper und Körperfunktionen und eben solche Absprachen, zum Beispiel über den Wert von 5,- Euro. Ein nicht reeller Wert aber dennoch wirklich.
5,- Euro, die ein Leben retten können, liest man schon mal. So ist das. Ein Stück Papier rettet Leben und nicht reale Autos fahren uns tot.
Die Realität hat keine Entitäten.