@BICINUM
Ich habe nicht von Luxus sondern von Wohlstand gesprochen. Diese Gier kennen wir auch aus unserer Lebenswelt in Deutschland und in Europa, wenn Menschen, auf einer völlig anderen Ebene, auf einem viel höheren Level, gierig nach weiteren Millionen sind. Diese Gier reicht soweit, dafür Straftaten zu begehen (Kapitalflucht, Steuerhinterziehung).
Aber auch Menschen aus dem „Mittelstand“ in den wohlhabenden Ländern wie Deutschland haben diese Gier, indem sie nach immer mehr Besitz streben (noch ein Auto für Mami und eins für den Sohn dazu). Viele in der Wirtschaft rackern sich ab, für (immer mehr) Geld und Besitz.
Nicht wenige verschulden sich, weil sie die Gier nach dem Haben hier und jetzt gepackt hat. Das trifft nicht auf alle Menschen bei uns zu, es betrifft nur einige: die Gierigen. Nicht alle fliehen aus ihren Ländern, obwohl dort alle in schlechten Lebensverhältnissen oder gar in Armut leben.
Der materielle Besitz ist für viele, sowohl bei uns, als auch in armen Ländern, das wichtigste Ziel im Leben. Dafür opfert man alles, nicht wenige ihre Gesundheit oder ihre Beziehung zu anderen Menschen (Partner, Freunde).
Es ist für die meisten nicht das Buch und nicht das Gedicht, was sie im Leben vorantreibt und sie hält, ihrem Leben Sinn gibt – es ist die „Kohle“.
Ich habe eine Gruppe farbiger Flüchtlinge beobachtet, die sich mit den neuesten Schuhen von Nike und den besten Smartphones laut und stolz vor dem Einkaufszentrum aufgestellt hatten. Das war ihr Lebensziel, dafür sind sie ins Boot gestiegen. Das hatten sie sich vielleicht, aus einem Fernseher suggeriert, als das höchste Lebensziel vorgestellt.
Wir alle bezahlen das. Das ist kein Problem bei 5 Menschen, es ist aber eins bei vielen Millionen. Insbesondere dann, wenn sie selbst und ihre Kinder hier später keine Arbeit finden, wenn sie unsere (schwere) Sprache nicht beherrschen. Sie bilden dann für alle Zeiten in unserer Gesellschaft die soziale Unterschicht (mit allen Folgeproblemen).
Das Streben nach zu viel materiellen Besitz und die Gier sind ein wesentliches Moment des Menschen (Staatsverschuldung und Bankenreichtum gehören dazu).
Es ist ein irrationales Moment, aber auch das gehört zum Menschen. Es muß daher durch andere, es muß durch die Gesellschaft, begrenzt werden (Kreditlimit). Insbesondere muß es begrenzt werden, wenn diese Gier auf Kosten anderer befriedigt werden soll.
PS: Mit Zahlen beschäftige ich mich (auch) nicht, wer hat hier diese Zahlen (hier), Du etwa?