Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26397 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2830 Mitglieder
zum Thema
Ausstellung "Vom Massagestab zum Designobjekt"9
Ich plane 2015 eine Ausstellung zur jüngeren Geschichte von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wortmuseum Ausstellung 2. Teil

*********vibus Mann
1.020 Beiträge
"Wirsch" scheint mir tatsächlich ausgestorben, während seine Negation (unwirsch) zwar nicht mehr "frisch wie eine junge Rüde" (Morgenstern) ist, aber doch noch lebt.
*******you Paar
1.984 Beiträge
Der "Groschen"
fehlt mir auch im Sprachgebrauch:

Da ist der "Groschen" gefallen - wenn auch pfennigweise ganz leise

Sage ich schon seit Jahren kaum und wenn versteht es niemand mehr von den jungen Menschen.

Kennt jemand einen Ersatzspruch?
Gummiwagen

In der Landwirtschaft wurden Leiterwagen mit eisenbeschlagenen Holzrädern erst nach dem Weltkrieg im großen Stil durch gummibereifte Anhänger ersetzt. Noch heute sprechen ältere Leute vom sog. Gummiwagen, Tendenz aussterbend.
*******you Paar
1.984 Beiträge
@****Tat
Der "Gummiwagen" hat den Sprung geschafft - in die "gummibereifte Kasperbude".
Meint zwar etwas anderes, doch schon ähnlich im Ländlichen. *lol*
*******er_a Frau
2.052 Beiträge
Mir fallen gerade die Knibbelbilder (befruckte Dichtung in der Cola Flasche) ein.
*******ata Frau
28.056 Beiträge
das wort

betagt

vor kurzem wieder gehört

und fand es sehr viel angenehmer im ohr
als das wort "alt"
*******you Paar
1.984 Beiträge
. . . angejahrt und bejahrt
mag ich gerne mal für alt sagen
********2018 Mann
36.454 Beiträge
„Pervers“ finde ich vergnüglich, befreiend und positiv rebellierend, unterhaltsam provokant. Das Normale und Abnormale mal vertauschen, mal die Brille zu wechseln und alles komplett anders zu betrachten. Jedenfalls nicht langweilig. *lach*
*********rlust Paar
312 Beiträge
Zitat von *******ata:
das wort

betagt

vor kurzem wieder gehört

und fand es sehr viel angenehmer im ohr
als das wort "alt"

Ich finde hier auch "erfahren" und "weise" nicht schlecht- da beliebt das Alter dann ganz raus *witz*
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir....
....gefällt das Wort

Kleinod

Im Sinne von Kostbarkeit.

Grüße Azana
Wahrhaftigkeit.....

Wahrhaftigkeit ist keine Eigenschaft von Aussagen, sondern bringt das Verhältnis eines Menschen zur Wahrheit oder Falschheit zum Ausdruck
..... nicht nur das Wort selbst ist selten geworden
Zitat von ***lo:
Wahrhaftigkeit.....

Wahrhaftigkeit ist keine Eigenschaft von Aussagen, sondern bringt das Verhältnis eines Menschen zur Wahrheit oder Falschheit zum Ausdruck
..... nicht nur das Wort selbst ist selten geworden
Wann war denn Deiner Meinung nach ein akzeptables Ausmaß an Wahrhaftigkeit noch vorhanden?
Gute und berechtigte Frage.
Die Antwort ist einfach:
Früher! Als, wie die Großmutter zu berichten weiß, sogar die Popel noch besser schmeckten als heute.....

Späßle gmacht....

Ich denke, dass die Liebe zur und der Respekt vor der Wahrheitsfindung in der Menschengeschichte zyklisch an- und abschwillt. Und die Drang zur Wahrheitsfindung heißt ja auch nicht, dass man damit die Wahrheit gepachtet hat oder es diese EINE Wahrheit überhaupt gibt.

Vielleicht wäre es daher besser, von Phasen des mehr oder weniger starken Einflusses/Erfolg von mutwilligen Populismus zu reden, als von Wahrheitsstreben.

Auf jeden Fall, denke ich, stehen die Kurse von „Alternative Facts“ wider objektiv besseren Wissens (Und deutlich einfacheren Zugangs dazu) momentan deutlich höher, als im Durchschnitt der Post-WW2 Ära.
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Ich sehe nennenswerte Veränderung zwischen dem Streben nach Wahrhaftigkeit und dem skrupellosen Streben nach Geld und Macht. Geändert haben sich nur die Systeme und deren Regeln. Aber durchs Band gesehen, war es schon immer so wie es ist. Schon Cäsar sagte: homo homini lupus, der Mensch ist des andern Wolf. Und solche die trotzdem wahrhaftig sein wollten, nannte man früher Helden, oder Halbgötter.
Oder auch Idioten oder Ketzer, siehe Galileo.......
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine lieben Herren,

wir sind hier im Wortmuseum. *zwinker*
Für gern gesehene Diskussionen dazu bitte ein neues Thema eröffnen.

Grüße Azana *blume*
Uups, verzeih uns bitte dieses unbedarfte Vergehen, allerwerteste Azana.
Das war in der Tat ein geistiges Abortieren unsererseits.
Mir geschah dies gar unabsichtlich, als ich da so wollüstig auf der Chaiselonge fläzte, zur Verlustierung in meinen Handaperatus blickte und wie ein närrischer Springinsfeld schlankerhand dem Schreibfluss frönte.
Darf ich mittels der hiermit beigesteuerten Sonderbarkeiten reuig Buße tun und manierlich wieder zurück ins Glied treten.
Damit will ich wahrlich mich foppen.
Es ist mir im Gegenteil ein wahrhaftiges Anliegen.
Namaste
Evolo
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Unbekannt verzogen:
Der Begriff der "Beredsamkeit"
(wo man bzw. frau doch heute so unglaublich eloquent sein muss...) *zwinker*
Meine Oma lobte "flotte" (Blas-)Musik bzw. die Kapelle als "schmissig".

Ich höre das seit dem nicht mehr. Bin allerdings auch nicht in der Blas- und Marschmusik-Szene unterwegs ... *zwinker*
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
*genau*. Früher gab´s bei Omma ja auch noch
Stampfkartoffeln
(und nicht diesen "neemodschen Schiet ut de Tüdde!")
...Jaja: Früher war alles besser- da bauten wir noch aus Kartoffelschalen Regale... *zwinker*
Und die Butter war so wenig streichzart, dass meine Oma in das frisch aus dem weißen Wachspapier auspackte, harte Stück mit der Gabel Bilder für uns reinritzte *love*

"Gute Butter" im Kuchen (statt günstiger Magerine) umwehte ein Hauch von Luxus *g*
*********rlust Paar
312 Beiträge
Hätte einiges zur Diskussion über Wahrhaftigkeit beizutragen-möchte den Rahmen nicht sprengen, deshalb hier in Anlehnung mein Wortbeitrag:

"würde hat Würde", beides der Konjunktiv (I wie II) wie auch das Substantiv hätten zum gesellschaftlichen Wohl nicht vergessen werden sollen- wie halt auch die Wahrhaftigkeit
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
..."Die Würde des Menschen... ist ein Konjunktiv" (Wiglaf Droste/ R.I.P.)
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Die Würde würde möglich werden, würde man die Würde würdigen. Das Wortspiel musste jetzt einfach sein. *lach*
*********rlust Paar
312 Beiträge
@********2018 Genial- *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.