Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor: Paare & Frauen
596 Mitglieder
zum Thema
Woran liegt es, wenn Männer bei geäußerten Gefühlen zögern?111
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, warum die Männer…
zum Thema
Selten Bilder von Männern im Paarprofil: Woran liegt das?214
Bin schon eine Weile im Joy und mir fällt immer wieder auf, dass in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran liegt es, dass Besserwisser so massiv...

**yx Mann
1.350 Beiträge
Themenersteller 
unbeliebt sind?

Muss diese Frage erklärt werden?
*******ata Frau
28.053 Beiträge
Muss diese Frage erklärt werden?

ja doch - sie sollte! *bitteschoen*
****ulf Mann
333 Beiträge
Du hast offensichtlich von nichts eine Ahnung..
Besserwisser sind gar nicht unbeliebt.
*next*

*lol*
ist der Beckmesser
oder nur der Besserwisser. Der Schreiber dieser Zeilen gilt unter einer Handvoll Zeitgenossen als Besserwisser, unbeliebt. Ich denke nicht das besser Wissen, sondern die Vermittlung des besseren Wissen ist was den Unterschied ausmacht. Beispiel? Zeitungsmeldung: " Die Wale sind vor Norderney gestrandet",liest ein Familienmitglied laut aus der Zeitung bei einem Frühstück unter Freunden vor. " Wie kommt das Viehzeug nur immer wieder in die Ostsee?" Kann der Besserwisser jetzt coram publico sagen: " Hey, Norderney ist eine friesische Insel an dern Nordseeküste"? Das geht nicht. Besseres Wissen darf nicht das Auspusten eines anderen Kerzleins sein, damit die eigene Funzel heller scheint.

Aber unter vier Augen auf Augenhöhe: Der Arzt diagnostiziert eine Virusinfektion.. " Davon nehmen Sie drei mal täglich eine.. Es ist ein Antibiotikum, welches Sie schnell wieder fit macht." - " Nehme ich nicht! Gegen Viren hielft kein Antibiotikum!" Da ist besseres Wissen Schutzwissen.
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Wenn der "Besserwisser" ...
.. zu jener Spezies gehört, die zwar laut trompetet, aber es gar nicht besser weiß, dann ist er unbeliebt zu recht. Oft aber sind auch jene Besserwisser unbeliebt, die es wirklich besser wissen - aber die Welt will nun einmal in ihrem traurigen Halbwissen in Ruhe gelassen werden. Also sollte man es besser Wissen, und sein besseres Wissen gelegentllich einfach mal für sich selbst behalten, auch daraus kann man besseres Wissen gestalten - oder doch zumindest die Illusion für seine Umwelt aufrecht erhalten, man sei eigentlich gar kein so schlimmer Besserwisser, sondern ein recht netter und umgänglicher Mensch - selbst wenn man DAS eigentlich besser weiß.
*lol*
Schönes Thema!

Besseres Wissen darf nicht das Auspusten eines anderen Kerzleins sein, damit die eigene Funzel heller scheint.

...aber die Welt will nun einmal in ihrem traurigen Halbwissen in Ruhe gelassen werden.
Liegt die Wahrheit dazwischen?

Wie sagte Nuhr mal: Falsch verstandene Demokratie. Man kann zu Allem eine Meinung haben, muss man aber nicht!

Ich mag Besserwisser. Wenn sie ihr Wissen locker aus dem Ärmel schütteln, mal eben im Vorbeigehen einwerfen. Die, die einem schon mit erhobenem Zeigefinger entgegenkommen, möchte man am Liebsten fragen: "...und was bringt es dir, so ein cleveres Kerlchen zu sein?!"
*****_hb Mann
205 Beiträge
Man soll doch heute ...
echt und authentisch sein, oder? ah, wie ich leide. ich weiss es besser. echt. oft. mist ist das. ich höre mir stuss an, und zermahle mit scharfen zähnen den satz "ja, kind, aber das muss'te nicht immer zeigen, kein wunder, dass die nich mit dir fussball spielen wollen", und krieg darüber schon stumpfe zähne. und dicke füsse obendrein, weil ja trotzdem keiner mit mir fussball spielt. ich weiss es besser, die anderen hamm' spass. ich schweige. ja,ja, genau so welche greift sich die dunkle seite der macht. know-it-alls of the world, unite and take over!

fragt mal einer wie es dem besserwisser geht ?? *gleichplatz* audax
Gut!
*lol*

Wenn du es besser wüsstest, wüsstest du auch, dass es nur vorgeschoben ist, warum du nicht mitspielen durftest *zwinker*
*****_hb Mann
205 Beiträge
Danke auch
für die zerstörung des mythos' meiner nerd.werdung. besserwisserin !!!!!!!!
*******z_st Mann
785 Beiträge
in zeiten wo naiver glaube, lüge, illusionen, ablenkung, täuschung und selbsttäuschung fundamentaler bestandteil der herrschenden ideologie und hart verteidigte gesellschaftliche "werte" sind, ist das aussprechen der wahrheit und des besseren wissens logischer weise massiv unbeliebt.
*klugscheisser* haben manchmal auch *taetschel* nötig
@audax
Eine meiner leichtesten Übungen. Gerne doch *ggg*

Können wir dann auch einen Thread eröffnen, warum manche Menschen so viele Ausrufezeichen nutzen?
Was wollen sie damit ausdrücken? Ist es der stumme Schrei? *zwinker*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ich ...
...bin gar nicht unbeliebt *g* .
****ot2 Mann
10.754 Beiträge

Ich empfinde es ein wenig paradox, dass "Besserwisser" und "Rechthaber" Schimpfworte sind.
Das Problem sind doch eigentlich die Besserwisser und Rechthaber, - die nicht Recht haben...
*******use Mann
3.197 Beiträge
Dem, der wirklich Wissen will...
kann gar nichts besseres passieren, als ein
Besserwisser.
Dieser stellt den Wissensstand auf den
Prüfstand, hilft ggf. Fehler zu entdecken,
inspiriert und hilft gegen allzuviel Selbstgefälligkeit.

Der Besserwisser muß nicht von jedem, zB. dem bequemlich
eingerichteten Halbwissenden, gemocht werden
-er/sie weiß es besser. *g*
Ich sein zu doohf, weil kennen zufiel Leute die mich haben gerne. Ich nix Bässerwisser.
*****ese Mann
1.622 Beiträge
Aus meiner Erfahrung und meinem Empfinden halte ich sie für so lange besserwisserisch - bis ich rausbekommen habe, welche Knöpfe sie innerlich in mir gedrückt haben; sprich was sie mir spiegeln...

...anschliessend sinkt deren Unbeliebt in meiner Wahrnehmung *zwinker*
****ulf Mann
333 Beiträge
Ich empfinde es ein wenig paradox, dass "Besserwisser" und "Rechthaber" Schimpfworte sind.
so wie Gutmenschen?
absoluter Relativismus
Besserwisser sind begehrt, weil sie eben alles besser wissen (auch Mitwisser haben); als die welche immer alles schlechter wissen (im Trüben fischen).
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
sie sind unbeliebt
weil ratschläge
auch schläge sind.....
desderwegen mag ich wohl Erläuterungen
diese geben die Möglichkeit im Gespräch Wissen zusammen zu tragen
Erläuterung -> Läuterung

Hat sowas exorzistisches für mich. Jemand sagt dir was richtig ist, und du hast gläubig zu folgen, bis du vom Glauben zum Schauen kommst.

Letztenendes sind Worte nur Worte. Ob es Ratschläge, Erläuterungen, Hinweise, Erklärung oder sogar eine Offenbarung ist. Hauptsache es kommt was Vernünftiges raus.
*****_hb Mann
205 Beiträge
da hab ich
weil sie eben alles besser wissen (auch Mitwisser haben)

lieber besserwisser und besseresser als mitwisser und mitesser.
am liebsten aber sind mir besserwisser auf anderen als meinen
fachgebieten, mit ausnahme derer die alles wissen und derer
die es nur besser meinen anstatt es auch besser zu wissen. audax
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
weil niemand seine Unfähigkeit noch erklärt haben will
Vielleicht sollte man alles nur noch als Kommentar sehen und sich im Wortspiel üben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.