**********henke:
- an die Kirche, an Rechtsanwälte, ein Steuerberater?
Bitte Wirtschaft/Industrie hinzufügen.
****paz:
Entmündigt der Staat seine Bürger nicht durch Transferzahlungen, anstatt sie selbst ihr Schicksal in die Hand nehmen zu lassen?
Nur, wenn sie an Bedingungen geknüpft werden, wie es das ALGII tut. Wenn es jedoch BGE (Bürgergrundeinkommen) ist, glaube ich das wir endlich zu einer verantwortungsvollen Gesellschaft gelangen. Sogar dann, wenn dieses BGE über Steuern finanziert wird.
Ich bitte eins zu bedenken: Der Mensch ist oft nicht so sozial wie er es von sich denkt. Wir haben bei uns in der Kirchgemeinde in den letzten Jahren viele, viele Konzerte organisiert und veranstaltet. Und wir haben genügend Erfahrungen mit Konzerten mit Eintrittskarten und Konzerten auf Kollektenbasis. Grober Richtwert ist, das Konzerte auf Kollektenbasis genauso gut besucht sind wie Konzerte mit Eintrittsgeld. Man ist also durchaus bereit 10€ zu bezahlen. Wird einem dieses jedoch freigestellt (also auf freiwilliger Basis) ist der gegebene Betrag deutlich niedriger. Muss der Mensch bezahlen gibt er ohne Murren 10€ hin. Ist es freiwillig, landet im Durchschnitt zwischen 1,65€ und 2,50€ pro Person im Kollektenbeutel. Was für uns nix anderes heißt als: Keine Konzerte auf Kollektenbasis mehr.
Mit diesem Hintergrundwissen ist es nahezu ausgeschlossen, das ein Sozialstaat auf "freiwilliger Basis" funktionieren kann.
Und wenn der Staat, oder wer/was auch immer, seinen sozialen Aufgaben nicht mehr nachkommen kann, was passiert dann mit der Gesellschaft? Behinderte einschläfern?
Anarchismus wird bevorzugt von solchen Menschen vertreten die in der Blüte ihres Lebens stehen und denen die ganze Welt offen steht: Ledig, jung und gesund, kaum Kinder......
Und ich kann sie in gewisser Weise auch verstehen, sie arbeiten und sehen was ihnen genommen wird, zwangsweise. Doch frage ich mich ob sie genausoviel abgeben würden um die sozialen Transferleistungen zu ermöglichen. Oder ob sie gierig nach den nun neuen Möglichkeiten in Kauf nehmen, das die Schwächsten der Gesellschaft vollkommen hinten herunterfallen werden. Wären sie gewillt, genausoviel ihres verdienten Geldes freiwillig zur Verfügung zu stellen, für Transferleistungen z.Bsp.?
Transferleistungen, wie ich sie zum Beispiel bekomme. Was sich wohl nie wieder ändern wird, bis an mein Lebensende. Wer sich darüber eschauffieren möchte kann dies gerne tun, ich suche noch jemand der mit mir tauscht. Nach einem Jahr reden wir noch mal. Ich genieße es inzwischen, das mir Geld zwangsweise abgezogen wird.