Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1113 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1211 Mitglieder
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle / Emotionen / Seele

*****_hb Mann
205 Beiträge
so was ist ...
beneidenswert. mir wird unterstellt, es verhalte sich bei mir umgekehrt. leute werden sehr emotional weil ich mich so unemotional kognitionslastig mit ihnen befasse.

die balance des emotionalen und des kognitiv-rationalen systems sind ein wichtiger marker für das, was man persönlichkeit nennen könnte (so man dieses konstrukt gut heisst). wobei ich mir das nicht als tauziehen beider vorstelle, sondern es wohl eher als reflektorische spirale oder eine art ping-pong erkläre. ich weiss ja (sollte wissen) was ich fühle, und eine rationale einsicht oder ein akt aus rationaler einsicht wird notwendigerweise eine emotionale qualität bekommen, wenn er die welt des puren gedankens verlässt (dafür sorgt input-seitig das limbische system und output-seitig dein beleidigter gegenüber). insofern ist das ein systemtheoretisch zu behandendes phänomen, und es ist dann nur - bei mir mal ganz sicher - ein kleiner schritt in die chaostheorie. audax
Typschwankungen
Ja diese Dimension bestimmt den Typus einer Persönlichkeit. Haben wir einen rationalen, vernünftigen oder einen emotionalen, unvernünftigen Menschen vor uns.

Jeder hat in jedem Moment in sich einen inneren Zustand, der mal mehr auf der rationalen und mal mehr auf der emotionalen Seite liegt. Würden wir das mir einem Seismographen messen, kämme da eine ziemlich zittrige Linie heraus. Dennoch könnten wir feststellen das der eine Mensch überwiegend auf einer bestimmten Seite liegt.

Dann benennen wir ihn als einen einen Typ von der jeweiligen Art.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.