Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi sucht Bi
788 Mitglieder
zum Thema
Was ist Glück?154
Ich habe eine "ganz einfache" - wenn auch vielschichtige - Frage: Was…
zum Thema
Was ist Glück?35
Für die meisten menschen ist glück der einzige wert, der in sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

glück,

*******ranz Mann
1.556 Beiträge
Glück ist alles was uns glücklich macht *freu2*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Glück ist ...
... der Moment kurz davor, dabei und danach, das Gefühl, wenn zwischen Rede und Verständnis keine Lücke klafft, Glück ist, wenn ich nichts zusätzliches brauche im Moment (es ist warm, ich bin satt und die Gedanken fließen...)
Das Glück eines Menschen ist die Gesamtheit dieser Momente. Wer viele im Leben davon hatte, hatte Glück.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
glück,
ist das positive ergebnis zwischen zuversicht minus enttäuschung!

sozusagen ein differenzbetrag.

namd
In Summe dann die Lebensbilanz (+/-).
**********rfrau Frau
589 Beiträge
Glück ist...
... individuell.

Mein Glück ist,
wenn ich die Welt ein Stückchen besser gemacht habe,
wenn ich jenseits der unerbittlichen Regeln Nachgiebigkeit wecken kann
und es so jemanden ein Stückchen besser (er-)geht.

Mein Glück ist es,
wenn ich mir selbst genug bin,
mein Ich die Einsamkeit integriert hat
und alles Fließen um mich herum annimmt.

Mein Glück ist es,
genußvoll im Hier und jetzt zu sein,
im Moment aufzugehen,
ohne ein Nachsinnen über das gestern,
ohne ein Sorgen über das Morgen.

Glück ist individuell.
Eine schöne und zugleich stimmige Sicht.
*******ata Frau
28.053 Beiträge
Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff,
der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückseligkeit einschließt
http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-des-gluecks/39370.html

*vielglueck*
Genau so, zum Glück!
Harmonie zwischen Bewussstein und Seele
Die Voraussetzung für Glück ist m.E. die Harmonie bzw. Ausgeglichenheit zwischen Bewusstsein und Seele. Diese Harmonie wird nur eintreten, wenn das Äußere, das man erfährt als Lernmöglichkeit wahrgenommen wird und dem entsprechend auf Angriffe verzichtet wird. Die Abwesenheit von Glück ist durch Angst gekennkennzeichnet.
Die Abwesenheit von Angst
Ganz kurz
*******rine Mann
361 Beiträge
Alles
ist Glück
*******ata Frau
28.053 Beiträge
wirklich alles?
*******rine Mann
361 Beiträge
Ja Alles - aber nur zusammen - sonst ist es nicht Alles - sonst sind es nur einzelteile und nicht Alles.
Unglück der unglücklichen; zum Glück des glücklichen (Fitz)
Ein Unglück ist dabei wieder etwas anderes. Danach macht man sich oft viel Sorgen (Angst hat man eher vor Räubern).

Das unglückliche Leben von Gefangenen entsprang ihrem Unglück ("Pech); sie hatten die Überwachungskamera übersehen. Die war zum Glück eingschaltet und daran erinnerte sich später zum Glück der Bankbesitzer (Privatbank), der glückliche.

Fitz im Glück.
Alles ist Glück
Wenn die Angst weg ist, sonst gehört die Angst zum Alles
Glück nach (der) Angst
Wenn die Angst weg ist, ist das Glück vielleicht schon da.
*******rine Mann
361 Beiträge
Die Angst vergeht - sie ist endlich. Wir können sie in Ruhe kommen und gehen lassen, wenn wir uns sicher sind, dass Alles Glück ist. Denn Alles ist mit Sicherheit auch nach der Angst immer noch da...
Also sollte uns sogar dich Angst am Glück nicht hindern. Sollte. Ich weiß, sie tut es natürlich trotzdem, aber vielleicht ist es schon tröstlich zu erkennen, dass das eigentlich nicht notwendig ist.
...fürchte die Angst und sorge dich!
Angst ist immer existenziell (Angst vor dem bissigen Hund, vor Arbeitslosigkeit). Sie ist zugleich begrenzt und endlich (wenn der Lkw auf uns zurast). Furcht ist vor einem schlimmen Ereignis da, vor der Angst - sie wirkt präventiv (wir fürchten uns vor Hunden und vor Arbeitslosigkeit und wir versuchen beidem aus dem Weg zu gehen), sie bildet den Vorraum der Angst.

Die Sorge, wie es auch Heidegger nannte, ist latent auf unsere Existenz bezogen, aber sie begleitet uns immer - sie ist innerhalb unserer Lebenspanne zeitlos (wir sorgen für das Alter und sogen dafür, dass wir in der langen Vorlesung Wasser dabei haben; ich sorge mich um meine alten Eltern). Sie ist handlungsbestimmend und -prägend.

Diese Dinge führen uns hinab in die Tiefen und bilden den Kontrast zur Erdoberfläche und den aussichtsreichen Hügeln. Die Gipfel ist dann das Glück, was aber nie zu lange währt; denn wir leben in einer abwechslungsreichen Landschaft - zum Glück.

Ohne diese Konturen wäre das Leben wohl öde und langweilig. Es hätte keine Struktur und wäre so isomorph zur Welt insgesamt.
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
also brauchst eine Seilbahn um immer wieder ganz schnell auf dem Gipfel des Glücks zu landen *stoesschen*
Berg und Talbahn - Karussel und bunte Lichter dazwischen: weg aus dem Nebel und dem Dunst von Fabrikschornsteinen. Lachen und Gummibärchen dafür mit buntem Eis...

Eine Argumentationskette ist immer kalt und langweilig - wenn nicht ein paar Grasbüschel und Zweige dazwischen übrig geblieben sind, der Rest vom lauschigen Fest der Faunen im Talgrund bei den Weibern...
*******ata Frau
28.053 Beiträge
Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
während sie auf das große vergeblich warten.
Pearl S. Buck

heute gelesen...
beim sammeln der kleinen glücksmomente

niemand kann glück besser erklären als die beiden:

Glück beinhaltet alle glücklichen Momente. Nicht immer fühlen wir uns glücklich, manchmal geht es uns (einfach) nur gut. Das ist auch Glück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.