vor-zu-nach-über-unter-dar-
stellung.
auf anregung azanas senden wir hier unsere "gruppenzugangsberechtigungsprüfungs-mail" erneut, mit ein paar wenigen (post scriptum-)ergänzungen oder zumindest erweiterungen, die uns zwischenzeitlich erwähnenswert scheinen...
> ich spreche hier auch für meine frau, wenn ich antwort auf die frage gebe, weshalb wir mitglied dieser gruppe werden wollen.
>
> zunächst erstaunt die frage etwas:
>
> weshalb begründen?
> nach welchen kriterien wird die antwort beurteilt?
> ist es klug in prüfende und ZU prüfende zu unterscheiden?
> was passiert, wenn "creti und pleti" die tür geöffnet wird für diese gruppe?
> ergibt die "selektion" ein sammelbecken für arroganz-geist-dünkelnde elitetümelei?
> ist das "unter-sich-sein" einengung oder gewünschte konzentration?
>
> vielleicht liegt unsere antwort genau darin, konventionen, regeln, gruppierungen, etablierte denkgebäude im weitesten sinne zu hinterfragen je älter wir werden. vielleicht liegt sie darin, dass philosophisches denken und wahrnehmen sowohl eng mit unserem erleben von "lieb und leid und welt und traum" (ein liedtitel gustav mahlers), als auch mit dem erleben von "eros" zu tun haben und es wünschenswert ist, menschen zu begegnen, die die facettenreiche tiefe dieses erlebens ebenfalls suchen.
>
> beim schmökern von vorstellungsbeiträgen von mitgliedern dieser gruppe sind wir auf einen beitrag des paares "painter" gestoßen, dessen überschrift den kern auch unserer fragen beinhaltet: wer sind wir?
>
> woher-wozu-wohin?
>
> sind es die fragen nach sinn und zweck von geburt-leben-tod im spannungsfeld zwischen denken und körperlichkeit?
>
> eigentlich alles plattitüden/chiffren diese frage-antworten auf euere frage und doch auch (für uns)wieder nicht.
>
> sprachliche präzision und das nach-hören von worten ist eine weitere triebfeder.
>
> leben wir in bildern und wenn ja, was ist daran verwerflich?
>
> oder wie es c.f.meyer in einem seiner vielen meisterhaften gedichte ausdrückt:
>
> Möwenflug
>
> Möwen sah um einen Felsen kreisen
> ich in unermüdlich gleichen Gleisen,
> auf gespannter Schwinge schweben bleibend,
> eine schimmernd weiße Bahn beschreibend,
> und zugleich in grünem Meeresspiegel
> sah ich um dieselben Felsenspitzen
> eine helle Jagd gestreckter Flügel
> unermüdlich durch die Tiefe blitzen.
> Und der Spiegel hatte solche Klarheit,
> daß sich anders nicht die Flügel hoben
> tief im Meer, als hoch in Lüften oben,
> daß sich völlig glichen Trug und Wahrheit.
>
> Allgemach beschlich es mich wie Grauen,
> Schein und Wesen so verwandt zu schauen,
> und ich fragte mich, am Strand verharrend,
> ins gespenstische Geflatter starrend:
>
> (und jetzt kommts!!!....:-)
>
> Und du selber? Bist du echt beflügelt?
> Oder nur gemalt und abgespiegelt?
> Gaukelst du im Kreis mit Fabeldingen?
> Oder hast du Blut in deinen Schwingen?
>
> herzlichen gruß !!
>
> shadowandlight
post scriptum: (nun kommen die erweiterungen...;-)
spannungsgeladen erscheint uns außerdem, neben dem bisher genannten, die konfrontation oder divergenz von persönlich-spirituell (ehemals) erlebt- und durchlebtem auf basis evangelikal-christlichen glaubens und philosophie im rahmen einer...wie nennt sie sich?...community für stilvolle erotik.
philsophieforen gibt es wie verlinkungen (was für ein wort!!) im
netz...philosophie und sex sind uns in dieser kombination als thema in einem meinungstauschangebot nicht bekannt bisher...ein thema, welches wir uns, wie gesagt, um den aspekt der religiösität erweitert wünschen würden (zumindest das "mit-glied" ;-).
wie dem auch sei...ohne- und mit-glied freuen sich darüber, wenn wir etwas dazu beitragen können, dass sich geist und lust etwas unverkrampfter begegnen wollen...
und...abschließend...
wie soll der prediger salomo geschrieben (diktiert?) haben?...alles ist eitel.
auch solche selbstdarstellungen wie diese hier.
auch das mehr oder minder geistreiche meinungstauschen in einer philosphie-gruppe...lächel
ohne zwinkernde (selbst-)ironie und humorvolle gelassenheit wirds wie überall schnell...
deutschgründlichunerträglich...;-)