Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

Sein und Zeit
Herzlichen Dank für den netten Willkommensgruß. Gerne stelle ich mich hier vor.

Wer bin ich, was ist das Leben, gibt es einen Gott, was ist Liebe, was ist Zeit, was bedeutet Da-Sein?

Mit all diesem Fragen beschäftige ich mich seit der Pubertät und wie sehr viele Menschen, die selbst denken können und fragend in-der-Welt sind.

So dauerte es zwar noch lange aber nicht unendlich, bis mir ein Mensch begegnete, der mein Feuer für die Philosophie entfachte...

...Endlich verstand ich Nietzsche, endlich konnte ich Fragmente von Socrates, Platon und Aristoteles für mein Leben nutzen...

...Doch am Meisten fasziniert mich seit Jahren M. Heidegger.

Heute war ich in Todnauberg Ski laufen und auf dem Heidegger Weglein habe ich Rast gemacht in einem "Vogelhäuschen" sitzend und in die Ferne schauend. Die Sonne schien, der Himmel war weit und die Sicht schweifte bis zu den Alpen, die klar vor mir lagen. Das gleissende Licht öffnete meine Sicht, mein Herz und ich konnte körperlich fühlen was Heidegger mit Sein und Zeit gemeint hat...

Ich möchte auf Philosophie in meinem Leben nicht mehr verzichten.

Ich freue mich auf Euch

Diotimavera
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schifahren und die Philo
Heute war ich in Todnauberg Ski laufen und auf dem Heidegger Weglein habe ich Rast gemacht in einem "Vogelhäuschen" sitzend und in die Ferne schauend. Die Sonne schien, der Himmel war weit und die Sicht schweifte bis zu den Alpen, die klar vor mir lagen. Das gleissende Licht öffnete meine Sicht, mein Herz und ich konnte körperlich fühlen was Heidegger mit Sein und Zeit gemeint hat...

Werte Diotimavera...

ich weilte am Donnerstag dort, ein wirklich wunderbares Fleckchen hier im Schwarzwald...wusstest du dass sie in Todtnau regelmäßig Veranstaltungen zu Heidegger machen?

fühle dich willkommen

lg Azana
Veranstaltungen
Werte Azana,

ja das ist mir bekannt, war aber noch nie dort - wenn du mir auf CM etwas schicken kannst würde ich mich freuen.
Wenn du dich dafür interessierst, mit dir darüber sprechen
Wenn wir uns näher kennen, vielleicht auch gemeinsam diese Leidenschaft teilen....

Ich werde mit dir auf CM in Kontakt bleiben.
Bis bald

Diotima_vera
***at Mann
2.909 Beiträge
Auftakt
Vor einigen Tagen habe auch ich Zutritt zu dieser user group erhalten, vielen Dank.

Ein Erotikportal und Philosophie? wie soll sich das vertragen?

Umgangssprachlich wird Erotik als Zugang zu Sex gesehen, ja zumeist wird es als Codewort für "Sex" benützt. Ein Eros-Center ist ein Bordell, wenn ich richtig informiert bin. Viel Erotik habe ich dort nicht verspürt, dafür aber sehr aufdringlich den 20 Minuten Taktschlag in dem komerzieller Sex abläuft.
Wenn ich den Joyclub richtig verstanden habe, so hat er sich um einige Swingerclubbesucher formiert, die über ihre Empfindungen und Gedanken schreiben wollen. Ich lese gerne, was viele geschrieben haben und oft empfinde ich erotische Spannung dabei.

Der Zugang zur Philosophie scheint mit Büchern verbarrikadiert. Wer nicht in jedem Absatz mit einen klugen Zitat glänzen kann, scheint wenig Chancen zu haben, im Kreis von Philosophierern.

Ich will aus Quellen in mir selbst schöpfen.

Erotik und Philosphie und dabei noch "Joy" Freude empfinden? Wie soll das zusammengehen?

Mein Nick ist BFlat

B-Flat ist der englische Name für die Note, die auf deutsch "B" heißt. Sie liegt einem halben Ton unter der Note, die auf englisch "B" heißt und auf deutsch "H". DAmit kann man allerlei Verwirrspiel treiben und wenn man dieses Spiel mit einem Musikinstrument treibt, so ist das fast schon Philosophieren.

Bis auf bald,

BFlat
****ley Frau
464 Beiträge
Sternstunde Philosophie
Ich kann mich nicht rühmen, bereits viele Philosophen gelesen zu haben. Doch liebe ich die Horizonterweiterung, die Sehnsucht nach neuen Welten auch im übertragenen Sinne. Meine: bin immer interessiert daran zu verstehen, was Menschen bewegt, wozu sie imstande sind, was sie antreibt, welche Themen in den Köpfen herumgeistern etc. Ich sauge neue, unbekannte Erkenntnisse auf und lasse mich von ihnen tragen...mit mehr oder weniger Nachhaltigkeit.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen anregenden und angeregten Austausch hier und bedanke mich für die Aufnahme.

Herzlich
Myriam
***na Frau
2.685 Beiträge
Willkommen...
...fühlt euch so...hier

BFlat und Myriam,

auf dass euch neue Impulse erreichen und ihr uns eure schenkt

lg Azana
********ritt Mann
37 Beiträge
Vorstellung eines Neumitglieds
Eine Selbstdarstellung? Vorstellung? Interessensprofil?
Wie anfangen? Azana meint, es sei nicht erforderlich, meine Pimmellänge anzugeben.
Aha!
Aber was dann?

Eine Skizze inkarnierter Rationalisierungen - ist das zu leisten? Und wem ist damit gedient?

Danke, liebe Guppenmitgliederinnen, wenn ihr´s mir erlasst und statt dessen vorlieb nehmt, mit einem Zitat:

"Die Erben der Aufklärung sind heute nervös, zweiflerisch und forciert illusionlos auf dem Weg in den globalen Zynismus. Es ist das aufgeklärte falsche Bewußtsein, eine hartgesottene-zwielichtige Klugheit, die den Mut von sich abgespalten hat, alle Positivitäten a priori für Betrug hält und darauf aus ist, sich nur irgendwie durchzubringen. Das zynische Bewußtsein zieht die Summe aus den schlechten Erfahrungen aller Zeiten und läßt nur noch das aussichtslose Einerlei der harten Fakten gelten. Der moderne Zynismus ist das Knäuel, in dem sich alle Schlangenwendungen einer unmoralischen Klugheitslehre ineinanderschlingen. In der neuzynischen Attitüde vollenden sich weltgeschichtliche Lernprozesse der Bitterkeit. (...) So garantiert Zynismus die erweiterte Reproduktion des Vergangenen auf dem neuesten Niveau des jeweils Schlimmsten. (....) Wir sind das Metall-Ich, das Block-Ich, das Plutonium-Ich, das Neutronen-Ich, wir sind die Bunker-Bürger, die Artillerie-Subjekte, die Raketen-Rentner, die Kanonen-Aktionäre, die Sicherheits-Lemuren, die Panzer-Pensionäre, die Apokalyptischen Reiter des Sachzwangs und die Phantom-Pazifisten, die mit der nuklearen Freistilethik für die bessere Sache werben. Nur die größte Unverschämtheit hat noch Worte für die Wirklichkeit." (950 ff.)

Aber vielleicht doch noch der bruchstückhafte Versuch, persönliche Interessen zu umreißen:

Ohne die Derridasche Sprachkrise jemals überwunden zu haben fragt sich die Postmoderne, ob es die Ästhetik denn nun richten könne.
Vielleicht, ist meine eigene vorsichtige Einschätzung. Vielleicht kann sie das unsagbare sagen.

Der Versuch eines autoreferenziellen sprachlichen Metasystems kann seit Wittgenstein als gescheitert gelten.
Die Philosophie ist jedenfalls nicht erst seit Heidegger am Ende.

Wer sich dagegen nicht ganz auf die Ästhetik verlassen möchte, für den könnten epistemologische Überlegungen möglicherweise fruchtbar sein, den Cartesianischen Zweifel zu überwinden. Prinzipiell gilt aber jede Wahrheit nur bis zum Beweis des Gegenteils (Popper).

Und was SEX mit PHILOSOPHIE zu tun hat? Das kommt drauf an, was unter Sex verstanden wird.
Wahrscheinlich wenig, wenn damit der zweigeschlechtliche Fortpflanzungsakt gemeint ist. Viel, wenn von der These ausgegangen wird, dass Sex zu allererst im Kopf stattfindet.

Mit einem Zitat möchte ich auch schließen:
"Mein Charakter ist meinem Verstand in keinster Weise gewachsen. Ich bedaure dies aufrichtig, aber ich tue nichts mehr dagegen..."

Freue mich auf die Zeit mit euch
Aufgenommen im Dezember 08
***na Frau
2.685 Beiträge
Vorstellung
Wie anfangen? Azana meint, es sei nicht erforderlich, meine Pimmellänge anzugeben.
Aha!

schmunzel, das kann ich so nun nicht stehenlassen, wirft ja ein völlig falsches Bild auf mich *zwinker*

denn diesen Satz schrieb ich erst, nachdem du mir sagtest, dass dies wohl für die meisten nicht interssant ist...oder so ähnlich

Azana, heute ganz seriös

PS: danke Grenzschritt für deine angenehme Vorstellung

lg Azana
Vorstellungen der "Neuen" Mitglieder
Vom Urlaub zurück...
möchte ich Euch als weibliches Gruppenmitglied und Moderatorin der Philosophen - Gruppe herzlich begrüßen.

Was die männlichen Neuen (oder auch alten Mitglieder) betrifft,
muss ich nicht die sogenannte "Größe" eines Mannes hier erfahren.

Die wirklich wichtige "Größe" zeigt sich zum richtigen Zeitpunkt,
mit Geist und Intelligenz und keine Selbstdarstellung im Größenwahn!

Wer andere Themen sucht oder wünscht, dem stehen die vorhandenen Foren zur Verfügung.

Wünsche noch viel Freude und Spaß beim Philosophieren!

TiefSinnige ~ Mod -vom PhiloTeam

Um des Menschen willen

PS: wer sich unterhalten möchte, den verweise ich auf die "Plauderecke"
*blabla* *lol*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@grenzschritt, das Thema "Pimmellänge"
könnte was für eine sweetbewertung sein,
dann mal butter bei die fische! *ggg*

mach es dir bequem hier, willkommen!

calm*wink*
*******dHH Paar
45 Beiträge
Vorstellung
Hallo ihr lieben,
nachdem ich beinahe dem Eindruck erlag, es handle sich hier um eine geschlossene Gesellschaft, habe ich es nun doch in eure Reihen geschafft.
Ich - dass ist in diesem Moment er von uns.
Also ER ist zu Recherchezwecken hier... keine Sorge, weder dokumentiere ich euch, noch will ich aushorchen.
Ich will viel mehr an mir selbst lernen und Gedanken austauschen, zu einem neuen Filmprojekt, dass es noch gar nicht gibt - ums beim Namen zu nennen.
Wohin das führt, sieht man ja dann.
********ride Frau
1.212 Beiträge
Und noch eine Vorstellung... ihr habt ja wirklich Zulauf
Oh Gott!
Wenn man das so salopp in einer Philosophie Gruppe sagen darf... Wo bin ich denn hingeraten?
Ich schreibe meine Vorstellung, brav, wie ich nun mal bin und gerate in einen thread voller Streitigkeiten.
Ich habe schon mal eine Gruppe deswegen verlassen, enttäuscht mich bitte nicht!!!!!!!!

Also, ich bin, wie man es bei mir im Profil sehen kann, das, was man eine rührige Mitt50erin bezeichnet,. Lese, schreibe - beides viel zu wenig nach meinem Bedarf, aber für mein Leben gern, bin für vieles offen trotz Prinzipien, die mein Alter schon so mit sich bringt, die mir aber immer gut gedient haben.
Ich bin keine Rebellin, nur ein denkende Mensch. Habe ein faible für gutes Benehmen (daher mein Schreck, wie ihr euch da anpöbelt), Genüsse aller Art, ohne ein Hedonist zu sein, sind mir sehr wichtig und echte Freundschaften – welcher Art immer - am allerwichtigsten.
Ich bin voller Wünsche, doch im Grunde wunschlos glücklich. Das klingt sicher sehr unphilosophisch... sorry, ich werde mich bessern.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
SailorsBridge
Ich schreibe meine Vorstellung, brav, wie ich nun mal bin und gerate in einen thread voller Streitigkeiten.
Ich habe schon mal eine Gruppe deswegen verlassen, enttäuscht mich bitte nicht!!!!!!!!

wir werden dich nicht enttäuschen, du wirst auch diesen dann beruhigt verlassen können!

aber erst einmal *herz*lich willkommen!

*ggg* dat calm*wink*
********ride Frau
1.212 Beiträge
Das ist ja eine wirklich warme Begrüßung, sweet_calm
aber mein nick ist sailorsbride, nicht sailorsbridge und das hat auch einen Grund, um mal philosophisch zu werden.... Des Seglers Braut ist sein Kumpel, oder lover, oder smutje vielleicht, aber bestimmt nicht seine Brücke - wohin er immer übersetzen möchte! Ich liebe dich trotzdem...
Bori = sailorsbride, ja sailorsbride, ja und immer wieder gerne sailorsbride
*******alm Paar
7.574 Beiträge
nagut........
........SailorsBride, dann nehme ich das "g" wieder zurück und benutze es um dir einen

"g"uten morgen zu wünschen!

*wink* aus den kühlen auen der ruhr, calm
***na Frau
2.685 Beiträge
Oh gott
Oh Gott!
Wenn man das so salopp in einer Philosophie Gruppe sagen darf... Wo bin ich denn hingeraten?

hallo SailorsBride..

keine Angst, dies sind nur Ausnahmen und wiederholen sich in immer geringeren zeitlichen Abständen wie die Wellen am Meer *zwinker*

dir und dem neuen Paar aus HH ein herzliches Willkommen auch von mir

Azana
********ritt Mann
37 Beiträge
Ebenso ein Willkommen vom Stein des Anstoßes
Dennoch bitte um Verständnis, liebe Sailersbride. Philosophie ist oft eine ausschließende Disziplin, keine Verbindende. Sie lebt von Konfrontation und offen ausgetragenen Meinungsverschiedenheiten. Dabei muss natürlich die Form gewahrt werden, aber Weltanschauungen, Glaubensrichtungen ect. werden eben deutlich vehementer verteidigt, als Ansichten über einen neuen biegsamen Dildo z.B.

Also misch dich ein.

Grüße
********ride Frau
1.212 Beiträge
@grenzschritt
Danke auch für dein welcome. Irgendwie habt ihr aber alle in Problem mit meinem nic:
Dennoch bitte um Verständnis, liebe Sailersbride

wie schon erwähnt: Sailorsbride, nicht Sailersbride.

Und ich verteidige mein nic auch vehementer,
als Ansichten über einen neuen biegsamen Dildo

Ich misch mich auch gerne ein, wenn ich für mich einen Sinn im Thema sehe, aber bei diesem HickHack, der mir auffiel, war ich anfangs nicht dabei und habe keine Ahnung, worum es geht.

Was findest du übrigens philosophisch wertvoller:
das Thema "Pimmellänge", oder biegsames Dildo???

aber ich verfolge zum Glück auch ander threads:) und habe Spaß dabei in einem Bereich zu lesen, wo ich noch nie bewußt unterwegs war.
Wir begegnen uns auf diesen Seiten sicher noch *frieden*
Köstlich amüsiert....
...über die philosophische Streitkultur hier ;), will ich mich recht herzlich für die schnelle Aufnahme bedanken und mich auch mal kurz vorstellen.

Die Leidenschaft für Philosophie ist früh entbrannt, musste aber nach vertanen 2 Semestern Deutscher Idealismus- und Thomas von Aquin-Langweilerei einen kleinen Dämpfer einstecken.

Was versprochen hatte die kritischste aller Disziplinen zu sein, erwies sich als ein einziger krampfiger Versuch (Einzelner) Hegels Dialektik einzig und allein von Gott abzuleiten.

Gott sei Dank (!) kamen aber rechtzeitig Foucault und co um die Ecke, um dem gefrässigen schwarzen Loch in meinem Wahrheitsbewusstsein neue Nahrung zu geben....

Jetzt freue ich mich schon auf spannende Auseinandersetzungen mit Gleich-und Gegengesinnten.

Bis hierhin und auf bald,

la Ley
*********June Paar
7.196 Beiträge
Herzlich willkommen...
Gott sei Dank (!) kamen aber rechtzeitig Foucault und co um die Ecke, um dem gefrässigen schwarzen Loch in meinem Wahrheitsbewusstsein neue Nahrung zu geben....
@leylimaj: Nach einem so gelungenen Eingangsstatment kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen – Herzlich Willkommen auf den Brettern der Gedanken!

Johnny Cash:
I walk the line ...

geist geronnen in ton
hallo freunde der philosophie!
danke für die aufnahme bei euch.
herzl.grüsse,

chari
des denkers wille macht...2006 bei freiburg
***na Frau
2.685 Beiträge
Willkommen
euch beiden....

ein *herz*liches Willkommen bei den Philos, auf dass euer wacher Geist und eine rege Teilnahme uns bereichert.

liebe Grüße

Azana
Lieber Charibert
mein Freund *blume*

sei ganz *herz*lich hier Willkommen in unserer Philo - Gruppe!

Drum lass den Geist fliegen und schaffen!

Der Geist ist immer der Narr des Herzens.

François VI. Duc de La Rochefoucauld,
(1613 - 1680), französischer Offizier, Diplomat und Schriftsteller

lieben Gruß

Tiefsinnige
@leylimaj
Sei auch Du als neues Mitglied,
*herz*lich Willkommen in unserer Philo Gruppe*blume*

Dein Eingangs - und Vorstellungs - Statement -
liest sich sehr aufschlussreich und lässt uns auf neue und bestimmt interessante philosophische Beiträge von Dir hoffen.
Besonders auf Epikur!

Freut mich immer, wenn es andere locker nehmen und den Kopf frei haben.

Köstlich...über die philosophische Streitkultur hier ;),

Ein Zitat :

"Nur der Weise erkennt den Weisen"
(Epikur)

liebe Grüße

Tiefsinnige
@tiefsinnige,ein feines lächeln für meine noch schlafnd.muse
der narr hält den weisen für einen narren/toren.

aus der bibel

nochmals ein danke für deine hinweise!

achte und schätze dich immer mehr und dein wesen berührt manchmal meine versteckte tiefe künstler *tel* seele...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.