Freestyle oder Ich kann auch anders...
Ehrlich gesagt habe ich nie zur Philosophie gefunden. Sie fand mich - ohne dass ich bis dato wusste, was das Wort bedeutet - im Kindesalter. Als Jugendlicher beschäftigte ich mich dann weiter mit der Frage, warum die Dinge so sind, wie sie sind? - zum Beispiel die Realität. Wem nützt es?
Während meinem Studium der Geisteswissenschaften habe ich nebenbei ein philosophisches Studium betrieben. Grundfragen: Wer definiert das Wesen einer Ethik? Und Warum?
Gibt es eine altruistische Philosophie? Oder geht es auch hier nur um Machtinteressen?
In der Philosophie, so durfte ich erfahren, gibt es eben auch Konservative, Progressive, Lobbyisten und Stänkerer.
Wenn Kant über Frauen oder Liebe schreibt, so ist das - mit Verlaub - als würde der Vogel Strauss über das Fliegen sinnieren.
So gibt es immer auch eine Philosophie von klaren Interessen. Sie dient dann als Legitimation der Handelnden und der Kontrolle der anderen. Dies wird offensichtlich bei Sloterdijks "Kritik der zynischen Vernunft". Sieht man über die Selbstverliebtheit des Autors hinweg, so hilft dieses Buch in manchen Fällen, die (missbrauchte) Philosophie als Legitimation von Macht zu verstehen.
Nichts ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Ist die Zeit gekommen, kommen auch die Theorien. Nur wenige Philosophen wagen sich - großzügig formuliert - über den gesellschaftlichen Status quo hinaus.
Würden Sie das öffentliche Onanieren auf dem Marktplatz als philosophischen Akt begreifen? Nun Diogenes schon...
Philosophie kann alles, wenn sie sich nicht zu sehr - wie heuzutage leider üblich - mit Formalismen beschäftigt.
Wie die Kunst wurde auch die Philosophie für tot erklärt. Das anything goes der Postmoderne ist die naive, wie auch beängstigende Befreiung von Werten der Moderne. Der Individualisierung folgt die Singularisierung. Der Mensch ist besser kontrollierbar. Oder wann haben Sie das letzte Mal öffentlich gegen ein Unrecht demonstriert?
Sind wir nun "Happy Slaves" oder vielleicht doch gesellschaftskonforme Einzelwesen in Big Brother Obhut?
Tot geglaubte leben länger. Daher möchte ich in diesem Forum ein Plädoyer halten, für mehr Freiheit im Denken - denkt das Unmögliche. Und seit bereit, dafür die Verantwortung zu übernehmen.
Aus diesem Anlass einige provokative Gedanken:
Was immer die Philosophen von sich geben, es gehört zum Spiel. Keine Sekunde können sie den Gedanken ertragen, unbedeutend zu sein. Auch ihr kleines, schmutziges Geheimnis heißt Gehorsam. Sie buhlen um die Gunst der Mächtigen und verabscheuen jede Wahrheit, die ihren Berufsstand gefährdet.
Ein Geisteszustand, der den Namen Bewusstsein nicht verdient, fasziniert von zynischer Brutalität, eiskalter Kalkulation und absoluter Instinktlosigkeit - Wahrheit zu bezahlbaren Preisen. Yin/Yang streng nach Vorschrift. Der Mensch reproduziert sich im Wesentlichen durch Mord, Eifersucht, Sex und Ehrgeiz. Das muss gefördert werden. So wird Schicksal hergestellt!
ups.
Letztlich möchte ich nur anmerken, dass wir selbst bestimmen, welchen Gesetzen wir gehorchen.
Nun, ich bin so frei...