Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

@JohnnyAndJune, Azana, Tiefsinnige
Spasiba!
ich bin auch hier
Unhöflich wie ich bin, wurde ich zwar vor Tagen schon aufgenommen, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Ich bin Darwinist und habe früher alle philosophischen Fragen abgelehnt und war mir sicher, dass alles mit der Wissenschaft zu erklären ist und eine philosophische Betrachtungsweise nicht notwendig. Da man aber nie auslernt, wurde mir langsam klar, dass ich wohl etwas auf dem Holzweg bin. Je mehr ich mich mit dem Thema Quantenphysik auseinander gesetzt habe, wurde mir klar, dass gerade dieses Thema unbedingt auch philosophisch erörtert werden muss und nicht nur als Wissenschaft betrachtet werden kann. Ich lese immer noch über die Quantenphysik aber halt jetzt mehr aus dem Blickwinkel der Philosophie. Ich habe im bereich Philosophie zwar noch riesige Lücken, aber ich habe mir fest vorgenommen, diese zu schließen.
Auch wenn Ihr mich alle für Verrückt haltet, der größte Philosoph für mich war Douglas Adams.
Für mich ist zurzeit die spannendste Frage, gibt es die Zeit? Sie wurde willkürlich festgelegt und hilft uns unseren Tag besser zu planen und einige Dinge besser zu verstehen. Ist das aber ein Grund, dass sie wirklich existiert. Nehmen wir an Zeit existiert nicht. Gibt es dann einen Anfang oder ein Ende, verläuft etwa alles Gleichzeitig (schon wieder dieses Wort). Also noch mal, verläuft vielleicht alles parallel?

ich freue mich auf spannende Zeiten im Forum.
*********June Paar
7.196 Beiträge
@*********June, Azana, Tiefsinnige:

Spasiba!
@*****maj: Дружба



Johnny Cash:
I walk the line ...

***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ whale
Für mich ist zurzeit die spannendste Frage, gibt es die Zeit? Sie wurde willkürlich festgelegt und hilft uns unseren Tag besser zu planen und einige Dinge besser zu verstehen. Ist das aber ein Grund, dass sie wirklich existiert. Nehmen wir an Zeit existiert nicht. Gibt es dann einen Anfang oder ein Ende, verläuft etwa alles Gleichzeitig (schon wieder dieses Wort). Also noch mal, verläuft vielleicht alles parallel?

na das wäre doch ein interssantes Thema für das Forum *g*

fühle dich willkommen

lg Azana
Hallo ihr lieben,
freue mich sehr, nun auch Mitglied in dieser Gruppe zu sein.
Ich interessiere mich schon seit langem für Philosophie. Als ein Freund von mir starb und ich in allem den Sinn und Glauben verlor half mir das Lesen philosophischer Texte aus dieser Krise.
Ich freue mich daher andere Leute hier zu "treffen" die das gleiche Interesse haben.
Liebe Grüße,
Yaiza(rabbits)
*****tur Mann
9 Beiträge
bin Neu hier
und es scheint mir aber als wär ich bei den alten..

Gedanken, Gefühlen, Empfindungen,Ideen ....

und je mehr ich von Euch lese ...

komme mir vor als ertrinke ich in Freude .



Danke für die Aufnahme in den Kreis.
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wohlfühlen
und je mehr ich von Euch lese ...

komme mir vor als ertrinke ich in Freude .

lächel, schön solch Worte zu lesen...

euch beiden wünsche ich eine gute Zeit hier mit vielen anregenden Diskussionen.

lg Azana
Wer bin ich und wenn ja wie viele?
Wie viele hier kann auch ich mich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben...die Fragen "Warum?" und "Wie?" scheinen mir ins Gehirn gebrannt...

... sich mit anderen über die Fragen des Lebens auszutauschen, ist jedesmal eine Chance, sich gedanklich weiterzuentwickeln, eine Chance darauf den eigenen Horizont zu erweitern.

Auf allseits wachen Geist!

Paisley
ich möchte mich euch vorstellen
da ich neu bin in der Gruppe, möchte ich mich euch vorstellen mit einem Spruch, den ich sehr mag:

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer"

Saint - Exupery

(verschoben in das Thema Vorstellung)

A.
sapere aude
Ich stelle mich mal (zugegeben etwas formal *g* ) in der gleichen Weise wie für die Aufnahme vor:

Ich beschäftige mich seit meinem ersten Studium 1967 mit Philosophie. Betrachte mich aber als Laie und war später als Berater (IT-Branche) tätig (Dipl.-Ing.oec., Dipl.-Ing.). Nach meiner Scheidung 1995 hatte ich Zeit und Muße mich intensiv mit den Autoren der Philosophie auseinander zu setzen (Platon, Schopenhauer, Nietzsche).

Habe nach dem (vorläufigen) Abschluß meines Berufslebens, voriges Jahr mein (freies) Studium der Philosophie in München beendet. Meine Schwerpunkte waren einerseits die 'Tiefe' (Aristoteles, Kant, Husserl, Carnap) und andererseits die 'Breite' (Abaelard bis Zenon...).

Vertrete die Position, dass man alle geistigen Gegenstände und Ideen diskutieren sollte. Das Problem der gegebenen Mannigfaltigkeit der Systeme und Meinungen wird die Zeit (von selbst...) richten ... .

Lehne eine einseitige Orientierung an Esoterik und Spiritualität ab, ohne jedoch deren Inhalte auszublenden. Glaube besonders an die Wahrheit und Weisheit, die sich auch und gerade in der östlichen Philosophie findet (Laotse, Konfuzius, Upanishaden).

Auch die Übergänge zur Psychologie (z.B. Freud, Adler, C.-G. Jung), Physik (z.B. Schröder, Heisenberg, Capra), Mathematik (z.B. Whitehead, Russel, Frege), Wirtschaft (z.B. Smith, Marx, Keynes), Soziologie (z.B. Simmel, Weber) sollte man nicht aus dem Auge verlieren (wenn es einem in Anbetracht der Komplexität nicht schwindelig wird *zwinker* ).

In der Literatur finden sich überall verstreut kluge philosophische Bemerkungen, aber besonders witzig fand ich Musil und sehr reizvoll Proust.

Nehme an einigen Gesprächskreisen in München teil, nachdem ich auch selbst einen über Jahre moderiert hatte.

Würde mich freuen euch zu weiteren Ideen anregen zu können und ich bin sehr neugierig auf euch. Die beste Weisheit jedoch - meine ich - liegt im Lachen und in der Lust *smile*


Gruß von
yokowakare
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@yokowakare
okay, ich gebe auf!!!!!!!!!!!!!!!!! *frieden* *ggg*

willkommen hier!!!!!

calm*wink*
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aufgeben
okay, ich gebe auf!!!!!!!!!!!!!!!!!

lach calm, so schnell?

wir werden unser Bestes geben *zwinker*

allen Neuen ein *herz*liches Willkommen auch von mir.

Ich freue mich auf eure rege Teilnahme.

lg Azana
Herzlich Willkommen...
auch von mir an die Neuen *g*

mögen sie Konstruktives beitragen und die Gruppe beleben *blume*


liebe Grüße

Tiefsinnige
Danke
Ich möchte allen danken, die mich willkommen heißen. Es ist schön begrüßt zu werden.

Ich grüße zurück und werde mich nun dem Studium deren Profile zuwenden *g*

LG
yokowakare
Freestyle oder Ich kann auch anders...
Ehrlich gesagt habe ich nie zur Philosophie gefunden. Sie fand mich - ohne dass ich bis dato wusste, was das Wort bedeutet - im Kindesalter. Als Jugendlicher beschäftigte ich mich dann weiter mit der Frage, warum die Dinge so sind, wie sie sind? - zum Beispiel die Realität. Wem nützt es?

Während meinem Studium der Geisteswissenschaften habe ich nebenbei ein philosophisches Studium betrieben. Grundfragen: Wer definiert das Wesen einer Ethik? Und Warum?

Gibt es eine altruistische Philosophie? Oder geht es auch hier nur um Machtinteressen?

In der Philosophie, so durfte ich erfahren, gibt es eben auch Konservative, Progressive, Lobbyisten und Stänkerer.

Wenn Kant über Frauen oder Liebe schreibt, so ist das - mit Verlaub - als würde der Vogel Strauss über das Fliegen sinnieren.

So gibt es immer auch eine Philosophie von klaren Interessen. Sie dient dann als Legitimation der Handelnden und der Kontrolle der anderen. Dies wird offensichtlich bei Sloterdijks "Kritik der zynischen Vernunft". Sieht man über die Selbstverliebtheit des Autors hinweg, so hilft dieses Buch in manchen Fällen, die (missbrauchte) Philosophie als Legitimation von Macht zu verstehen.

Nichts ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Ist die Zeit gekommen, kommen auch die Theorien. Nur wenige Philosophen wagen sich - großzügig formuliert - über den gesellschaftlichen Status quo hinaus.

Würden Sie das öffentliche Onanieren auf dem Marktplatz als philosophischen Akt begreifen? Nun Diogenes schon...

Philosophie kann alles, wenn sie sich nicht zu sehr - wie heuzutage leider üblich - mit Formalismen beschäftigt.

Wie die Kunst wurde auch die Philosophie für tot erklärt. Das anything goes der Postmoderne ist die naive, wie auch beängstigende Befreiung von Werten der Moderne. Der Individualisierung folgt die Singularisierung. Der Mensch ist besser kontrollierbar. Oder wann haben Sie das letzte Mal öffentlich gegen ein Unrecht demonstriert?

Sind wir nun "Happy Slaves" oder vielleicht doch gesellschaftskonforme Einzelwesen in Big Brother Obhut?

Tot geglaubte leben länger. Daher möchte ich in diesem Forum ein Plädoyer halten, für mehr Freiheit im Denken - denkt das Unmögliche. Und seit bereit, dafür die Verantwortung zu übernehmen.

Aus diesem Anlass einige provokative Gedanken:

Was immer die Philosophen von sich geben, es gehört zum Spiel. Keine Sekunde können sie den Gedanken ertragen, unbedeutend zu sein. Auch ihr kleines, schmutziges Geheimnis heißt Gehorsam. Sie buhlen um die Gunst der Mächtigen und verabscheuen jede Wahrheit, die ihren Berufsstand gefährdet.

Ein Geisteszustand, der den Namen Bewusstsein nicht verdient, fasziniert von zynischer Brutalität, eiskalter Kalkulation und absoluter Instinktlosigkeit - Wahrheit zu bezahlbaren Preisen. Yin/Yang streng nach Vorschrift. Der Mensch reproduziert sich im Wesentlichen durch Mord, Eifersucht, Sex und Ehrgeiz. Das muss gefördert werden. So wird Schicksal hergestellt!

ups.

Letztlich möchte ich nur anmerken, dass wir selbst bestimmen, welchen Gesetzen wir gehorchen.

Nun, ich bin so frei...
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorstellung
Ohha..

Yang..ich bin wahrlich beeindruckt von dieser Vorstellung *bravo*

schön, dass du uns hier bereicherst

lg Azana
Azana
Chapeau Madame!

Ich bedanke mich für die freundliche und zuvorkommende Aufnahme.
@Yang66
Willkommen in unserer Gruppe

wie Azana schon meinte:

Ohha..

Yang..ich bin wahrlich beeindruckt von dieser Vorstellung

schön, dass du uns hier bereicherst


Nicht minder beeindruckt hat es mich auch,
denn es war ein langer Vorstellungs - Beitrag

lächelt

Was immer die Philosophen von sich geben, es gehört zum Spiel. Keine Sekunde können sie den Gedanken ertragen, unbedeutend zu sein. Auch ihr kleines, schmutziges Geheimnis heißt Gehorsam. Sie buhlen um die Gunst der Mächtigen und verabscheuen jede Wahrheit, die ihren Berufsstand gefährdet.

Dann freuen wir uns auf Deine Spiel - Gunst -
Deiner beitragsfüllenden und trächtigen Beiträge der Philosophie.


wünsche viel Vergnügen

Tiefsinnige
@Tiefsinnige
Thänx.


@**l:
Bislang erfahre ich sehr viel Freundlichkeit und Offenheit. Ich fühle mich geschmeichelt.

Dank Euch allen!!!
Hallo Yang
aber gerne geschehen, wir wissen doch was sich gehört *zwinker*


Und denke Dir, manchmal habe ich meinen großen Honigeimer dabei,
um Honigköstlichkeiten zu verteilen *g*

schleim - schleim*


Liebe Abendgrüße

Tiefsinnige
ich mag honig
...manchmal
Yang
pass auf...sonst muss ich dich verschieben lacht
in die Plauderecke *zwinker*
ach was red ich denn...
es gibt sie ja nicht mehr...
dann das PhiloCafe - Ole !

und dort wartet dann das YIN auf Dich *omm*
*****e_M Frau
8.563 Beiträge
Erotik und Philosophie
Danke für die offene Tür in den philosophischen Zirkel des JC.

Das Thema Erotik, die Beschaffenheit des Eros, das Problem des Zuammenhangs von Schönheit und Begehren und Erkenntnis gehört von Anfang an zu den zentralen Fragen der Philosophie.

Ich habe mich vor einigen Jahren auf die Suche nach dem „Woher“ und „Wohin“ gemacht, bin über die Unzufriedenheit mit religiösen Antworten zur Philosophie gekommen und weiß, dass ich nichts weiß.

Das bedeutet aber keine innere Unrast und krampfhafte Suche, sondern ein Vertrauen in die Abläufe und Verhältnisse mit mir und um mich.

Erotik hat für mich persönlich dann eine philosophische Dimension, wenn es mir gelingt einen anderen Geist zu berühren und eben nicht nur einen anderen Körper. Erst durch diese Intensitätsteigerung finde ich Befriedigung die sich von einem kurzen schmackhaften Imbiss unterscheidet.

Ich freue mich auf spannende Unterhaltungen hier.

Grüße von Odette
Die Verbindung von...
Technik und Idealismus ist sexiness. Ein Paar, das unterschiedlicher nicht sein könnte, in Körper, Geist und Seele. Diese Differenzen entfalten eine magnetische Wirkung, stoßen sich hin und wieder ab, um sich um so intensiver wieder anzuziehen.

Er, der Techniker hat mit Philosophie so rein gar nichts zu tun, will eigentlich auch gar nichts damit zu tun haben und muss doch immer wieder mal zu hören. In diesem Forum hier will er sich zurückhalten. Seine Welt ist die Welt der Technik und der Praxis, nicht die des schönen Geistes und vielleicht sogar der Weisheit.

Sie, die Idealistin von Kinderbeinen an mit einem unendlichen Interesse und einer niemals versiegenden Neugier an Geistigem. In vielen, vielen Jahren hat sie so manches Buch gelesen, in allen Richtungen, sei es Philosophie, Religion, östliche Kulturen, Tod und selbstverständlich auch der Teufel. Die Wirtschaftswissenschaftlerin, Yogalehrerin, Autorin und schließlich Kulturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Philosophie in spe.

Sie freut sich darauf und hat sich schon einen begeisterten Überblick verschafft, was es hier so alles zu finden, zu schmöckern und zu bewältigen gibt.

Ich freu mich auf euch und eure Beiträge.

Female part of sexiness
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
euch allen
ob techniker oder hochgeistig *zwinker*

ein herzliches Willkommen von mir...

auf dass ihr euch wohlfühlt und unsere Gruppe bereichert



Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.