Ein Neuer
Erstmal ein freundliches Hallo an alle.
Sich in einem Phlosophie Blog vorzustellen ist wohl eines der schwierigsten Unterfangen wie ich finde.
Darum habe ich mir auch bis Samstag Mittag Zeit gelassen um das nicht so hoppla hop zu machen
Zuerst möchte ich sagen das die Philosophie als praktisch erste Wissenschaft aus der sich die anderen entwickelten, für mich nicht einfach nur die Frage nach dem Sinn bedeutet, sondern vielmehr auch die Suche nach dem Verstehen der Zusammenhänge darstellt.
In einem Buch über ältere Kräutermedizin habe ich dafür ein schönes Beispiel gefunden.
Wenn eine Person damals zu einer Heilerin ging (meist eine Klosterfrau) wurde nicht nur auf ein Symtom geachtet sondern es wurde immer der allgemeine Zustand, die Lebensweise und persönliche Angelegenheiten mit in Betracht gezogen.
Was bedeutet das z.B. ein verstimmter Magen nicht immer mit Kräutertee sondern auch schonmal mit einem Weinverbot oder einer Aussprache vor dem Dorfpriester behandelt wurde.
Heutzutage nachdem sich alles spezialisiert hat und kaum einer der Spezialisten etwas von der Arbeit aus anderen Fachwelten versteht, oder einfacher, sich die Ozonzerstörer einen Dreck um unsere schmelzenden Pole schert, sehe ich die Suche nach dem Ganzen, was Wir und unsere Welt bilden, für wichtiger an als je zu vor an.
So mache ich mir Gedanken über Uns, unsere Umwelt über den Alltag, die Politik, die Tiere, die Natur und nahezu alles was mich irgendwie erreicht.
Wobei das "was wäre wenn" oder das "Betrachten der verschiedenen Seiten" wohl meine häufigste Beschäftigung darstellt. Dabei gibt es für mich (in meinen Gedankenspielen) kein echtes Gut oder Böse, jede Münze hat 2 Seiten, einen Rand und einige Ecken und Kanten..
So kann Böses Gutes nach sich ziehen und Gutes kann Böses erschaffen.
Leute die einen Rat von mir möchten oder Endscheidungshilfe hassen mich manchmal dafür weil ich oft nur die Fürs und Wieders aufzähle und ihnen damit letztendlich die Entscheidung nicht leichter mache.
Wichtiger ist das man weiß warum man handelt wie man es tut, dass man relativ klare Vorstellungen von Richtig oder Falsch hat und das man niemals den sozialen Faktor vergisst.
Nunja, bevor ich noch eine Biographie verfasse ... Is ja doch mehr geworden als ich dachte.. aber so ist glaube ich klar geworden was ich von Philosophie halte
Sie gehört irgendwie zu mir.
Ein schönes Wochenende für Alle.