Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

*******alm Paar
7.574 Beiträge
willkommen,
ob techniker oder hochgeistig

vielleicht kann man ja das unsinnige mit dem sinnlosen verbinden?

*ggg* vom calm
::: Liebste Grüße aus Wolfsburg :::
Als Erstes vielen lieben Dank für die Aufnahme in die Gruppe.
Ich bin freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit euch!

Vielleicht bekomme ich (Studentin der Psychologie & Philosophie) noch neue Ansätze und Anregungen von und mit euch...

Einiges könnt ihr aus meinem Profil entnehmen oder mich einfach bei Interesse anschreiben, freue mich auf neue Kontakte!

LG Diamond...
noch 'ne tolle Frage :-)
Das man sein ganzes Leben damit zubringen kann, die tiefgründigsten Fragen zu stellen, ohne je Alle Fragen gestellt zu haben, (und noch viel weniger Antworten zu finden!) steht wohl ausser Zweifel.

Hier mal eine Frage, die einen gänzlich andere Ansatz verfolgt:

Wer stellt diese Fragen?
Wer ist das, der das alles wissen will?

Im allgemeinen neigt der Mensch dazu, einfach "Ich" zu sagen und dann munter weiter zu fragen....

Vielleicht ist die zielführendste Frage die, nach dem, der die Fragen stellt, denn erstens hat man nur eine Frage, um die Mensch sich mal intensiv kümmern kann,
zweitens erübrigen sich nach Beantwortung derselben, evtl.alle anderen und drittens:
99% aller Dinge, die wir tun, tun wir NUR für dieses "Ich". Doch woraus besteht es? Was ist "Ich" eigentlich genau?
...und was wäre, wenn das Ich nur eine Idee im Kopf ist, so ähnlich wie Harry Potter, aber keine Wirklichkeit?

Das würde zumindest den Zustand des Planeten und unser absolut lebensfeindliches und zerstörerisches Handeln erklären *g*
******gel Frau
1.159 Beiträge
Guten Abend
Danke für die Einladung!

Ich mache es kurz mit meiner Vorstellung...

Ich stolpere täglich über meine neuen Erkenntnisse von der Sicht zu den Dingen.
Eigentlich sollte ich mich doch genau kennen und trotzdem schaffe ich es immer wieder, mich selber zu überraschen was mein Denken und Handeln betrifft.
Ich hinterfrage mich so sehr, dass ich mich selber zerstückle und mich wieder neu wie ein Puzzle zusammensetze.
Manchmal bleibt ein Puzzleteil übrig, es passte dann plötzlich nicht mehr.
Manchmal fehlt aber auch ein Puzzleteil, dann wird es schon etwas schwieriger bei meiner Zusammensetzung, weil ich erst mal auf die Suche gehen muss.
Was ich gestern noch nicht kannte, will ich heute umso mehr und morgen absolut nicht mehr... eine logische Erklärung kann ich allerdings dafür nicht geben.

Zu mir wurde mal gesagt:"Du weißt nicht was du willst!"... mag sein, dass Derjenige recht hatte, allerdings(!) >>Ich weiß genau was ich nicht will!<< (meistens).

Ups... ich schweife ab, verzettle mich, ich habe das Talent mich selber zu verwirren bis ich feststecke - wo auch immer.

Ich hoffe, ich kann hier mal was Verständliches beitragen. *g*

Delia
Willkommen den neuen Mitgliedern...
egal ob verwirrt - oder - mit - oder - ohne - Talente,
ob Puzzle - Sucher oder Worte -Sucher....

fühlt Euch wohl hier in der Philogruppe....
wir freuen uns auf neue besinnliche Themen miteinander.

liebe Grüße
Tiefsinnige
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ein *herz*liches Willkommen
auch von mir an die "Neuen"

fühlt euch wohl in den Welten der Denker und Dichter...

liebe Grüße Azana
*******tro Mann
42 Beiträge
Hallo
Wieso Philosophie?

Weil denken spannend ist.

Wieso Philologie?

Weil die Umstände der Gedankengänge anderer spannend sind.

Wieso diskutieren?

Um meinen Horizont zu erweitern.

Wieso debattieren?

Ein kleiner Sophist steckt in jedem von uns.

Ich bin erst sehr spät auf die Philosophie gestoßen (worden) und beschäftige mich noch nicht lange mit den Texten der bekannten Philosophen. Was ich bis jetzt gelesen habe regte meine Gedanken an und machte Hunger auf mehr.

Freue mich schon auf regen Gedankenaustausch

Ciao
Kagliostro
@Kagliostro
Sei herzlich willkommen hier in unserer Philosophengruppe *blume*

Darf ich Deinen Hunger nach mehr Wissen ermutigen?

Ich komme mit einem Willkommens- Zitat von "Einstein" *zwinker*

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

liebe Grüße

Tiefsinnige
***na Frau
2.685 Beiträge
@ Kagliostro
es freut mich dass du die Einladung angenommen hast,

und ich bin mir sicher, dass du viele Horizonterweiterungen finden kannst.

*herz*lich Azana
Hallo again
und Hallo nochmal,
da ich längere Zeit pausieren musste bin ich JETZT wieder hier. also , ich bin ein Denker aber kein Dichter (obwohl ich das auch hier und da mal mache). Ich gebe nicht zu jedem Kommentar meinen Senf aber beobachte sehr aufmerksam was geschieht. DENKER...eben. Leider musste ich feststellen das einige hier gegangen sind, was mir echt weh tut, aber es gibt immer noch sehr GUTE Leute hier.
Liebste Grüße von Nobody67
***na Frau
2.685 Beiträge
Reisende
Leider musste ich feststellen das einige hier gegangen sind,

Hallo Nobody ,

wie sagt ein schöne Sprichwort...

Reisende soll man nicht aufhalten *zwinker*

lg Azana
Hallo Nowbody....
sei wieder herzlich willkommen in unserer Gruppe *blume*

Und irgendwann ist jeder auf Reisen,
sei es in Gedanken oder auf eine andere Art und Weise.

lieben Gruß

Tiefsinnige
Moi aussi
Hallo Zusammen,

ich möchte euch nicht mit einer langen Vorstellung quälen, das mache ich dann lieber mit meinen Postings. Wie ich Azana schon vorgewarnt habe, bin ich eine spirituelle Philosophin.

Ich mag Philosophie, aber so, dass jeder sie verstehen kann. Spiritualität, wenn sie lebbar ist. Psychologie, wenn sie nicht auf alles eine Antwort hat. Und... nein, mehr dazu später...

Mein Interesse an allem Gefühlten und Gedachten reicht in meine frühen Kindheitstage zurück. Und als mein geliebter Philosophie-Leistungskurs gekippt wurde, weil sich nicht mehr genügend interessierte Schüler fanden, waren die Schultage für mich gezählt.

Ups... doch länger geworden als geplant... jetzt aber *undwech*

Silvia *blume*
***na Frau
2.685 Beiträge
Toi aussi
Hach...freu,

schön Sylvia dass du zu uns gestoßen bist...

so ein bisschen Frauen/Flintenweibpower tut uns gut *g*

*herz*lich Azana
Alors...
so ein bisschen Frauen/Flintenweibpower tut uns gut
Ich nenne das westfälische Philosophie... *haumichwech* *cool*

Merci beaucoup, ma chère.

Silvia
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Unverhofft kommt oft...
wie man sieht und so bin ich, dank einer netten Einladung von einer lieben Dame die meint ich wäre hier ganz gut aufgehoben, gerade hier angekommen *g*

Mein Mann meint ich wäre viel zu pragmatisch für die Philosophie und zugegeben habe ich mich nie wirklich bewusst damit beschäftigt. Aber mal schauen.... vielleicht passen Pragmatiker und Philosophen ja doch ganz gut zusammen *zwinker*

Tja zu meiner Person selbst.... einiges könnt ihr aus meinem Profil erfahren, andere Dinge aus meinen Postings, und da ich schon fast von Anfang an mit im Joy dabei bin dürfte mich auch der ein oder andere kennen oder aber mich zumindest mal hier gesehen haben *g*

Wer noch fragen hat nur zu. Werde mich jetzt erstmal ein wenig hier durchwühlen *g*

LG Bianca
******aga Frau
4.722 Beiträge
Hallo, Ihr Lieben *g*

Auch ich wurde eingeladen und dafür vielen Dank.
Ja, was gibt es denn so über mich zu erzählen......ich befasse mich gerne mit Dingen, die nicht so ohne weiteres einfach berechenbar oder anders beweisbar sind. Als Kind habe ich manchmal Erwachsene gefragt, warum die Welt so tickt, wie sie es tut und die Antwort war darauf meistens eher sowas wie "ja, das ist eben so".....und mich ärgerte das auch, denn ich dachte, die meinten wohl, ein Kind könnte wohl noch nicht so verstehen.
"Richtig" oder "falsch" gibt es meiner Ansicht bei solchen Themen auch nicht, sondern jede Sichtweise ist eine individuelle.
Spiritualität ist für mich auch ein Feld, welches mich interessiert. Pragmatisch bin ich auch. Für mich sind so, die Dinge irgendwie einfach nachvollziehbarer, wenn ich mich vorstellen kann, wie das auch tatsächlich ausschauen kann. Ganz abgehobene Dinge sind für mich eher unrealistisch und schwer zu begreifen.

Bei Joy bin ich seid Sommer 07 und mir gefällt es hier ganz gut. Als ich zu Joy kam, gab es noch keine Gruppen und ich finde sie sind eine schöne Bereicherung für diese Plattform .

Ich werde mich erstmal bei Euch umsehen und freue mich, mit dabei zu sein *zwinker*

LG, baba *blume*
alors ... Bienvenue
chaleureusement la bienvenue aux nouveaux membres dans le groupe

Herzliches Willkommen den Neuen Mitgliedern in der Gruppe *blume*

lieben herzlichen Gruß

Tiefsinnige ~ Anna
***na Frau
2.685 Beiträge
Einladungen
Hallo Suesse und Baba,

schön, dass ihr sie angenommen habt *g*

fühlt euch willkommen ..

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch

lg Azana
philosophie und erotik
hallo allerseits,

die Reflektion über Sinn und Unsinn des Daseins finde ich existenziell. Wenn sie auch manchmal in unserer schnellebigen Zeit hinderlich erscheint, erinnere ich mich doch gern an die Weisheit:
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam" (ist das tatsächlich von Herrn Seiwert?)

je chaotischer die welt desto wichtiger der austausch.
von daher möchte ich es auch hier einmal versuchen.

Vielleicht auch mit der Frage:
Wieviel Erotik ist eigentlich - im philosophischen Sinne - sinnvoll?

*zwinker*

Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch.

herzlichst grüßend

sweetwhispers
**********ence2 Mann
14 Beiträge
sehr vielschichtig....
...und gegensätzlich scheinen hier die themen zu sein.

eine diskussion über nihilismus anzuregen und gleichermaßen über den amoklauf den blutdruck zu erhöhen ist kontrovers genug um mehr zu erfahren...
mich macht es jedenfalls neugierig und ich werde sehen welches thema mich zum mitreden (schreiben) veranlasst.

hiermit möchte ich mich vorstellen.
ich bin hier noch kein jahr, habe aber 57 sehr intensiv gelebte jahre hinter mir.
ich bin alleinerziehend und mit zwei sehr kritisch geratenen söhnen gesegnet.
ansonsten bin ich ausgeglichen direkt. hier und in der realität.

ich habe einige foren kennengelernt und suche noch immer den tatsächlichen unterschied.
…oder war es der tiefere sinn??

egal, in diesem sinne freue ich mich auf regen austausch.

the experience
the_experience
Sei herzlich willkommen....
in unserer Philosophen -Gruppe *blume*

Wünsche Dir viel Freude bei der Suche nach dem tieferen Sinn ,
und den verschiedenen Themen die den Blutdruck steigern.

*zwinker*

liebe Grüße

Tiefsinnige
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
allen neuen ein *willkommen* in dieser gruppe

lg bianca
Hier und jetzt...
Vorstellung!

Ich mag Philosophie: kurz und bündig.
Ich beschäftige mich mit der Philosophie schon lange, aber nicht als Studium, sondern im täglichen Leben, mal nur nachdenklich mal als Geistesblitz.
einer meiner Lieblingsphilosophen:
Descartes -> Cogito, ergo sum. - Ich denke, also bin ich.

aktueller Lieblingsgedanke:
es gibt keine absolute Wahrheit...
außer Stille.

auf weiteres!
Matthias
****e69 Frau
481 Beiträge
Nachdem ich im Forum dieser Gruppe immer wieder gerne mitlese, hatte ich mir überlegt ihr endlich mal beizutreten. Jetzt wird es Zeit, mich vor zu stellen ...

Auch meine Gedanken sind immer wieder auf der Suche nach neuen Denkanstößen. Ich selbst würde mich als "humorvolle Skeptikerin" bezeichnen (die jedoch auch irgendwann zu einer "Selbsterkenntnis" gelangen möchte). Mein "Gerechtigkeitsengel" bekommt sehr oft "Tobsuchtsanfälle", wenn ich auf "ultimative Wahrheitssucher" treffe. Ich selbst würde behauten tatsächlich frei im Geiste und "scheuklappenfrei" meinen Mitmenschen begegnen zu können. Aber mit der Intelligenz der Anderen ist das auch so eine Sache für sich ... diese Erfahrungen durfte ich schon in der entsprechenden Gruppe machen ...

Ich hoffe hier in dieser Gruppe wieder eine gewisse Lust zum Schreiben zu bekommen, die mir im offenen Forum ehrlich gesagt mittlerweile sehr stark vergangen ist. Während ich im offenen Forum oftmals nur den Kopf schütteln kann und mittlerweile viel lieber die Finger still halte, geht es mir beim Lesen in dieser Gruppe eher umgekehrt. *g*

Ich bin in meiner Kindheit noch in einer Zeit aufgewachsen, in der die Erwachsenen oft genug einen "Spruch" parat hatten, wenn ich als "kleiner Dickkopf", diesen mal wieder versuchen wollte durchzusetzen. Manche Sprüche hingen mir damals schon zum Halse heraus. Dadurch erwachte irgendwann mein Interesse, nach "Gegensprüchen" zu suchen, um für mich und meine Gedankenwelt "Freiräume" zu finden, die ebenfalls ihre Daseinsberechtigung haben sollten. Denn eines hatte ich schon sehr früh bemerkt: nobody is perfect ... . *zwinker*

Viele Sprüche, die ich oftmals irgendwo las, stammen von Philosophen. Und weil meine Gedanken sich (bedingt durch meine Vita) auch mit soziokulturellen Themen befassen und die Sagen der Antike, mich schon in der Schulzeit faszinierten, war es lediglich eine Frage der Zeit, die Philosophie als "Gedankenbereicherung" für mich zu entdecken.

Was für mich in sehr früher Jugend ebenfalls sehr prägend war, war eines der ersten einstudierten Lieder beim Erlernen eines Instrumentes, mit folgenden Inhalt:

Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie rauschen vorbei
Wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Jäger sie schießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

Ich will hier nur die erste Strophe zitieren. Der restliche Text kann bei Interesse über's Web recherchiert werden.

Ich bin schon gespannt, was mich hier als "Philosophie-Greenhorn" so alles erwartet ...

Herzlichst grüßend

die "fuchsige" Lady *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.