Hier bin ich
So nimmt das Leben seinen Lauf. Auf der Suche nach einem schönen und gebildeten Menschen bin ich im Gentlemens Club über Azana gestolpert. Ich bin dort kein Mitglied, aber mich interessierten deren Mitglieder. Es dauerte nicht lang, da hatte ich eine Einladung für diesen, sagen wir, doch tieferen Kreis der JoyClub-Mitglieder. Und da ich mich Neuem grundsätzlich nicht verschliesse, bin ich nun gespannt, was mich erwartet und ob ich mich angemessen einbringen kann.
Zugegeben, mit 35 Jahren ist es mitunter verfrüht zu philosophieren. Ich finde, dass ist das Recht der älteren Generation. Es ist keine Frage der Bildung über das Leben und über die Werte und Normen des Leben zu urteilen und neue Wege aufzuzeigen. Ich bin der Meinung, es ist eine Frage der Erfahrung.
Und doch denke ich, dass ich berechtigt hier bin. So steht in meinem Pass zwar BJ 1974, doch was in meinem Leben in den letzten 20 Jahren alles passiert ist, erleben andere in hundert Jahren nicht und ich könnte ganze Bücher über die Wendungen des Lebens, über positive wie negative Erfahrungen und über das Gefühl füllen, welches man empfindet, einen erfolgreichen Weg auf sehr steinigem Gelände absolviert zu haben. Wie schön ist einerseits der Blick zurück und wie skeptisch dann der Blick nach vorne , wenn man versucht in die Zuknft zu blicken. Ich bin dadurch ein ehrfüchtiger Mensch geworden.
Ich bin zu sehr Pragmatiker, um über den Sinn des Geldes zu philosophieren - mit Verlaub - gibt es eine Alternative? Wir erleben doch gerade in den Zeiten der Krise, dass die Gesellschaft darüber formuliert ist und weiter formuliert werden wird. Ich bin nicht in der Lage über Dinge zu diskutieren, die wir einfach nicht ändern können. Ich benötige meine Kraft für die wichtigen Dinge des Lebens. Und das sind für mich die der Selbstfindung, Selbstreflektion, Empathie, Kommunikation und die ewige Baustelle des Lebens: Den Weg des Lebens zu beschreiten und darüber ein besserer Mensch zu werden. Darüber philosophiere ich von Herzen gerne und möchte mir auch gerne bei den anderen Mitgliedern Anleitungen geben lassen, mein Ziel zu erreichen, im Alter von75 Jahren zurückzublicken und sagen zu können: "Du hast es richtig gemacht". Deshalb bin ich hier und bin gespannt, ob ich das hier finden kann.
Einen herzlichen Dank schon jetzt an alle, die mich hier "Willkommen" heißen. Ich freue mich auf Euch und die Reise der Gedanken.
Noch ein letzter Satz: "lasst uns fröhlich sein" - ich habe noch nicht viel lesen können, aber die Fröhlichkeit und die postive Energie darf uns in unseren Gedanken niemals abhanden kommen.
Die Gedanken sind frei! Eine gute Zeit
Euer
Carsten