Confessiones
Guten Tag !
Jetzt komme ich mir mit meinem krude sexuell orientierten Nickname und meinem Profil doch etwas komisch vor - agedum !
Es war im Gymnasium, 7. oder 8 Klasse. Wir hatten im Religionsunterricht - ich bin gut katholisch erzogen - gerade von der Unendlichkeit Gottes erfahren, und wenige Tage später, in der gleichen Woche, im Mathematikunterricht von der Wurzel aus 2, der ersten unendlichen Zahl. Ahnt es der geneigte Leser schon, was für ein Syllogismus jetzt kömmt ?
Prämissa major: Gott ist unendlich.
Prämissa minor: Wurzel aus 2 ist unendlich.
Conclusio: Gott gleich Wurzel aus 2 !
Beim Samstagsmittagessen an einem sommerlich warmen Tag auf dem Balkon präsentierte ich meinem Vater diese präpubertäre Scharfsinnigkeit, der laut, aber nicht verletzend, sondern eher anerkennend lachte, im Wohnzimmer verschwand, und mir Bertrand Russells "Philosophie des Abendlandes" in die Arme legte.
Aha - das ist also Philosophie !
Den Russell besitze ich heute noch, genau denselben, und habe ihn immer noch nicht gelesen - dafür jede Menge anderes Zeux.
Und nicht nur gelesen - kennt jemand vielleicht "Dark Star" von John Carpenter ? Im Finale des Films weigert sich eine intelligente Bombe, die in einer Viertelstunde explodieren soll, aufgrund eines Defektes den Bombenschacht des Raumschiffs zu verlassen - in letzter Not bringt ihr der 1. Offizier in einem dramatischen Dialog Phänomenologie bei: Die Bombe sieht ein, daß sie nur einmal explodieren kann - das ist ihr einziger Daseinszweck. Und das möchte sie doch wohl nicht aufgrund von Daten tun, für deren Richtigkeit sie keinen Beweis hat - oder ? Die Bombe sieht es ein, und zieht sich in ihre Aufhängung zurück. Das Raumschiff scheint gerettet.
Und als dann die Bombe erneut aktiviert wird, erklärt sie der Besatzung: daß sie die erteilen Befehle ignorieren wird. Sie hat erkannt, daß sie selbst das einzige ist, was existiert - ansonsten ist die Welt dunkel und leer (Genesis 1,1 wird stehend freihändig zitiert) und sie sprach: Es werde Licht ! - und explodierte.
Ist das nicht grandios ? Und sowas im Sci-Fi-B-Movie ? Der Film gehört heute noch zu meinen Lieblingen.
Heute interessiert mich vornehmlich "altes Denken" - vorwissenschaftliches, vor-aufklärerisches Denken, insbesondere Rhetorik, militärische Strategie und - bislang nur als Vorsatz: Theologie. Von wissenschaftlichem Denken, Logik und "Erkenntnissen" halte ich nüschdt mehr. Heissenberg und vor allem Gödel haben ja nachgewiesen, dasses sie garnicht geben kann, und der Unfug, den das Wissenschaftliche Zeitalter angerichtet hat, von den Blutbädern der französischen Revolution über den Holocaust bis hin zum atomaren Selbstmord der Menschheit per tuti, dem man gerade noch entronnen zu sein glaubt, lässt es eigentlich unerklärlich erscheinen, wieso man heute noch auf die Worte von Professoren, Forschern und "Experten" irgendeinen Pfifferling verschwendet.
Das nur mal so vorab als "tour d'horizon", um klarzumachen, daß ich mich nicht nur für Pinkelsex, Schwanz- und Arschlutschen interessiere.
Gruß
Der Nacktzeiger, dessen Nick auch in einem übertragenen Sinne verstanden werden kann.