Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

Hallo Azana
sorry, dass habe ich im Eifer des Handels völlig übersehen. Ich versuche mich zu bessern *frieden* *kopfklatsch*
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eifer der Gefechte
Hallo Sundowner,

kein Problem, ich bin ja auch nicht kleinlich *zwinker*

aber alle kommenden "off topic" werden hier rausgeschoben

*modda*

Azana, grüßend
Guten Abend
Hallo,

ich hoffe, ich habe hier das richtige Plätzchen für meine Vorstellung gefunden.

Ich bin eine Leseratte. Bücher helfen mir, meine Welt zu begreifen - zumindest meine ich das manchmal.

Früher habe ich (fast) vorurteilslos alles gelesen, je älter ich werde, desto mehr bevorzuge ich Literatur mit Tiefgang. Allerdings nicht so tief, dass man nach dem 5ten Schachtelsatz gar nichts mehr versteht.

„Wer es nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er es kann.“ (Karl Popper, Philosoph)

Momentan lese ich leidenschaftlich gerne Osho. Ich liebe seine offene, respektlose Art Dinge zu beleuchten. Vielleicht finde ich hier gleichgesinnte "Fans".

Herzliche Grüße

amidala29
hallo
*wink* ein freundliches Hallo an alle Mitglieder in der Gruppe

Ab heute bin ich neu in eurer Gruppe, und Philosophie, sowie: Ethik, Psychologie, Verhaltenserforschung(duzugehörend Gewohnheiten), wie die Fastzination an allem Natürlichen und schönen in der Welt, gehört zu meinem Leben, und ist meine Passion.

Ich kam zur Philosophie auch allem anderen aufgezählten, durch einen Menschen aus meiner Umgebung. War schon zu vor sehr wissbegierig und forschend, wie weiter bewandert, auf den erwähnten Gebieten.
Nachzufragen und dingen auf den Grund gehen war meine Manier schon von ganz klein auf.

Doch erst alle Erkenntnisse richtig für mich verstehen lernen100%, gelang mir durch meinen, fast "Mentor". Er selber praktizierte da schon seit Jahren auf allen diesen Gebieten und erkannte mein Interesse. Und so saß man dann so mind. 1mal in der Woche 2 Stunden beisamen und Philosophierte über Menschen, und das schöne in der welt, wie auch dem schlechten. Und noch vielem mehr. Heute meditiere ich regelmäßig ob Kurzmeditation oder längerer Meditation, und erlebte auch schon unverfälschte Höhepunkte danach, ebend dadurch in der wahrnehmung meiner Welt. Wen auch nur für kurz.

Nun ja das war es mal kurz von mir. Freue mich nun her zu sein und hoffe hier auf Geistreichen und freundlichen Gedankenaustausch. *g*
Ich bin
wieder da, sozusagen nach dem Wechsel. Und freue mich wieder mit euch zu philosphieren und Fragen zu stellen.
Liebste Grüße Javinia
Der netten Aufforderung,
mich den Gruppenmitgliedern vorzustellen, komme ich mit diesem ( älteren ) Selbstportrait gern nach!
Als Künstler kommt gar nicht am Philosophieren vorbei - aber das Thema beschäftigt mich seit meiner Jugend über das "Normalmaß" hinaus! Hab´einiges gelesen - wenn auch nicht alles verstanden und behalten - und bin gespannt auf den Gedankenaustausch in dieser Gruppe!
Grüße von Dirk
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Zeichensetzer
dein bild hat was von Salvatore Dali.....
Möchte mich vorstellen:
Mein Name ist Kristallserail.

Meine Hobbys sind Philosophie, alle Weltreligionen, Spiritualität
Esoterik, aber nur sehr seriöse ( kein okkulter Hokuspokus )
Ethik u. Humanismus

Den Namen ist mir beim lesen von einem esoterischen orientalischen
Märchen eingefallen. Ich mag auch Märchen, weil diese oft in einfachen
Bildern, tiefere Wahrheiten entschlüsseln. *freu2*

Auf der Suche nach einem Namen bin ich auf ein Buch
mit orientalische Märchen gestoßen.
Darin gab es ein Märchen mit dem Namen Kristallserail.
Es war eine Liebesgeschichte im doppelten Sinne. Wie bei
vielen orientalischen Märchen, kann es sich um ein irdisches
Liebespaar handeln oder auch um die Vereinigung der Seele
mit einem Geistprinzip. *herz*
Das Märchen beginnt folgermaßen:

"Sie war die Peri der Rosen, er das Schwert des Islams.
Über ihrer Liebe war das Kristallserail entstanden, sie schützend
vor hellen Auge des Tages, vor dem stillen Blick der Nacht.
Wenn seine Schwerthand gebraucht wurde, so schwebte der Schatten
eines riesigen Vogels über den Kristall dahin, und er zog gehorsam,
dem Befehl, davon. Ihre Sehnsuchtshände strichen am Kristall
entlang und machten es rosig leuchten, so dass es ihm schon
von weit her den Weg und Ziel wies."

*roseschenk*
liebe Grüße
liebe leute...

mit vollem bauch und gesund lieg ich in meiner tonne...ab und zu ein blinzeln in die sonne...schattenwerfer wuerdige ich (meistens) mit einem freundlichen laecheln und roll die tonne einfach ein stueck weiter...

was mein persoenliches glueck und meine zufriedenheit darob betrifft...sagen wir mal...oszilierend... *rotfl*

als skeptiker und analytisch denkender mensch bin ich ein getriebener der widerspruchsaufdeckung in schrift und sprache... *skeptisch*

und/aber ausserdem bin ich ein ganz geselliger mitmensch...

*freu2*

danke fuer die aufnahme in die gruppe...

seeyoux

aimeyou (in diesem forum schreibt nur der herr vom duo aimeyou)
***na Frau
2.685 Beiträge
schreiber
aimeyou (in diesem forum schreibt nur der herr vom duo aimeyou)

gut zu wissen, denn bei diesem Bildchen assoziiere ich immer eine Frau als SchreiberlingIn *zwinker*

be welcome aimeyou

auch an amidala, elster, zeichensetzer, javinia und Kristallserail....

liebe Grüße Azana
**********_D_ni Mann
1.385 Beiträge
Guten Abend und Hallo
an die Gruppe!

Schön, eine Community gefunden zu haben, die neben Erotik, Sex und Dating auch derartige Vielfalt und Tiefgang bietet, dass sich auch eine offensichtlich lebhafte Philosophie-Gemeinde versammelt hat.

Interesse, Faszination und Beschäftigung mit Philosophie gab es bei mir schon in der Jugend. Allerdings brauchte ich noch einige Zeit und ein paar Anläufe, um den richtigen Zugang zu finden.
Vielleicht musste ich einfach noch ein paar Lebenseinsichten hinzugewinnen, um den Wert solcher Denkweisen wirklich schätzen zu lernen. Nun denn, jetzt bin ich wohl angekommen, wie es so schön heisst.

Besonderes Interesse habe ich

an den Anfängen der Philosophie in der Antike ( dito für die griechische Kultur, ihre Mythen und ihre Dramatiker )

dem Klassiker Metaphysik und

der Rechtsphilosophie

In diesem Sinne, auf ein anregendes Miteinander und mit Gruß,

Out_of_the_Dark
*******cure Mann
48 Beiträge
Höchste Zeit, mich mal vorzustellen
Hallo zusammen!
Mein Urlaub geht zu Ende, bin wieder im Lande.
Höchste Zeit, mich hier mal vorzustellen.

Was führt mich in den Joyclub?
OK, schon klar, anderes Forum *ggg*

Was aber führt mich hier in diese Gruppe?

Ein Bekannter meiner Mutter, ein gestandener Familienvater und Fabrikant von der Schwäbischen Alb, formte eines Tages quasi den Kern meiner ersten beruflichen Orientierung: "Philosophie, das ist ein Studium, das einen fürs Leben qualifiziert. Ein Philosoph kann später alles machen, weil er Überblickswissen hat. Einen Philosophen kann man überall gebrauchen" äußerte er sinngemäß, in relaxter Runde auf dem Achterdeck eines Bootes auf dem Bodensee.
Es war die Zeit, wo die allerersten Pioniere in meiner Altersgruppe Informatik studierten. Ich musste beides erstmal nachschlagen. Was genau ist Philosophie eigentlich? (Irgendwas mit Denken?)
Ganz so einfach wie versprochen war's dann doch nicht.

Es ist nicht die Philosophie, die einen für alles und jedes qualifiziert. Das kann man einem Personalchef nicht so recht vermitteln.
Aber es stimmt, es stimmt verdammtnochmal! Hier stehe ich, mit meinem - zwar abgebrochenen - Studium der Philosophie, habe lange Taxi gefahren, habe später lange Jahre im roten Overall an elektrischen Maschinen geschraubt, bin inzwischen per Quereinstieg in der IT gelandet und finde, dass ich auch hier einen guten Job mache.
Irgendwie hatte der Schwabe recht: mich kann man überall gebrauchen.

Wenn ich nur nicht so unbequem wäre *raeusper*

Ein Philosoph, dessen Lehrsätze mich schon eine Weile begleiten, ist - wie könnte es anders sein - Epikur. Seine "vier Heilmittel" (sozusagen seine "Toolbox") muten geradezu modern an:
keine Angst vor den Göttern, sie sind unter sich
keine Angst vor dem Tod, er bedeutet nur Nichts
das Gute ist leicht zu erlangen (= es braucht nicht viel zum Glück)
keine Angst vor Schmerz (das Schlimmste ist schnell vorbei, danach ist auch wieder Raum für Schönes)

Satz 3 lässt es schon ahnen: Er hat keineswegs den ungehemmten Genuss propagiert, sondern die Genuss>fähigkeit<.
Gefällt mir. Beachtlich für 300 v.Chr..

Ein Thema, welches mich immer wieder beschäftigt, ist die Auseinandesetzung zwischen Mensch und Natur. Ja, ich sehe diese Zweiteilung noch ganz klassisch und einfach: Wir sind zwar ein Teil der Natur, wir müssen uns aber auch gegen sie behaupten. Freiwillig gibt die Natur nicht viel her. Ich kann den Predigern der friedlichen Einheit von Mensch und Natur da nicht recht folgen. Ich muss heizen, sonst friere ich mir den *arsch* ab. Ich hasse es, wenn Überschwemmungen meine langjährigen Bemühungen zunichte machen. Drum muss Erde bewegt werden, und zwar im großen Stil.
Daraus folgt für mich alles, was der Mensch so leistet - das Notwendige, wie leider auch manches Überflüssige.
Viele große Kulturleistungen sind für mich Produkte dieser Auseinandersetzung.
Empfängnisverhütung z.B. ist eine solche Kulturleistung. Aus heutiger Sicht vergessen wir leicht, was die Erfindung des Condoms oder gar der Pille für die Entwicklung unseres Lieblingsthemas, der Erotik, bedeutete. Und wie frühere Generationen unter ungewolltem Kindersegen litten - vor allem natürlich der weibliche Teil.

Weil mich das Thema Mensch - Natur so beschäftigt, gehört natürlich auch T.C. Boyle zu meinen Lieblingsautoren. Das Thema kommt in praktisch jedem seiner Romane vor, ungeschminkt und teilweise drastisch. Mir gefällt das. Ich stehe nicht (mehr) auf romantisches Überhöhen der Natur.

Damit will ich fürs Erste mal schließen.
Die Haupt-Trieb(!)federn meines Hierseins sind zwar Erotik und Sex. Vielleicht bleibt aber zwischendurch noch ein wenig Zeit, um ab und zu Diskurse über Gott und die Welt zu führen. Ich bin dabei.

Schöne Grüße,
the_epicure
***na Frau
2.685 Beiträge
Willkommen
...out of Dark und Epicure...

ich erfreute mich an euren Vorstellungen und wünsche euch hier mit uns einen kreativen Austausch.

liebe Grüße Azana
******_bw Mann
137 Beiträge
hier ein neuer
Hallo an alle mit der tiefen Liebe zur
Weisheit,

bin seit heute Mit-Glied in der Gruppe,
von Azana eingeladen,
mit der ich angelegentlich über
Filosofie, Kalokagathie und dass man
niachts genaues nicht wissen kann
(Nichts ist besser als gar nichts
mein existenzialistisches Motte
von Achternbusch geklaut)
usw usw
Interessiere mich philosophisch für
natürlcih für ziemlich viele Dinge
Wissenschafts- Sprachtheorie. Von
Berufs wegen -Förster- aber interessiert
mich besonders das Thema Natur. Is nu mal
ein komplexes Phänomen, was kann man davon
erkennen, sind wir wirklich die Krone
der Schöpfung oder ist das das Zoon Politikon,
gibt es eine Zweiteilung Mensch und der Rest
der Dinge (BGB es gibt Menschen und Sachen),
oder ist alle Natur (Voltaire: ging das
spazieren in bukolischer Landschaft und
sah eine unbekleidete Frau liegend: Wer bist Du?
Ich ban das grosse Alles! antwortete die Natur).
Na fein, danach kann man ja nur schwer über
sich hinausschreiten, und der Unterschied
zwischen einem A-Kraftwerk und einer Butter-
blumenwiese wird obsolet.
Und wenn ich dann noch dran denke, dass
die Worte nur die Begriffshülsen des Wahren sind
(verg. Dhalia Lavi: Dir meine liebe zu zeigen,
das ist ganz einfach schweigen, nur Worte
zerstören, wo sie nicht hingehören...lalala)

In diesem Sinne
erhoffe ich mir ergötzliche
Anal-isen hinter den Cul-issen

LG *sonne*
***na Frau
2.685 Beiträge
Hach ...
ich freu mich, dass du dabei bist werter

sm_ile...

be welcome *g*

Azana
danke
für die aufnahme...bin gespannt,ob ich eueren ansprüchen gewachsen bin;)
liebe grüsse
samira
Neuzugang
Hallo an alle

Ich gehöre jetzt auch mit zur runde und freue mich sehr darüber. ich hoffe sehr hier viele anregende gedankengänge zu finden und mich in selbige mit einzumischen.

Ich habe relativ spät wie ich finde, meinen ersten philosophie-unterricht gehabt aber er hat mich von der ersten stunde an fasziniert und ich habe mich geärgert nicht schon früher dieserlei unterricht erhalten zu haben.
Ich finde es ungemein wichtig philosphie ins leben mit einzubinden. dass man über sich selbst reflektieren kann, dass man dinge hinterfragt und versucht zu ergründen, dass man stets gewillt ist seinen horizont zu erweitern anstatt nur in seinem drögen kleinen leben vor sich hinzuvegetieren.
ich liebe es tiefergehende gespräche zu führen und dabei auf neues bisher ungedachtes zu stossen.

und gerade interessiert es mich herauszufinden und dafür gerne tips von anderen interessierten zu nutzen, wie ich mich quasi weiterbilden kann und damit per se meinen gednaken weitere komplexität zu verleihen.
also bücher zB^^

das mal als kurzen einstieg und nochmal viele grüsse an alle anderen hier

Myop
********uale Paar
166 Beiträge
vorstellung
hallo ihr lieben,
danke für die aufnahme in diese gruppe.

ich bin schon einige monate hier im jc, um meinen faible tantra zu pflegen und gleich schwingende leute kennenzulernen.

ich praktiziere qigong und meditation, halte viel von den fernöstlichen weisheiten und energie übungen.

als querdenker mit dem pathologischem hang, paradigmen zu hinterfragen, mach ich mir nicht immer nur freunde was den mainstream im täglichen menschengetriebe angeht.

ich hoffe hier auf besserung bei meinen visiten in die hochwelt der fragen ohne antworten.

möchte mich gerne hier einzubringen, wenngleich mein sohn mich alleinerziehenden vater bisweilen mit bestechenden argumenten limitiert.

viele grüße aus
dem südbayerischen/salzburger land
Hallo miteinander
da ich mit dreizehn die Barbiepuppe gegen Freud (3 Abhandlungen zur Sexualtheorie) eingetauscht habe und mich seitdem immer wieder mit dem Sinn des Lebens beschäftigt habe, MUSS ich eigentlich hier Mitglied sein.
Manchmal habe ich aber auch einfach gern nur guten Sex - das reicht dann auch als Sinn für den Moment.

Seid herzliche gegrüßt
von
kassandra
@Myob
Du kannst durch die Beschäftigung mit Philosophie die Komplexität dieser Welt besser begreifen. Unser Welt ist schier unfassbar komplex, aber wir können durch (u.a.) Abstraktion, d.h. Verallgemeinerung von einzelnen Phänomenen, gleichsam einen Überblick versuchen.

Im Gespräch mit anderen, zu allgemeinen Gegenständen der Welt, kann sich für dich ein klares Bild entwickeln, welches deine Deutung dieser Welt ist und sich, Abhängigkeit von deiner geistigen Entwicklung, weiter vervollkommnen kann. Du wirst das nie abschließen, aber erleben wie es sich erweitert.

Der klarste Philosoph war Schopenhauer. Sein Hauptwerk 'Welt als Wille und Vorstellung' ist leicht fassbar, weil ihm diesen Vorgang der Durchdringung dieser Welt so gut gelungen ist (Descartes und Spinoza folgen ihm hierbei, obwohl sie vor ihm gelebt haben...).

Seine (jeweils durch sich selbst bezeichneten) Schüler bzw.Verehrer waren (u.a.) Nietzsche, Freud, Einstein und Wittgenstein.
Einer der von den neueren ähnlich klar ist, sind Russel, Ryle und Strawson.

Eine der besten Einführung in die Philosophie ist 'Probleme der Philosophie' (von Russel).
*huhu*
Hallo ihr Lieben,

danke für die Aufnahme in diese tolle Gruppe.*omm*

So jetzt ist es ganz offiziel & ich gehöre auch mal zur Runde
und freue mich schon auf die anregenden Gespräche.*les*

glG
*wink*
;-)
Hallo Miteinander und danke für das Gewährenlassen hier einzutreten. Bin gespannt auf die INhalte und hoffe mich ggf. auch einbringen zu können

Fred aus der Westpfalz
********uale Paar
166 Beiträge
@FotografmitStil
hi fred,
sei willkommen und bring dich erfrischend ein!
***na Frau
2.685 Beiträge
Allen
....Neuankömmlingen wünsche ich eine regen Austausch hier *g*

liebe Grüße Azana
****pZH Paar
70 Beiträge
Vorstellung!
Hallo ihr Lieben,

danke für die Aufnahme in diese tolle Gruppe.
Ich bin Gespannt auf Tolle Themen und rege philosophieren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.