Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3192 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

Ich will mich verlieren - um mich zu finden.
Was funktioniert besser, um sich selbst zu beschreiben - der Blick in den Spiegel oder in die Augen eines nahestehenden Menschen, während man (über sich selbst) spricht?

Wenn eine Erkenntnis der Schlüssel zu einer vor uns liegenden verschlossenen Tür ist - finden wir dahinter nicht zig neue verschlossene Türen?

Bleibt noch zu sagen, dass ich wenig Erfahrungswerte in Bezug auf philosophische Diskussionen mitbringe, eine entsprechende (Aus-)Bildung gänzlich fehlt und mein - mal mehr, mal weniger - wacher Geist mit den noch greifbaren Erfahrungswerten wohl alles ist, was ich hierher mitbringe - und doch einer meiner grössten Schätze.

Nochmals ein herzliches Dankeschön der Dame, welche mich in diese Gruppe eingeladen hat!

Guten Morgen allerseits! *g*
Immer frei von der Leber weg....philosophische (Aus)bildung verführt nur zu intersynaptischer Autoerotik!

you´re wellcome

*zwinker*
... oder besser strukturierter Rhetorik in Verbindung mit einem weiteren Horizont. *g*

Mille grazie!
Glück ist es , andere zu erden...großes Glück ist es, selber geerdet zu sein....
wie wäre es ....
...mit essen auf rädern?
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
welcome
@ Allrounder, freue mich dabei zu sein...

und Dreilicht...das mit der Erdung finde ich einen sehr wichtigen Aspekt...

Azana, sehr geerdet
Hallo Ihr...
be welcome auf einen regen Gedankenaustausch. Es wäre schön wenn du dich den anderen im Forum vorstellst.

Na dann:
Wie ich zur Philosophie stehe? Nun, ich liebe die Weisheit. *g*
Trivial? Ok, genauer: Ich mag es, über die Dinge nachzudenken. Zu hinterfragen. Meine eigene Meinung zu bilden. Nachprüfen, nicht nachplappern. Aus den Fehlern anderer lernen und diese vermeiden. Etc.

Habe auch ein paar Klassiker dazu gelesen (u.a. Die philosophische Hintertreppe), aber ich bin kein 'Heldenverehrer'. Ich denke gerne selber. Bin sehr neugierig.

So, das sollte erstmal reichen.

Sinnreiche Grüße
Epykur
********n_99 Mann
17 Beiträge
Vorstellung
Guten Morgen an Alle,

Meine Brötchen verdiene ich als Techniker und Entwicklungshelfer in Afrika.
Vor drei Jahren begann ich ein Buch darüber zu schreiben. Als ich zu Weihnachten aus Afrika zurück kehrte las ich meine erlebten Geschichten einigen Freunden vor. Während meiner Probelesungen stellte ich fest, dass es sehr "philo-lastig" geworden ist. Die Zuhörer bestärkten mich diesen Stil beizubehalten. Da ich als Techniker für Energie und Wasser in der realen Welt alles andere als philosophische Ansätze pflege, mich aber anscheinend darin ganz gut bewegen kann, habe ich hiermit den Sprung in das Philosophie Becken des JC gewagt.

Die Tatsache, dass ich hierbei nass werden könnte lässt den Trost auf eine neue Erkenntnis keimen.

Es grüßt euch
ganz herzlich der
Christian
Vorstellung
Wer bin ich? Oder doch lieber wieso?

Zeit meines Lebens bin ich auf der Suche. Die Neugierde hat mich nie verlassen und ich verspüre den stetigen Drang, meinen Horizont vorbehaltslos zu erweitern.
Ich hatte das Glück, die Philosophie relativ früh im Leben zu entdecken, mich mit ihren Grundlagen auseinanderzusetzen und ihre Begrifflichkeiten zu verstehen. Insbesondere Kant hat mich umgarnt, doch auch andere Philosophen von der Antike bis zur Neuzeit, allen voran Aristoteles, haben meinen Geist um vieles bereichert.

Doch das wichtigste scheint mir, wenn auch nicht in meinen Worten:

"... nicht Philosophie lernen, aber — philosophieren; nicht Gedanken bloß zum Nachsprechen, sondern denken.... Selbst denken, selbst forschen, auf seinen eigenen Füßen stehen, ..."

Beruflich und schulisch stecke ich seit rund fünf Jahren glücklich in der Branche der Informationstechnologie, lebe in der schönen Schweiz, bin ledig und ohne Kinder.
Vorstellung
Salü

Auch ich freue mich sehr, in dieser Gruppe aufgenommen zu sein und habe schon beim Überfliegen der Gruppe sehr interressante Impusle bekommen.

Hier ein Auszug aus meiner Bewerbung:
Seit meiner Kindheit bin von Antoine de Saint-Exupéry fasziniert (nicht nur vom kleinen Prinzen, auch den anderen Büchern).
Mit der Kirche konnte ich nichts anfangen, wurde Agnostiker.
Auf meinen Reisen durch Nord- und Osteuropa, Nordafrika und den nahen Osten wurde ich immer wieder mit Philosophie konfrontiert und habe meinen geistigen Horizont erweitert.

Übrigens: Die Philosophengasse in Bern ist eine Sackgasse (und keine breite Durchgangsstrasse), ist dies ein Zufall? ;-)

Als kritischer Geist ist Philosophie für mich Nahrung für die Seele.
Und jeden Tag eine neue Herausforderung. *zwinker*

Wünsche allen ein Frohes und Erfülltes 2010.

Christopher

--
Wir wissen zu unserer Lebensgestaltung nur, dass es Mächte gibt, die den Menschen überraschend fruchtbar werden lassen.
Wo aber soll man das einzig Richtige, die Wahrheit für jeden Menschen finden?
Wahrheiten kann man nicht durch Beweisketten erschliessen, man muss sie erproben.
Wenn Apfelsinenbäume in diesem Boden und nicht in jenem gut anwurzeln und reichlich Früchte tragen, dann ist dieser Boden ihre Wahrheit.
Wenn ein Glaube, eine Kultur, ein Wertmassstab, ein Arbeitsplan im Menschen jene Erfüllung, von der wir hier sprechen, auszulösen vermögen, dann ist eben dieser Wertmassstab, diese Kultur, dieser Arbeitsplan, dieser Glaube die Wahrheit des Menschen. Die Logik?
Sie sehen zu, wie sie mit dem Leben fertig wird und von ihm Rechenschaft abzulegen vermag!
(Antoine de Saint-Exupéry: Wind, Sand und Sterne)

****ta Frau
2.135 Beiträge
Eine neue Denkerin in Eurer Mitte
Zuerst mal ein Hallo in die Runde der Mit - Neu - und Andersdenkenden! Ich freue mich, bei Euch gelandet zu sein – und bin ziemlich begeistert, dass Philosophie in diesen Hallen ein so großes Interesse findet, dass sich daraus eine Gruppe gebildet hat. Aber hier kann man ja mit allem rechnen! ☺

Philosophie war für mich, weil ich die Ausläufer der vieldenkenden 68er-Generation noch erlebt habe, immer ein Thema gewesen.
Wir, noch halbe Kids, diskutierten uns nächtelang die Köpfe heiss über Themen wie die Auswirkung von Gewalt und Macht und über die Theorie einer menschlich entwickelten Gesellschaft – das 3. Reich war sooo lange noch nicht her und der Vietnamkrieg voll im Gange.

Zu der Zeit begann ich, mich mit Marx, Engels, Majakoswski zu beschäftigen und entwickelte einen gewissen Idealismus für den Marxismus, da ich überzeugt war, dass es einen Weg geben müsse, den Menschen wieder zu Ihrem Recht auf Wahrung Ihrer Würde zu verhelfen.
Damals begeisterte mich die kommunistische Idee enorm.
Dann geschahen die Ereignisse in Prag, und die Auslöschung eines moderaten sozialistischen Systems in Chile durch das kapitalistische Umfeld – es war eine Zeit der Diktaturen und der krassen Gewalt, Grausamkeit und der extremen Missachtung der Menschenwürde.

So relativierte sich für mich der Kommunismus wieder und ich sah keinem Unterschied zum kapitalistischen System – Thema war hier wie dort Macht und Ausbeutung.

Ein Schritt, zu versuchen, die Lebensumstände so zu sehen wie sie sind, lieferte mir die existenzialistische Sichtweise – ich las viel Sartre, Kafka, Nietzsche... und dieser Blick auf die Welt hat mich umgehauen, denn das erste Mal fand ich hier in Sprache verpackt, was ich bis dahin immer gefühlt hatte. Meine Sehweise schärfte sich kontinuierlich. Meine Einstellung wurde sehr nihilistisch. „Der Ekel“ von Sartre war meine Bibel.

Was mich aber auch schon damals anzog, und in der Folgezeit zum Glück immer stärker wurde und mich seither stetig begleitet, war die Beschäftigung mit der östlichen, sanften Weisheit des Buddhismus.
Hier schien mir eine Möglichkeit zu liegen, das eine mit dem anderen zu verbinden – eine scharfe Sicht auf die Welt gepaart mit ungeheurer Toleranz und einer sanften Transfomation hin zum Annehmen dessen, was war und ist.
Diesen Weg verfolge ich seitdem, und die gedanklichen und imaginären Kreise, die ich ziehen kann, werden seither immer intensiver und größer.

Das war so meine Philosophen-Story und ich hoffe, dass wir noch einen regen Austausch miteinander haben werden.

Ich grüße Euch
Gaby (Mazita)
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Hallo zusammen
Auch ich möchte mich kurz vorstellen.

*raeusper*

Als ich ca. 16 war, machte ich meinen wirklich ersten Kontakt mit der Philosophie im gleichnamigen Schulfach, wo ich insbesondere Albert Camua' (der am 4.01. seinen 50. Todestag hatte) "Der Mythos des Sisyphos" kennenlernte. In einer "Sinn-des-Lebens-Krise" ließ mich das Thema einfach nicht mehr los und meine Liebe zu gewissen philosophischen Gebieten begann. Ich habe bis heute immer wieder gerne meine Nase in philosophische Werke gesteckt, als auch gerne mit Freunden und Bekannten rumphilosophiert.

Und gucken wir mal, was wir hier für nette Themen haben ...

*kissenschlacht*

Euch alles Liebe

Lutz
jeep......den thread hab ich übersehen....
............EIN HERZLICHES HALLO AN ALLE GRUPPENMITGLIEDER........

ich danke für die aufnahme in eure gruppe und möchte zunächst ein wenig RAUMLUFT atmen und mich dann kreativ in die gruppe einbringen. Dies kan man(n)/frau jetzt aus 2 richtungen betrachten(das kreative einbringen), als "drohung" oder "versprechen"------sucht euch eine betrachtungweise aus, lächel.

Motiv für meinen beitritt zur gruppe ist die liebe zur Philosoiphie.

Ich bin eine bekennende EULE und lasse diese aussage noch ein wenig im raum stehen, um den spekulationen raum zu geben, was denn eine eule ist.

Lächel.................ich mag die dinge die hinter den dingen stehen.

viele liebe grüsse aus dem nach jahrzehnten mal wieder eingeschneite hannover von volker
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Lieber Voto
Dann *willkommen*

Zur Eule fällt mir neben der Weisheit der Nachmensch ein. Bist ein bekennender Letzterer?

Liebe Grüße

Lutz
hallo lutz
.........da gab es verschiedene phasen in meinem leben.........ist auch von den lebensumständen abhängig...............die nacht hat auch ihre reize, kreativ bin ich zwischen 4:30 und 9:00...........aber das ist es nicht..............

klare antwort nein das ist es nicht was ich mit eule meine............lächel
sorry
tausche bitte das lutz gegen lustliebender aus *danke*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Hallo, lieber Voto
Dass Du meinen Vornamen statt "Lustliebender" da geschreiben hast, ist für mich nicht schlimm. Du könntest aber so etwas (bzw. Fehler) bei Deinen eigenen Beiträgen auch nachträglich ändern, wenn Du auf das "Bleistiftsymbol" rechts oben an Deinem Betrag gehst ("Bearbeiten").

Hmmm... mir fiele ja "Die Eule" als Paar-Club ein, wo ich jetzt weder wegen der Entfernung noch wegen Deines Status' als Single-Mann dran dachte...

Ist es das?

*liebguck*

Denn ansonsten müsste ich passen -lach-

*nixweiss*
lustliebender
wir sind zwar im erotikchatt hier.....ok................

aber ich glaube im mom schreiben wir in der gruppe philosophie..........richtig?......richtig!

.....und so ist das eben falsch.der paar club................und überhaupt................wie kann ich , volker, ein paar club sein??

aber ..geduld .........keiner wird hier "dumm sterben"........ich lös es in ein paar tagen auf............
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
-lach-
Ich habe doch nicht gesagt, dass Du ein Paar-Club wärst...

*haumichwech*

Wie soll das auch gehen...

*rotfl*

Ich kenne aber Solo-Männer, die mit Frauen in Paar-Clubs gehen, weswegen ich die Idee nach wie vor für nicht abwägig halte, dass Du ein Eule-Fan hättest sein können.

Aber gut. Dem ist nicht so. Dann lasse ich mich jetzt mal überraschen, was für eine Eule Du bist.

*zwinker*
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorstellung
Guten Abend...

erstmal ein herzliches Willkommen an alle Neuankömmlinge..

Lustliebender, Voto und Mazita...

wünsche euch einen regen Gedankenaustausch hier...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

die werten Herrn bitte weiteres
"Gepaluder" hier posten:

Philosophie: Philocafé

vielen Dank *g*

Azana, grüßend
****73 Mann
12 Beiträge
Also dann...
mal wieder eine Vorstellung:
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.Über einen regen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.
Ich bin 37 Jahre alt und komme aus Ingelheim.Selbst bin ich nicht der große Poet,lese und höre aber immer gern kluge Aussagen von weisen Leuten-und vielleicht gibt es ja manchmal auch das ein oder andere dazu von mir zu sagen,das nicht ganz verkehrt ist.
Deshalb will ich jetzt auch keine großen Reden schwingen und schaue einfach mal Euer Forum durch.
Es grüßt Euch,
Andreas--(tom) *walk*

PS:Lieben Dank für die Nachricht und viele Grüße an Azana
**********2Some Paar
2 Beiträge
Hallo alle zusammen!
erstmal vielen dank für die Einladung!

So jetzt stelle ich mich auch mal kurz vor :-).
Heiße Philipp und bin ganz neu hier, in Joyclub.

Ich hoffe hier neue Menschen kennen zu lernen und vor allem Spaß zu haben, da ich selbst sehr gerne Philosophiere glaube ich hier die richtige Gruppe gefunden zu haben.

Bevor ich jetzt hier alle meine Interessen usw. aufzähle klickt mich einfach an, da steht dann des meiste über mich drin *zwinker*

grüße an alle
Hallo zusammen...
... und danke sehr für die Aufnahme in die Gruppe Philosophie.

Ich persönlich hielt mich schon in jungen Jahren für einen überkritischen Spielverderber und Griesgram, aber das Schicksal meinte, ich sei ein guter Philosoph.
Über verschiedene Umwege bin ich zu meinem Philosophie - Studium gekommen, was ich in keiner Weise bereue, auch wenn ich im jetzigen Berufsleben keine direkte Verwendung dafür finde.
Im Studium fand ich meinen Vater im Geiste: Arthur Schopenhauer.

Es liegt auf der Hand, dass ich als erstes nach der Gruppe Philosophie Ausschau hielt, als ich mich im JOYClub angemeldete.

Ich freue mich auf nette Gespräche und grüße euch aus Osnabrück,

Valkener
********r_nw Mann
41 Beiträge
Je pens, donc je suis
Hallo,

vor einigen Jahren fragte mich mal ein sehr guter Freund, ob ich denn wüsste, wer ich bin...

Erst unbewusst, jedoch später bewusster, beschäftigte ich mich mit diesen Fragen des Lebens, ohne diese Gedanken ins "Unendliche" zu denken...
Schließlich lebt man auch in den Tag hinein...

Ich habe zwei Lieblings-Zitate:

Ich denke, also bin ich;
Ich weiss, dass ich nichts weiss

Danke, dass ich Teil eurer Gedankengänge sein kann...

Le Penseur
....
Und kaum erblickte die Sonne an diesem Morgen mein Gesicht...streichelten mich die sanften und wärmenden Strahlen wach.
Nun, da bin ich und schreibe dank Sonnenschein und der Wundererfindung Internet trotz Schneetreiben auch ein paar Zeilen über mich.

Wer bin ich...Wo komme ich her? Was treibe ich?
Das alles sind doch Fragen für ein Rendeveauz...
Also bin ich hier angekommen und freue mich auf "unseren" Gedankenaustausch, auf hitzige Diskussionen, Gespräche, Lachen uvm.

Wären diese 2 Minuten nun ein Speeddate gewesen, hätte sich der ein oder andere schon verzeifelt nach dem "DONG" umgehört, der endlich die Plätze wechseln ließe....

Liebe Grüße aus den kalten Regionen Deutschlands.
Marina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.