aloha...
ich freue mich, hier vielleicht wieder neue facetten kennenzulernen, zu erfahren, wie die welt und das sein noch betrachtet und erfahren werden kann.
deshalb gehe ich auch gern auf die einladung, mich vorzustellen ein. noch bevor ich alle vorstellungen gelesen habe, denn das könnte ein wenig dauern... dank meinem kreislauf bin ich heute nicht die schnellste^^
unter philosophie verstehe ich "hinter die kulissen zu schauen". hinter die kulissen im großen schauspiel. und das hat mich von klein an ganz selbstverständlich interessiert und fasziniert.
ungefähr ab der pubertät kam auch das interesse an psychologie dazu, ich wollte verstehen, wieso menschen so ticken, wie sie ticken, wieso ich so ticke (denke, empfinde, fühle), wie ich es tue....
irgendwann ist die neugierde spezieller und ´konzentrierter´ in eine suche nach einer antwort auf "wer oder was bin ich ? was ist der sinn unseres daseins ? wie entsteht alles / ist alles entstanden ?" gemündet. joa, und nachdem sich diese fragen geklärt und aufgelöst haben, ist in bezug darauf wieder entspannung eingetreten. die aufmerksamkeit ist wieder auf das schauspiel gerichtet und die freude am austausch über die vielen bunten facetten wieder da. ohne ein ziel, einfach weils spaß macht, die welt durch so viele unterschiedliche augen, in so vielen farben zu sehen.. sowohl in bezug auf das ´dahinter, hinter den kulissen´(philosophie, in meinen begriffen) als auch auf das ´mitten im spiel / wie und warum so´(psychologie).
jedes ich ist eine welt für sich und spannend : )
finde ich in wenigen worten schön beschrieben :
Haben wir aber mit dem ganzen Menschen in uns Kontakt, dann gibt es nichts Fremdes mehr. Es gibt kein Verurteilen anderer mehr aus einem Gefühl der eigenen Überlegenheit.
Erich Fromm
so, und nun freue ich mich aufs stöbern und lesen hier... : )
liebe grüße,
e.