*räusper*
Ich soll mich vorstellen, hieß es
Nun denn - abgesehen von dem, was in meinem Profil steht ...
Ich will wissen, warum die Dinge sind wie sie sind. Warum Menschen fühlen, wie sie fühlen und denken, was sie denken. Ich will immer hinter die Fassaden schauen. Nur das Vorne zu sehen ist ein bißchen wie Kino gucken, statt selbst zu leben.
Ich habe "Sophie's Welt" 4x angefangen und nie fertig gelesen. Ich habe keinen Zugang zu diesem Buch gefunden. Ich denke, es liegt nicht an den Philosophen.
Früher, also in ganz jungen Jahren habe ich komplette Nachmittage/Abende mit meinen Freundin beim Tee verbracht. Wir saßen auf dem Boden, rannten ständig aufs Klo des vielen Tees wegen und philosophierten über Gott und die Welt. Oder redeten wir nur stundenlang? Egal, wir sind hinter viele Dinge des Lebens gekommen und hinter manche nicht.
Während ich älter wurde habe ich die Dinge in Büchern versucht zu entdecken, in den Gedanken anderer, die meinen ähnlich waren und im Reisen. Und weil ich auf meinen Reisen eines immer mit mir mitgeschleppt hab - nämlich mich - ist arg viel Aufsehen erregendes nicht bei rausgekommen.
Jetzt - seit ca. 6 Jahren - zeigt mir mein Sohn seine Sicht der Welt. Und ich staune, wieviel ich von meinem Kind (und Kindern im Allgemeinen) lernen kann. Es ist nicht die Einfachheit. Es ist die Unvoreingenommenheit, die Neugier, die Unverdorenheit, die mir einen Blick auf die Welt ermöglichen, den ich sehr genieße.
Ich kann wenige große Philosophen beim Namen nennen. Aber ich hoffe, es geht hier auch ohne
Hups, lang geworden
Liebe Grüße
Nicole