Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3191 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

die neue
auch ich bin ein neues mitglied in eurem forum und freue mich einfach darauf, von den anderen etwas dazuzulernen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
willkommen.....
.....holde weiblichkeiten in der runde der denker, dichter, zweifler, verzweifler, träumer, austräumer, wünscher, verwünscher, zustimmer, ablehner, vertrauer, mißtrauer,..................................

macht es euch bequem!

dat calm *wink*
Ein herzliches Hallo...
...all denen die Wissen suchen und hoffentlich zumindest Glauben finden. *zwinker*

Eine kurze Vorstellung! ( oh Mann, schon wieder ein Profil ? )

Also gut! Erstmal sei gesagt, dass ALLE Beiträge im JOY-Club von (Ru)dolf sind. Mein Sonnenauge (Cla)udia schreibt nicht so gerne.

Was soll man hier schreiben? Ein klitzekleines Persönlichkeitsbild steht schon in unserem JC-Profil.
Was mich speziell in diese Gruppe treibt, ist schnell gesagt.

Ich liebe das philosophieren, die Diskussionen um das Warum der Welt, den Sinn des Seins.
Ich habe mich mit "der Philosophie" ca. seit meinem 19. Lebensjahr beschäftigt und dabei für mich festgestellt:

Ich möchte SEIN und muss doch immer WERDEN!
"Ein Teufelskreis" wie Herr Kaiser immer sagt.
Aber das ist wohl auch die Essenz hinter der ewigen Suche des Philosophen.
Nicht das Ziel ist die Wahrheit, sondern der Weg!

Mein "philosophisches" Lieblingsgedicht möchte ich bei meiner Vorstellung auch noch anbringen (ich hoffe es steht noch nicht in einem anderen Thread, sonst entschuldigt bitte das "Doppelposting":

--- Wo sich berühren Raum und Zeit ---

Wo sich berühren Raum und Zeit,
am Kreuzpunkt der Unendlichkeit,
ein Pünktchen im Vorüberschweben.
• Das ist der Stern, auf dem wir leben.

Wo kam das her, - wohin wird es gehn?
Was hier verlischt, wo wird es auferstehn?
• Ein Mann, ein Fels, ein Käfer, eine Lilie
sind Kinder einer einzigen Familie.

Das All ist eins. Was "gestern" heißt und "morgen",
ist nur das Heute, unserem Blick verborgen.
Ein Korn im Stundenglase der Äonen
ist diese Gegenwart, die wir bewohnen.

Dein weltbild, Zwerg, wie du auch sinnst,
bleibt ein Phantom, ein Hirngespinnst.
Dein "Ich", das Glas, darin sich Schatten spiegeln,
das "Ding" an sich, - ein Buch mit sieben Siegeln.

Wo sich berühren Raum und Zeit,
am Kreuzpunkt der Unendlichkeit. -
Wie Windeswehen in gemalten Bäumen
umrauscht uns diese Welt, die wir nur träumen.

--- Mascha Kalèko ---

***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
willkommen
all den Neuen,

auf dass euer Denken und Schreiben auf fruchbaren Boden fällt

Herzlich

Azana und das Philoteam
Vorstellung....
Philosophie?

Die Liebe zur Weisheit

Ich habe nicht besonders viele Philosophen gelesen...

Ich liebe die Menschen und ich liebe das menschliche Potential, ich mag Tiefsinn und ich mag es den Worten auf den Grund zu gehen...

Für mich persönlich befnde ich mich gerade in einem großartigen Veränderungsprozess.

Ich mag den jc sehr, ich mag die Möglichken, interessante Menschen zu treffen, aber vermisse eben oft die Tiefe in den Gesprächen .

Ich bin kein oberflächlicher Mensch, habe aber durchaus humor und lerne gern dazu.

Und was ich am allermeisten mag, sind inputs von Menschen, die sich über die gleichen Dinge Gedanken machen wie ich...

Soviel erstmal zu mir... alles andere wird die Zeit zeigen

Grüße
masobunny
@masobunny
ein herzliches willkommen in den gefilden der philosophie ......

man muß nicht viele philosophen/innen lesen um philosophieren zu können .... das leben ist philosophie ....

input von interessanten menschen die deine gedanken teilen oder deren gedanken ähnlich sind ... wirst du hier bestimmt finden ...

ich wünsche dir viele tiefgehende gedanken und regen austausch über diese ...

viel freude in der Philosophie

wünscht dir ...

philosoph67
mod
vom philo-team
Warum...
.....ich hier bin? Weil ich desöfteren etwas zu sagen habe, weil mir Gedanken kommen, die zu anderen Gedanken passen - oder auch nicht. Weil mir die Resonanz darauf eine Art von Befriedigung verschafft.

Im "wahren" Leben bin ich Einzelkämpferin (auch das wäre wert, darüber zu philosophieren: sind wir nicht alle allein, alle Einzelkämpfer?), es gibt derzeit niemanden, der zuhört.
Jetzt sage ich, was vielleicht nicht wichtig, aber dennoch des Schreibens wert ist, hier.

Allons! *g* Ich freue mich.

p.
@Prestigieux
wenn du etwas zu sagen hast ... ob es nun passt oder auch nicht ... ob die meinung geteilt wird oder auch nicht ...

resonanz dazu wirst du hier finden ...

zuhörer/innen wirst du hier in jedemfall finden die sich gern mit deinen gedanken beschäftigen werden ...

in diesem sinne

herzlich willkommen in der philosophie

und

viel freude beim gedankenaustausch

lg

philosoph67
philo-team
Hallo alle!
Wir wollen uns auch mal kurz vorstellen - wir sind noch ganz frisch in dieser Gruppe und ebenso frisch im Joyclub!

Wir studieren beide Philosophie und nähern uns dort (in etwas unterschiedlichem Tempo) dem Magisterabschluss. Wir sind zu diesem Studium gekommen, weil es einfach das war, was uns am meisten interessiert hat. (Vielleicht überflüssig zu sagen, wer studiert wohl Philosophie aus Karrieregründen...) Uns ist es wichtig, die Dinge kritisch zu hinterfragen, seien es die eigenen Ansichten, Einstellungen und Verhaltensweisen oder die anderer Leute und der Gesellschaft. Schließlich muss man erstmal herausfinden, nach welchen Werten man leben soll und will. Wir haben da zum Beispiel so einige Kritikpunkte in Bezug auf das gängige romantische Beziehungsmodell und die vorherrschende, nur zum Teil aufgeklärte Sexualmoral... Was uns, unter anderem, auch in den Joyclub geführt hat!

Liebe Grüße,
Mavis & Louis
***na Frau
2.685 Beiträge
Nick
Hallo ihr beiden..

ein herzliches Willkommen von uns mit hoffentlich anregenden Diskussionen..

übrigens finde ich die Idee die Philo und den Sex im Nick zu verbinden gut..

wie sich philosophischer Sex wohl anfühlt? *zwinker*

lg Azana
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Mavis & Louis
willkommen hier, von uns,
sex und philosopie können sich nur befruchten!

schön euch hier zu sehen!

*wink* von den sweeten und calmen

mal einen ansatz, philosophie ist, wenn man trotzdem denkt,
sex ist, wenn man trotzdem lacht!

bringt euch ein.........................................................................
*räusper*
Ich soll mich vorstellen, hieß es *zwinker*

Nun denn - abgesehen von dem, was in meinem Profil steht ...

Ich will wissen, warum die Dinge sind wie sie sind. Warum Menschen fühlen, wie sie fühlen und denken, was sie denken. Ich will immer hinter die Fassaden schauen. Nur das Vorne zu sehen ist ein bißchen wie Kino gucken, statt selbst zu leben.

Ich habe "Sophie's Welt" 4x angefangen und nie fertig gelesen. Ich habe keinen Zugang zu diesem Buch gefunden. Ich denke, es liegt nicht an den Philosophen.

Früher, also in ganz jungen Jahren habe ich komplette Nachmittage/Abende mit meinen Freundin beim Tee verbracht. Wir saßen auf dem Boden, rannten ständig aufs Klo des vielen Tees wegen und philosophierten über Gott und die Welt. Oder redeten wir nur stundenlang? Egal, wir sind hinter viele Dinge des Lebens gekommen und hinter manche nicht.

Während ich älter wurde habe ich die Dinge in Büchern versucht zu entdecken, in den Gedanken anderer, die meinen ähnlich waren und im Reisen. Und weil ich auf meinen Reisen eines immer mit mir mitgeschleppt hab - nämlich mich - ist arg viel Aufsehen erregendes nicht bei rausgekommen. *zwinker*

Jetzt - seit ca. 6 Jahren - zeigt mir mein Sohn seine Sicht der Welt. Und ich staune, wieviel ich von meinem Kind (und Kindern im Allgemeinen) lernen kann. Es ist nicht die Einfachheit. Es ist die Unvoreingenommenheit, die Neugier, die Unverdorenheit, die mir einen Blick auf die Welt ermöglichen, den ich sehr genieße.

Ich kann wenige große Philosophen beim Namen nennen. Aber ich hoffe, es geht hier auch ohne *zwinker*

Hups, lang geworden *zwinker*

Liebe Grüße
Nicole
***an Frau
10.900 Beiträge
Hallo liebe Nicole *freu*

schön dich hier zu sehen, dein Avatarbild kam mir doch sofort bekannt vor und nun krame ich in meinen grauen Zellen nach deinem früheren Nick. Kannst du mir bitte per CM auf die Sprünge helfen, das macht ja ganz rammdösig wenn einem das nicht einfallen will.

Nun Tee wird hier auch gelegentlich getrunken, aber bestimmt nicht soviel, dass du da einen größeren Drang nach Entleerung empfinden musst, dazu wird Tee oder ähnliches viel zu selten "gemeinsam" eingenommen.

Aber wenn du dich mit philosophischen Gedanken hier einbringst, da bist du wie ich aus "früheren" Zeiten weiß eine Perle und ich hoffe, dass du dich hier wohl fühlen wirst. Manches ist sehr gewöhnungsbedürftig hier, aber es kommt ja auf jeden Einzelnen hier an wie philosophisch wir das meistern können und wollen.

Auf jeden Fall freu ich mich dich hier zu "sehen", ach ja, das mit den Kinderaugen habe ich auch so empfunden. Schade, dass wir diese Sichtweise im Laufe des Lebens verlieren um sie dann in unseren Kindern- bzw. Enkelaugen wieder zu entdecken.

Liebe Grüße Eva
***na Frau
2.685 Beiträge
Kinderaugen
sind ein hevorragendes Mittel den Dingen auf den Grund zu gehen..

auch von mir Nicole und dem Philoteam ein herzliches Willkommen und einen Dank für deine ausführlichen Worte

Azana
*********June Paar
7.196 Beiträge
Ich kann wenige große Philosophen beim Namen nennen. Aber ich hoffe, es geht hier auch ohne...
@Pompidou: Manchmal kann es förderlicher sein,
sich mit den Zusammenhängen,
als mit den Namen zu beschäftigen...

In diesem Sinne...

Herzliches Wiedersehen und Herzliches Willkommen ...

Johnny Cash:
I walk the line ...

hab auch noch keinen (Philosophen) gelesen
...

früher hab ichs bereut,

jetzt bin ich froh darüber.

*willkommen*
Wer Wagt Gewinnt...
Manchmal ist das so bei mir. Hab gerade ein Mitgliedschaft hier bei Euch gewonnen.
Seid gegrüßt.
Bin hier, weil neugierig.
Bin unsicher, weil nicht sehr Wortgewandt und Rechtschreibdeppin = Legasthenikerin.
Bin sicher, dass ich was zu sagen hab - auch ohne große Worte.
Mein Verstand ist eine ständig sprudelnde Gedankenquelle, die mich leider manchmal vom Erleben abhält. Im besten Falle mit Intuition verbunden sprudelt sie kreativ und schöpferisch. Das sind dann die Highlights in meinem Leben. Genauso wohltuend wie erfüllter Sex.
Ich bin eine suchende, hoffnungsvolle, findende, enttäuschte, Umwege gehende, etwas andere Frau. Mit der Weisheit so mancher Philosophen, schaffe ich es mich zurückzulehnen und zu Denken „Okay- so ist das Leben.“
Freue mich hier zu sein
Guten Abend.

Leicht erröten?
Hacken zusammenschlagend?
Ich bin, ich bin-bin-bin.
Bin.

Vorstellen? Vorne hinstellen. Hier.
Ich.
Ich.

Nein.

Ein ehrliches, wärmendes "Guten Abend".

Euch.

Moritz
***an Frau
10.900 Beiträge
Lieber Moritz *wink*

welch Glanz in unserer Hütte, also der Philosophiehütte natürlich.

Erröten *rotwerd*brauchst du hier nicht, denn hier geht es nicht um das Höher.. Schneller.. Weiter wie sonst im Großen Forum.

Hier wird nicht gesexelt*pimper* (oder hinter den Kulissen doch womöglich? *geheimtipp* ), hier sind harte oder weiche Fakten der Poesie und der Wissenschaft gefragt und das möglichst alles in einem philosophischen Kontext. Das darfst du glauben oder nicht, ach ja, der Glaube versetzt hier auch Berge.

Bitte steh bequem *hotman* , wir wollen hier keine Philosoldaten sein die auf Kommando gehorchen, nein, lass dich mal in einem Plaudersessel nieder, aber bitte nur in dem entsprechenden Thread (strengguck wie June sagen würde *ja*)

Ein *herz* liches Willkommen an dich und an @********ndie *willkommen*
Wie hübsch, wenn mann auf gepflegte Weise missverstanden wird.

Glaube? Hier?

Deswegen bin ich nicht hier.
Präsent.
Unpräsent.

Mit einem angedeuteten, leicht bös/liebevollen Lächeln ...

Moritz
*********June Paar
7.196 Beiträge
Bestandsaufnahme...
Ich bin, ich bin-bin-bin...
@mauricedewinter:

... und Du bist immer wieder
auf angenehm überraschende Weise
ein Stückchen mehr
weiter
und anders
als Du es selbst
von Dir
zu denken
oder hoffen
wagen könntest...

Johnny Cash:
I walk the line ...

Ach, ich armes
Menschlein.
Ich armer Denker.
Ach, ich.
Anmutig, bescheiden, klar.

Ach...
Du/Ihr.

Ach.

Und:
Lach(t)

mit
mir.

Lacht des Teufels Lächeln.
Auch er ein Bruder.

Mein Bruder oder gar
mein
Spiegelbild?

Lächelt.
Gut.
Böse.
Ehrlich.

Lächelt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ups,
ein doppelnick!

mauricedewinter und JOY-Team

was stimmt?

wer oder was ist stimmig?

winter im sommer?

Team?

T oll
e in
a nderer
m macht's?

somit haben wir schon wieder eine neue philosophenrunde! mit fragen, die ecken und kanten haben!

willkommen hier, vom calm *wink*
Gestattet mir einen leichten Temperamentsausbruch:
Gähn.

*ggg*
***an Frau
10.900 Beiträge
Hübsch?

wenn man(n)

auf gepfelgte Weise

auch ziwschen den

Zeilen

lesen kann *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.