Zeit...
auch mich vorzustellen
Danke an philosoph67 Sam, für die Einladung...
Und an Azana für den Willkommensgruss...
Ich bin die Fremde [-sprachige] die sich von Fremdes sehr bereichert sieht...
In Frankreich wo ich aufwuchs, war ich die Italienerin, in Italien wo ein Teil meiner Familie lebt, bin ich die Schweizerin, in der Schweiz, bin ich die Fränzösin... Im eher deutscher JoyC, bin ich...?
Nimmt mich wenn's geht ganz, anders, gibt's mir nicht...
Als Kind über Jahre krank, wurden Bücher meine treuen Freunde und das Sinnen nach dem Sinn, die logischste Beschäftigung....
Kaum wieder zeitweise fit, war ich aber hungrig danach, zu erleben und Menschen zu treffen, mit ihnen zu kommunizieren...
Das hat sich nicht gross verändert, am liebsten lese ich noch "LeMondeDiplomatique" und lebe das Leben nach einer östlichen Weisheit
"Was ist der Sinn des Lebens?... Es zu leben"
Einige Bücher haben meine Lebensphilosophie -teils eben recht früh- geprägt-
Eine momentane sehr subjektive Auswahl:
Die Werke von Molière und seine schelmische Kritik an den Menschen
Die Früchte der Erde, von André Gide, ganz ganz wichtig mit 13, eine Lebensode...
Ein paar Bücher von Elie Wiesel, seine Art geniesserische lebenspoetische Sichtweise, zum Chassidismus hin
Sachbücher der Psychologie allgemein, als die liebste Philosophie Verwandte, zur energetische Bewusstseinsarbeit, das Angewandte
Ursprünge und Befreiung, von C. Meier-Seethaler, was Frauengeschichte angeht und auch "Die Tochter Egalias" -Autor vergessen
Zuletzt, mehr die Werke von Varda Hasselmann, die mich in meiner seelischen Wahrheit sehr ansprechen
Ich erhoffe mir hier.... Na, weitere Sichtweise zu erleben.... Ganz einfach
lG, emmanuelle