Naja die unterschiedlichen Ansichten von Tod, Körper und Geist haben unterschiedliche Ansichten selbst zum Leben mit sich gebracht. In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns doch in diesem Thread.
A) Geist lebt weiter- Körper ist unwichtig und nur eine Hülle.
Diese Vorstellung ermöglicht das Paradies für den Geist, jedoch was ist der Körper wert? Viele unserer heutigen Gesundheitsprobleme haben direkt mit diesem Verständnis zu tun, sogar bei Atheisten.... Denn wir betreiben Raubbau an unserem Körper für ideelle Werte. Das fängt beim Einzug ins Paradies an und endet bei Reichtum (letztenendes ist es nur ein ideeler Wert).
B) Geist und Körper leben weiter
Das wäre denn die Vorstellung der Ägypter in der alten Zeit. Auch deshalb nehmen sich Ägyter der alten Zeit 40 Tage Zeit einen Leichnam für die Ewigkeit "zu präparieren".
C) beides stirbt
Die "klassiche Herangehensweise" eines Atheisten. "Man lebt nur einmal" kann als Aufruf zum Egoismus, aber auch als Aufruf zur altruistischen Sinnstiftung in seinem Leben verstanden werden. Die Bandbreite der Möglichkeiten, wie man mit der Einmaligkeit seiner Existenz umgeht, ist riesig. Dennoch gibt es den Hang zum Egoismus - denn es entfällt die Verantwortung für das Lebenswerk. Ohne dieses "Endgericht" bei oder nach unserem Tod (u.a. Christentum, Buddhismus, Islam) entfällt die Notwendigkeit irgendetwas im Leben erreicht zu haben.
D) Körper lebt weiter, Geist ist Tod
Das wäre dann ein Ansatz, der eher in der westlichen Vorstellung vom Vodoo zu Hause ist. Dort, wo die Toten Körper fremdgesteuert werden können. Wenn ich allerdings richtig informiert bin, ist das im Vodoo selbst nicht so. Möglichkeit D) ist ein Fall der unseren Beobachtungen widerspricht. Von daher wird es irgendwo kulturelle/Ideele/religiöse Ansichten geben die davon ausgehen, aber das ist die absolute Minderheit. Ich kenne keine Gruppierung, die explizit davon ausgeht.
E) Sonstige "körperlose" Anschauungen (z.Bsp.: mein/euer/unser Leben ist eine Illusion)
Was wäre jetzt nochmal die Frage? Ich selbst bin noch etwas unentschlossen. Habe aber eine große Tendenz zu A)