Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Wann beginnt für euch „Fremdgehen“?748
Ich genieße sehr gerne erotische Massagen, meine Frau ist dafür…
zum Thema
Wie beginnt dein Tag, wenn du aufwachst?102
Diese simple Frage möchte ich gerne der JOYClub-Community zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

philosophische Grundfragen

Fragen
Dieses Thema ist immer wieder aktuell. Dazu sollte man wissen, wer fragt. Was hier gefragt wurde, sehen wir. Was Philosophen fragen, sieht man an (in) ihren Büchern (wenn man zu den Antworten / Aussagen die zugehörigen Fragen findet).
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fragen
@ yoko

und was sind deine philosophsichen Grundfragen?

lg Azana
ohne Tagesliste
Es gibt keine 'Liste'. Fragen entstehen im Laufe des Tages.

Aber dennoch wüsste ich gern etwas mehr über die Beweisführung zur transzendentalen Deduktion der reinen Verstandesbegriffe bei Kant und was die Bedingung der Möglichkeit der Vernunft für eine Kritik ist.

Oder aktuell, was die Grundlage für die Basis der Transformationsgrammatik bei Chomsky ist und wie die Transformation von der Tiefen- zur Oberflächenstruktur genau funktioniert.

Ich will z.B. im Augenblick wissen was Sprache ist und wie sie funktioniert. Alles was allgemein ist, ist fraglich (für mich) ...
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sprache
hierzu finde ich es immer sehr amüsant Wittgenstein zu lesen,

einer fiktiven Diskussion von ihm mit Chomsky hätte ich gerne gelauscht....

und so verbleibe ich mit Wittgensteins Worten

Was ist dein Ziel in der Philosophie? Der Fliege den Ausweg aus dem Fliegenglas zeigen.“

liebe grüße Azana
der Punkt
Genau das ist der spannende Punkt.
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Gruppenfragen
Eine ganze Reihe von solchen Fragen gibt es hier in dieser Gruppe (incl. Antworten...).
*********Light Frau
1.394 Beiträge
Für mich persönlich ist neben den 4 Kernfragen der Philosophie, die ja schon direkt auf Seite 1 des Threads erwähnt und erläutert wurden, die wichtigste Frage: Wie kann ich ohne Religion leben?
("leben" meint hier nicht "existieren", sondern "die Welt verstehen", "den Alltag voran bringen")

Sprich: Wie kann ich voller Zweifel gegenüber Glauben und Religion als Mensch meinen inneren Frieden finden ohne in Verstörtheit und Hoffnungslosigkeit aufzugehen? Was kann mir der Verstand geben, was der Mythos und die Fantasie nicht können?

Einerseits gibt die Philosophie mögliche Antworten auf die w-Fragen (wie, was, warum, wer (bin ich), ...) und zum anderen bietet sie Möglichkeiten, ohne Gebote ein "guter" Mensch zu sein. Sie setzt da an, wo der Glaube wahrhaftig aufhört.
Überprüfbarkeit
Eine Grundsatzfrage die mir zu eurer Diskussion hier einfällt ist:

Existieren wir als Individuum unabhängig von der Realität bzw von Kommunikationen mit Anderen oder Anderem?

um das zu präzisieren:
Man mag meinen, ja ich erkenne mich Selbst als des Bewußtseins bewußte Einheit
...aber wenn ich nie irgendetwas wahrgenommnen habe..wie soll ich dann wissen das ich mir einer Sache bewußt sein kann?

Gleich danach kommt für mich die Frage nach dem Anfang und dem Ende des Seins...beide können ja nicht wahrgenommen werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.