Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Hamburg
209 Mitglieder
zum Thema
Kann das SM in BDSM auch eigenständig stehen?141
SM auch ohne Sub, Slave, Dom Vordergrund Hallo zusammen, mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sinnlos, bedeutungslos, zwecklos

sinnlos, bedeutungslos, zwecklos
Hallo, zusammen!

Gestern bin ich in einem sm-Forum an folgendem Satzstück hängen geblieben: "...sinnloses Auspeitschen ist für mich völlig abtörnend."
Nun verhält es sich so, dass der Sinn des Lebens im Leeren von Lasagneschalen besteht.
Laut Garfield. Zweifellos.
Aber hat letztendlich nicht alles einen Sinn? Und sollte es nicht besser heißen "zweckfreies Auspeitschen"?
Wenn ich schon mal den trägen Garfield hierher bemüht habe, soll er auch noch mal zu Wort kommen: Ein Leben ohne Lasagne ist zwar möglich, aber sinnlos.

Grüße zum Sonntag
P.
*******ata Frau
28.053 Beiträge
garfield *katze* in mir sagt:

sinnlos =
eindruck des passiven, die/der darin keinen sinn sieht -
schon gar keine sinnlichkeit empfinden kann

zweckfrei
ist das allemal nicht... denn der/die aktive(r) bezweckt damit schon etwas...

ganz und gar nicht bedeutungslos ist die frage:
wo ist die belohnungs- lasagne für mich? *zwinker*

aber wahrscheinlich zwecklos... *lach*
the Danish cook
römmpömmpömmpömm römmpömmpömmpömm

*koch*

heute mache' wir hier eine original italienische Lasagne

*huhn*

wir brauche' als erstes Huhn

*hund*

oh, Huhn, lauft weg
zwecklos sich mit sinnlos zur Bedeutungslosigkeit zu verlieren
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Lasagne...

Huhn, lauft weg

vermutlich Richtung Pferdestall.
Kreissinn
Der Begriff Sinn ist eng mit den Begriffen Ziel und Zweck verbunden. Er geht von Handlungen aus (die auch Denkakte einschließen können).

Wir sprechen von einer sinnvollen Handlung, wenn sie uns einem Ziel näher bringt. Wenn wir in der Wüste das Ziel hatten auf eine Oase zu zugehen und wir haben es erreicht oder uns wenigstens darauf zu bewegt, war diese Handlung sinnvoll; haben wir uns im Kreis gedreht, war sie sinnlos. Hatten wir allerdings das Ziel uns im Kreis zu drehen war das auch sinnvoll; wir konnten ja Vergnügen an dieser runden Route haben.

Wir sagen das es keinen Zweck hat sich im Kreis zu drehen, wenn wir nur die Oase als Absicht in der Zukunft zu erreichen im Auge haben. Es kann aber auch einen Zweck erfüllen sich vorzunehmen, sich im Kreis zu drehen – etwa um sich einfach nur etwas bewegend zu sonnen oder eine kreisförmige Spur im Wüstensand zu hinterlassen (das Szenario ist entspannt gedacht, indem Wasser in Hülle und Fülle in Kanistern als vorhanden angenommen wird).

Eine weitere Bedeutung ist sie von Frege (Begründer der modernen Logik und Vertreter der Analytischen Philosophie 1848 - 1925) in Sätzen gegeben worden, indem er einen Begriff wie Morgenstern oder Abendstern einen andere Bedeutung zuschreibt als Venus; letzteres ist nach ihm der Inhalt (Proposition), ersteres sind verschiedenen Gebrauchsweisen nach Sprechkontexten (Synonyme).
wow, danke

So ähnlich habe ich wohl auch gedacht, wenn verabredet, komm, wir drehen uns mal 'ne Runde sinnlos im Kreis, dann kann auch das "sinnlose" sich-im-Kreis-Drehen einen Sinn haben. Um auf die sm-Session zurück zu kommen, wenn verabredet wird, komm, peitsch' mich mal 'ne Runde "sinnlos" aus, dann hat natürlich auch das einen Sinn, zugegebenermaßen, einen Sinn, der dem Beobachter verschlossen bleibt ohne Zusatzinfo.

*freu2* *peitsche*
Umsinn
Sich in den Kreisen bewegen wäre in der geläufigen Sprechweise zu sagen, dass der Weg das Ziel ist. Aber natürlich ist der Umweg im Kreisboden nicht gemeint.

Er ist sinnlos (aber wir können ihm später einen Sinn "geben"; ihn als sinnvoll beurteilen, wenn wir eine Entdekung gemacht haben, die wir immer schon mal machen wollten: also Gold finden oder so). Nur wenn der Bogen auch über interessante Hügel führt und dort eine gute Aussicht ist - und man ihn deshalb (be)geht "- macht" ihn zu gehen Sinn.

In Thailand im Urlaub wegen Rauschgift in der Umhängetasche 15 Jahre in den Knast geht kann als Umweg beim Urlaub angesehen und als sinnlos gedeutet werden. Diese Zeit lässt sich aber als sinnvoll bewerten, wenn man hier Erfahrungen gemacht hat, die man immer schon vorhatte zu machen (schwer anzunehmen, gewiss).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.