Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Rheinland
509 Mitglieder
zur Gruppe
LÖWENFANS (1860 München)
218 Mitglieder
zum Thema
Soziale Inkompetenz5
Guten Abend, nach einiger Zeit Abwesenheit von Joyclub habe ich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Religion eine soziale Disziplin?

*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
dass - Energieform nur ändern und weder geschaffen noch zerstört werden kann auch vor in der indischen Philosophie 3500 Jahre erklärt.

Im Prinzip ja.

Wobei zu bedenken ist, dass Meditation in aller Regel geplapperunabhängige Ergebnisse zeitigt. Die moderne Interpretation des Energiebegriffs als reine Schwingung geht im Wesentlichen auf Schrödinger zurück, dessen Wellengleichungen maßgeblichen Einfluss auf die Quantenphysik hatten, und der sich als bekenndender Botschafter der indischen Geisteswelt verstand.

Die korrekte Übersetzung für ohm/aum lautet nicht Energie, sondern: "yeah" (=amen).



Der Philosophie bleibe nur noch eine Kompetenz, eben die Inkompetenzkompensationskompetenz.

Auch dies ist im Prizip sehr schön gesagt; dass die Philosophie nicht die Kraft hat, die Geister, die sie rief, auch wieder los zu werden, bedeutet jedoch nicht, dass sie tot ist; das ist nur ein weitverbreitetes Missverstehen ihrer Aufgabe. Sie erlangt immer dann ihre Position als Impulsgeber zurück, wenn sie sich diesen ihren inneren Widersprüchen stellt. Es sind aber schicksalhaft Einzelfiguren, die solches gebieren. Lernen und lehren kann man das nicht.

Es ist richtig, dass die formalsprachliche Beschreibung der menschlichen Verstandestätigkeit seit Cartesius einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegt. Dies war im Wesentlichen ein Nachdenken und Reflektieren und Erweitern der axiomatischen Methode Euklids. Nicht richtig hingegen ist, dass Euklids Denke nicht auch in einem ganz bestimmten mystisch-historischen Kontext entstanden sei.

Mit Euklids Methode konnte Theseus auf Ariadnes Faden verzichten, der ab einer bestimmten Größe des Labyrinths sowieso immer zu kurz gewesen wäre. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Fäden, die von der Pelopones bis an den Ganges und zurück reichten, gab es schon lange vor Alexander.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
zum ersten, zum zweiten, zum .........
Es gibt eine dritte Erfahrung - die aufgerufen wird, - Realisierung. Wie das geschieht, muss in einem anderen Thema diskutiert werden.

......auf zu neuen themen! bitte um einstellung.

namd
Die Rationalität ermöglichkeit es dem einfachen Menschen in der Realität dieser Welt zu überleben. Durch Emotionalität kommt dieser Typus Mensch dazu richtig zu leben: mal einen drauf zu machen, um ein anderes mal total abzustürzen - beides sind für ihn die Wogen des Lebens.

Der komplexere Mensch hat aus Rationalität zusätzlich Wissenschaft und aus Emotionaliät Kunst entwickelt.

Es sind immer zwei Seiten im Spiel des Lebens gewesen und auch diesen beiden Typen von Menschen sind aufeinander bezogen, indem der eine den anderen nährt und der andere es ermöglicht, das dass er begehrt (man denke an die Kaufbegierde im Supermarkt und selbst ein einfacher Gartenstuhl ist schon Technik und damit letztlich Abkömmling von Wissenschaft).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.