*******are:
Und lassen Sie sich nichts einreden. Glauben Sie nie an eine letzte Wahrheit in der Philosophie. Wenn Sie das suchen, gehen Sie wieder zur Religion zurück. Gott hat dort alle Wahrheit in sich und für den Menschen. Wer statt denken glauben will, sollte zur Religion gehen.
Wenn ich dir nun sage, das selbst in der Religion es die gleichen letzten Wahrheiten wie in der Philosophie nicht gibt, was macht das mit deiner Aussage?
Glaubst du dann nicht? Glaubst du dann nicht an deine Vorurteile, deine Vorstellung vom Religion und Glauben? Mein lieber Yoko, du sitzt halstief in deinen eigenen Glaubenssätzen, die mit denken nur wenig zu tun haben, weil deine "Faktenlage" nur auf Hörensagen begründet ist. Du kennst Religion nicht, meinst aber zu wissen wie sie funktioniert (ist das philosophisch zu halten?).
Du kennst noch nicht mal die Aufklärung, sonst wüsstest du, das die Aufklärung ohne die Kirche nicht möglich gewesen wäre. Überhaupt, als Wissensvermittlungsbremse hat sich historisch nur der Adel erwiesen, nicht jedoch die Kirche.
Kirche ist hier bitte nicht nur der Papst oder der Bischoff.........
Kirche ist maßgeblich auch der Mönch, der all seine Beobachtungen in der Natur niederschreibt und damit die Bibliothek gefüllt hat. Kirche ist auch die Gemeinschaft der Gläubigen und Pastoren, die Universitäten eröffnet haben, Arbeitgeber vieler Wissenschaftler war und ist, Klöster gegründet haben - als Ort des Glaubens, aber auch als Ort der Wissenschaft.
Ohne das klösterlicher Wissen und die gestifteten Bibliotheken hätte Aufklärung nicht stattgefunden. Die Philosophen der Antike haben nur deswegen überlebt, weil deren Schriften in den Schriftstuben der Klöster gelesen , geschätzt und kopiert wurden.
So, was hat das nun mit Spiritualität zu tun?
Wir trennen Spiritualität und Religion. Ich aber kann im Grunde keine Trennung feststellen. Man hält aber gern an dieser Trennung fest, damit man Religion erniedrigen und Spiritualität erhöhen kann. Religion kann dann in die Ecke der Dummheit und Bevormundung geschoben werden, während Spiritualität sich dann selbstbestimmt und reflektiert anfühlt.
Beides ist jedoch das gleiche: Glauben ist (mit)bestimmend in unserem Denken und Handeln, die Bereitschaft die Regeln der Logik aufzubrechen.
Was ist denn Religion? Der praktizierte Glaube, die Gemeinschaft von Personen ähnlich Gläubigen?
Und was ist Spiritualit?