Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Schöner Blick durch Minirock auf den Po-Ansatz!|Teil 5|449
Und hier kann es weiter gehen mit euren fantastischen aus- und…
zum Thema
Schöner Blick durch Minirock auf den Po-Ansatz! |Teil 4|174
Und hier kann es weiter gehen mit euren fantastischen aus- und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ich,

****66 Mann
220 Beiträge
Heute habe ich einen interessanten Hinweis für unsere Debatte bei Spiegel online entdeckt.

http://www.spiegel.de/gesund … irnerkrankung-a-1095461.html

Eine Freundin von mir ist fest davon überzeugt, dieser Mann ist als Italiener reinkarniert und nach der Operation in ein früheres Bewusstsein zurückgekehrt. Transzendenz ist sicherlich ein Aspekt, der in diese Diskussion einfließen muss.

Das Ich mag demnach nur eine Bühne sein, auf der wir uns präsentieren. Hier stellt sich also die Frage:
"What is behind the curtain"? (Laurie Anderson)
Wie lässt sich das Ich zerlegen, um an den Kern dessen zu gelangen, was als eigene Instanz all die Einflüsse von Zeit und Raum interpretiert und sich darin entwickelt? Nur angenommen, die Theorie der Reinkarnation wäre wahr und fände statt. Selbst dann muss es irgendwann einmal ein erstes Mal gegeben haben. Dieses jungfräuliche Ich, welches erstmals mit alldem, was allgemeinen als "das Leben" bezeichnet, und in der Kombination von Bewusstem und Unbewusstem erlebt und verarbeitet wird - diese Instanz, welche bereits im Mutterleib bewertet, entscheidet, agiert und reagiert, lässt wohl nur Spekulationen über sich selbst zu - ein weites Feld für die Suche nach dem göttlichen Funken.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
was ist.......
Selbst dann muss es irgendwann einmal ein erstes Mal gegeben haben.

......mit dem letzten*frage*
der mohikaner...
... als der indianer ...
Ich bin ich, weil mein kleiner Hund mich kennt.
Schriftstellerin Gertrude Stein
IchichICH
Ich bin ich, weil ICH mich kenne...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
@yoko,

ist das so, eigenkennung?
Ich kenne Paul, sage ich; ich kenne die Balearen und ich kenne das Ohmsche Gesetz. Und ich kenne mich. Es wäre ungerechtfertigt, sich unter diesen genannten Umständen nicht (auch) zu kennen.
Etwas zu kennen bedeutet, Bekannschaft gemacht zu haben, etwas zu wissen (über). Das bedeutet nicht alles (über) zu wissen.
ohm
Wieviel spannung brauchen wir,um dem strom zu widerstehen?
Ich hoff,das ich noch ne weile brauch,um nur ich zu sein...
Solang werd ich sein,wer ich will
"Ich hoffe ... " ... da ist schon das ICH, es ist es schon da, es muß nicht noch kommen. Du beziehst Dich auf DICH und nicht auf MICH.

Du magst dich im Moment nicht vollständig (er)kennen, aber wer tut das schon. Wir sind sehr komplex und ein Teil von uns ist uns unbewußt. Damit ist dieser Teil dennoch da. Du hast viel erlebt: (nach)gedacht, gefühlt und gemacht. Es ist DEIN Leben, DEINE Erfahrung (denken, fühlen, handeln).
ich weiss schon wie ich/die menschen ticken
akzeptieren muss ich es aber nicht
insofern will ich nicht ich sein
so wie ich hoff,das hier einige nicht wirklich gern,die sein wollen,die sie im inneren aber sind
wozu haben wir den freien willen,als um ihn zu nutzen
sich nicht bewusster oder unbewusster manipulation auszusetzen
sei es aus evolutionärer,biologischer oder gesellschaftlicher sicht
*****one Frau
13.323 Beiträge
das ich...
ist für mich das, was ich mache oder lasse, ohne dass mir andere sagen, wie wo oder was. punkt.
über mein ich habe ich die absolute entscheidungshoheit mit allen konsequenzen.
*********June Paar
7.196 Beiträge
SelbstTäuschung!

Bist Du Dir da wirklich sicher ?!?

Johnny Cash:
I walk the line ...

Ja, ich bin absolut sicher. Du etwas nicht...? Bist Du Dir dabei sicher, ob Du "kennen" kennst...? Ich kenne einiges (z.B. das 1 x 1 und Kant) , nicht umfassend, aber das enthält der Begriff "kennen" ja nicht.

Dabei ist "Ich bin ich" eine leere (...) Tautologie (Identitätsaussage), hier war es wohl nur rhetorisch von mir gemeint oder einfach nur gedankenarm (undeutlich) daher geplappert ... (das betrifft in der Folge auch meine Begründung).
Täuschung
Was ist Täuschung? Wie täuscht man sich (selbst)?
*********June Paar
7.196 Beiträge
Refelxionsketten . . .
Ja, ich bin absolut sicher. Du etwas nicht...?

NEIN!

Misstrau Dir selbst ist die Devise!

Wer meint, sich selbst sicher zu kennen,
ist auf dem besten Weg,
der intensivsten Selbsttäuschung
bzw. Selbstüberlistung!

Johnny Cash:
I walk the line ...

OK!
*huch*
Wenn ich nachher poste und das sollte komisch werden, sagt mir morgen Bescheid. Ich trau mir selbst nicht über den Weg. Ein Tag mache ich was, und den nächsten Tag kontrolliere ich mich selbst, weil ich mir selbst nicht traue. Den dritten Tag kontrolliere ich meine Kontrolle, weil ich kann mir selbst nicht trauen.
*******rine Mann
361 Beiträge
..., gibt's nicht wirklich.
..., ist bestenfalls eine arbeitshypothese, bis erkennbar ist, was wirklich ist.
..., ist schlimmstenfalls das größte anzunehmende hindernis (GAH) beim versuch zu erkennen, was wirklich ist.
das beharren aller ...(s), auf der jeweiligen exklusiven singularität, führt zum GAU, dem dauerhaften leugnen dessen, was wirklich ist, und das ..., nicht wirklich ist.
Gefällt mir!
Bei den sich-kennern würd mich interessieren, ob sie sich denn mögen

Warn scherz bzw rhetorisch

(das is jetzt die dreimal entschärfte version.ich geb mir wirklich mühe!)
Gefällt mir auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.