ich, du, er, sie, es .... sind Referenzen ohne Inhalt
Völlig neues Thema, verdammt noch nie da gewesen.... Nun wollen wir es jetzt, das erste mal, erst mal versuchen:
Ich denke, dass
du sagst
er meint, dass
sie es
ihr geben wird... Das Personalpronomen stellt jeweils eine variable Referenz her. Diesen Satz kannst du, ich, er .... d.h. jeder sagen.
Paul denkt, dass Hans sagt, Erwin meint, dass Susi es Lilli geben wird ist auch eine Referenz (mit einem Subjekt und einer Prädikatsstruktur aus grammatischen Objekten). Diesen Satz kann auch jeder sagen, aber die Referenz ist nicht variabel.
Die Referenzen können Wesen, Steine oder ganze Völker sein. Das besondere an der Referenz ich ist, dass sie selbstreferenziell ist. Daher kann sie nur für ein sprechendes und denkendes Wesen gelten.
Daher ist es auch die Selbstreferenz auf ein (solches) Wesen. Das ist alles, der Rest ist Mystik, Literatur, Dichtung, Einbildung, Geschwafel, Unfug... alles.
Das ich ist kein Ding, den es hat keinen Inhalt, so wie er, sie, es, keinen Inhalt hat. Darüber, mit, weil usw. haben beispielsweise auch keinen Inhalt, sie verhalten sich nicht und tun (machen) nichts. Das sind nur Worte, die bestimmte Referenzen oder Beziehungen (Relationen) herstellen. Darüber ist weder weiß noch groß, es hat keine Merkmale (Eigenschaften) und handeln nicht. Hans handelt.
Dagegen hat Paul, Hans.... einen Namen und einen Inhalt und somi Merkmale. Paul ist männlich, weis, groß, faul, unwissend, ängstlich, .... er hat 100 Mio Eigenschaften (die Merkmale aller Hautkrater, aller Gehirnwindungen und .... und... eingerechnet).
Ich habe keinen Inhalt, aber das (Lebe)Wesen mit dem Namen yokowakare hat einen Inhalt. Wenn ich sage ich handle, bedeutet das, dass yokowakare handelt und nicht Paul. Nicht er macht etwas, sondern ich. Das allein wird damit ausgedrückt.