Die schöne Welt in 100 Jahren ...
Frauen werden in 100 Jahren gleichen Lohn bei gleicher Arbeit erhalten.
Kinder werden dann nicht nur in der Familie erzogen, sondern auch innerhalb der zahlreichen Kommunikationsnetzwerke (Internet).
Die
Bildung wird dann auf einen Zweck hin vorgenommen, nämlich einen Beruf auszuüben. Das was man in den Berufen an Wissen und Fähigkeiten benötigt, wird dann an den Schulen (Grund- Haupt- /Ober-/Hochschule) gelehrt und nur das (der alte „Bildungszopf“ von Humboldt wird abgeschnitten; der Begriff der sog. „Humanitären Bildung“ wird begraben). Die Schulen werden alle der Wirtschaft gehören und von dort ihre Lehraufträge in Form der Lehrpläne erhalten.
Wer sich Wissen aneignen will kann das privat über geeignete Quellen tun (die Volkshochschulen werden dann privat sein; wen es interessiert, wie man Tontöpfe bemalt sollte die Unterrichtung darin selbst finanzieren).
Die vergleichsweise wenigen Beschäftigten in Berufen des
Staates, wie Altertumsforscher oder Museumsleiter werden an den wenigen staatlichen Universitäten ausgebildet. Das betrifft hauptsächlich aber auch die Heil- und Pflegekräfte (Ärzte, Schwestern Pfleger), die an staatliche Einrichtungen auf Kosten des Staates und damit auf Kosten der Bevölkerung ausgebildet werden. Denn die Gesundheit der Bürger ist ein Anliegen aller und damit ein gesellschaftliches und kein privates Anliegen. Es ist mit Humanität unvereinbar, wenn aus Krankheit Profit erzielt wird.
Das wird nach wie vor auch die
Justiz (Gerichtsbarkeit) und alle Organisationen betreffen, die den Verbraucher (Konsumenten) schützen. Es wird ein staatliches und selbst wieder öffentlich kontrolliertes Netz von Einrichtungen zur Kontrolle und Überwachung von Produkten und Dienstleistungen für die Bevölkerung geben.
Es wird in Arzt- und Anwaltspraxen dann völlige Transparenz für die Kunden geben. Jeder kann sich ständig über die Leistungen seines Arztes oder Anwaltes (Dokumente) informieren (wenn er es will) und sich von staatlich bezahlten Kontrollärzten und -anwälten aufklären und beraten lassen. Jeder kann in eigens dafür geschaffenen System die Meinung weiterer Experten zu seinem Fall einholen und den Auftrag an einen anderen weiter geben usw.
Die
Industrie wird von Institutionen wirksam daraufhin überwacht, dass der Wettbewerb gewahrt bleibt und keine Absprachen über Preise untereinander möglich werden. Die Industrie wird (global) internationalisiert und so Absprachen immer weniger durchführbar sein. Lohnforderungen werden permanent über den Streik durchgesetzt werden. Dazu gibt es dann die Streikverwaltung in jedem Unternehmen. Die Belegschaft wird dabei die vollständige Kontrolle über das Unternehmen und seine Bilanz erhalten. Eine Gewerkschaftsbürokratie gibt es dann nicht mehr.
Die gesamte
Wissenschaft und Forschung wird von den Unternehmen betrieben.
Geld und Finanzen werden im Gegensatz dazu dann ausschließlich vom Staat verwaltet werden (Staatsbank).
Der Staat wird nur noch eine Organisation zur Verwaltung sein (Staatsverwaltung). Alle Macht wird vom Volke ausgehen, indem dieses permanent alle Grundsatzfragen im Lande entscheidet (es wird so auch regelmäßig über die Quote von Zuwanderern, Verschuldungen oder über die Verteidigungs- und Sozialausgaben entscheiden). Einzel- bzw. Detailfragen werden, auf der Basis der vom Volk getroffenen Grundsatzentscheidungen, weiterhin von diesem Verwaltungsstaat getroffen.
Es gibt nur noch Verwaltungsfunktionen im Staat mit einem Oberverwalter als Präsident. Der Präsident wird vom Volk direkt gewählt und kann bei einer Mehrheit jederzeit wieder abgewählt werden.
Parteien werden damit überflüssig. Volksvertreter werden die Verwaltung ständig kontrollieren und bei Notwendigkeit intervenieren
Ein umfassendes und transparentes Informationssystem wird dafür sorgen, dass die Menschen ihre Entscheidungen dabei gut fundiert (begründet) treffen können .
Eine
internationale Bürokratie, die über die Staaten und ihre nationalen Interessen und über ihre Kultur hinweg entscheidet gibt es dann nicht mehr (EU). Es wird freien
Handel ohne Zölle und Wirtschaftskooperation zwischen den Staaten geben. Es wird ein gemeinsam vereinbartes internationales Wirtschaft recht geben. Alle Staaten werden sich auf Standards bei der Qualität und Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen geeinigt haben.
Jedes Land wird seine
eigene Währung und damit seine Preise im Außenhandel aufgrund seiner eigen Arbeitsproduktivität und der eigenen kulturellen Werte haben (kein EUR) – in 100 Jahren.