@Azanas eröffnung
Hm ichbin jung und nicht soo tiefgründig interessiert an diesen feministischen Gedanken.
Ich vermute zumindest eine art feministischen Hintergrund bei deiner Überlegung.
Aber im allgemeinen brüsten sich Frauen doch sehr gerne, alles in die Hand nehmen zu können/müssen, was Familienplanung, Familie, Ehemann ... angeht
ich denke a) Philosophen haben früher frei gesprochen, ohne Uni und so. Da konnte jeder zuhören
Wieviele Frauen dabei waren ????? kein plan. habs nicht gesehen.
aber ich denke dass du mit dem Punkt relativ nah drann liegsst, dass Frauen sich weniger für solche "großen" sachen interessieren/rt haben
Inzwischen isses vermutlich anders. Teilweise!.
es gibt halt doch viele die sich lieber nur um ihr kind kümmern und so
und vllt gern dem mann vorschreiben was er anziehen muss etc (so was hatte ich zumindest leider mal), und dann abends desperate housewifes schauen, anstatt alle großen philosophischen werke durchzukauen
nur so als beispielidee..
was mich üersönlich - und ich sage nur persönlich - oftmals wütend macht sind solche geschlechtertrennungen
"denken frauen anders", "sollten frauen nicht lieber blabla", "warum sind männer immer so...."
ich finde das menschen allgemein verschieden denken, und sicher spielt da ein teil evolution (mann/frau) mit rein
aber im allgemeinen hat jeder ein hirn bekommen und jeder kann versuchen das soviel und so oft wie möglich zu nutzen - egal ob mann oder frau
BÄM es tu tnur nicht jede(r) !
DAS is der Grund, den ich für zutreffend halte, warum sowenig Philosophinnen bekannt sind.
UND dass es gewisse in den Jahrunderten oftmals nicht gern gesehen sein mag
(aber ich war nicht dabei; weiß also nicht of frauen nicht laut denken durften oder wir uns das nur so zurechtrücken weil alice schwarzer eh gerne den männern an allem die schuld gibt)