****ta:
Mich jedenfalls ödet das inzwischen an. Ich wünschte, dass sich wieder mehr Freundlichkeit, Humor und Verständnis durchsetzen mögen.
Dabei hilft ein Dealer deines Vertrauens. Etwas anderes kann ich dir nicht anbieten. zumindestens nicht so, das du es akzeptieren würdest.
Sicherlich habe auch ich viele Momente der "Freundlichkeit, des Humors und des Verständnisses" - jeden Tag. Allerdings sind diese Momente nichts, was hier irgendeinen interessiert. Es wäre also sinnlos sie zu äußern, Sprache hin oder her.
Kirchenallergiker werden mich nie verstehen können, weil sie es auch nicht wollen. Das Wollen sich auf meine Sicht der Dinge einzulassen - was notwendig wäre um mich zu verstehen - ist ja gar nicht da. Es gibt keine sprachlichen Möglichkeiten euch an meiner täglichen Freude teilhaben zu lassen. Sie würden diesen Moment ja auch nicht akzeptieren, weil sie ihrem eigenen Denken widerspricht. Es kommt nicht auf die Sprache an, sondern auf die gemeinsame Ebene. Und wer bei mir alle Dinge ausklammert, die seinem Denken widerspricht - wie soll der mich jemals verstehen?
Oder bei einer telephatischen Kommunikation: Würde ich dir alles senden, was ich erlebt habe würde ich dein Wertesystem ad absurdum führen, weil du unumkehrbar in meinem Leben sehen würdest, das das woran du alternativlos glaubst nicht alternativlos ist und Dinge bei mir funktionieren, die laut deinem Wertesystem nicht hätten funktionieren dürfen. All das, woran du dich jetzt festhältst (Wertesystem->Handlungsmuster) würde dadurch zunichte. Du würdest zugrunde gehen weil du nicht mehr weißt was nun wirklich (richtig) ist. Zwei Wahrnehmungen der Welt (deine und meine) packt dein Controller nicht. Ich beraube dich auf einem Schlag sämtlicher Illusionen, so wie du es bei mir tun wirst. Am Ende wären wir wohl beide ein Fall für die Klapse. Oder den Sarg.