Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
46 Mitglieder
zum Thema
Bildmanipulation ... Fluch oder Segen!?162
Ich frage mich schon länger ob das manipulieren von Bildern/Fotos am…
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sprache

****ta:
Mich jedenfalls ödet das inzwischen an. Ich wünschte, dass sich wieder mehr Freundlichkeit, Humor und Verständnis durchsetzen mögen.

Dabei hilft ein Dealer deines Vertrauens. Etwas anderes kann ich dir nicht anbieten. zumindestens nicht so, das du es akzeptieren würdest.

Sicherlich habe auch ich viele Momente der "Freundlichkeit, des Humors und des Verständnisses" - jeden Tag. Allerdings sind diese Momente nichts, was hier irgendeinen interessiert. Es wäre also sinnlos sie zu äußern, Sprache hin oder her.
Kirchenallergiker werden mich nie verstehen können, weil sie es auch nicht wollen. Das Wollen sich auf meine Sicht der Dinge einzulassen - was notwendig wäre um mich zu verstehen - ist ja gar nicht da. Es gibt keine sprachlichen Möglichkeiten euch an meiner täglichen Freude teilhaben zu lassen. Sie würden diesen Moment ja auch nicht akzeptieren, weil sie ihrem eigenen Denken widerspricht. Es kommt nicht auf die Sprache an, sondern auf die gemeinsame Ebene. Und wer bei mir alle Dinge ausklammert, die seinem Denken widerspricht - wie soll der mich jemals verstehen?

Oder bei einer telephatischen Kommunikation: Würde ich dir alles senden, was ich erlebt habe würde ich dein Wertesystem ad absurdum führen, weil du unumkehrbar in meinem Leben sehen würdest, das das woran du alternativlos glaubst nicht alternativlos ist und Dinge bei mir funktionieren, die laut deinem Wertesystem nicht hätten funktionieren dürfen. All das, woran du dich jetzt festhältst (Wertesystem->Handlungsmuster) würde dadurch zunichte. Du würdest zugrunde gehen weil du nicht mehr weißt was nun wirklich (richtig) ist. Zwei Wahrnehmungen der Welt (deine und meine) packt dein Controller nicht. Ich beraube dich auf einem Schlag sämtlicher Illusionen, so wie du es bei mir tun wirst. Am Ende wären wir wohl beide ein Fall für die Klapse. Oder den Sarg.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Wenn ich geschrieben habe 'Freundlichkeit, Humor und Verständnis' bedeutet das Offenheit. Das sind Tonarten, von denen sprachliche Äusserungen getragen werden können, und sie bestimmen die Melodie, unter der die Kommunikation abläuft. Sie bestimmen auch den Grad, in dem Beiträge anderer in uns Einzug nehmen.
Es ist eine Kunst, in einer Diskussion offen und wertfrei zu bleiben. Diesen Grundton meine ich: offene Aufmerksamkeit, die Zuneigung, über Nicht-Vertrautes nachzudenken und nicht sofort den Stempel der Voreingenommenheit zu zücken.

Selbst Kontroversen sind in diesem Ton möglich, auch wenn der Inhalt brisant ist.
Es ist eine Frage des Respektes, mit dem ich fremden Meinungen begegne, auch wenn ich sie nicht verstehen kann. Insofern greift das Wollen. Wer seine Welt verändern möchte, sollte die Diskussion suchen.

Wenn Du, @ bicinum, fest in Deiner Überzeugung bist, doch nicht verstanden zu werden, weil es keiner will: Was suchst Du dann dann in solcher Runde?
*******rine Mann
361 Beiträge
*********kshaw:
Chchrr gähn

nicht segensreich eingesetzte sprache wird gegebenenfalls auch zum fluch - mit rattenschwanz wie gerade sehr schön zu sehen - danke an mazita

und ja, ich finde auch manches ermüdend, aber da gähnen bekanntlich die einen ansteckt und andere wieder agressiv macht, denn der beim gähnen aufgerissene mund kann auch als agressive geste missverstanden werden, behalte ich es lieber für mich.

schweigen ist manchmal sehr segensreich für einen selbst und für andere
!!!
****ta:
Wenn Du, @ bicinum, fest in Deiner Überzeugung bist, doch nicht verstanden zu werden, weil es keiner will: Was suchst Du dann dann in solcher Runde?

Es betrifft doch nur bestimmte Bereiche, die zwar für ein vollständiges Verstehen meinerselbst unerlässlich sind. Aber: Wenn ich nicht immer verstanden werde, warum sollte ich die gesamte Kommunikation einstellen und dadurch auch noch das aufgeben wo ich verstanden werde?
*******s_69 Mann
77 Beiträge
... unverstanden !
War es nicht Sokrates, der stets auf den Marktplatz ging und dort den Leuten Fragen stellte und mit diesen Fragen bei den Leuten ein Nachdenken, Überdenken der eigen Position bewirken wollte.
Geschickt formulierte Fragen bewirken so viel - in der Psychologie werden diese "Öffnende Fragen" genannt - den diese sollen mir den Blick öffnen.
Und ja wir haben alle unsere Schubladen - in der Verhaltenpsychologie: mitgebrachte, anerlernte und über die Jahre eingeschliffene Verhaltenweisen. Und meine Erfahrung zeigt mir aus den Schubladen (Verhaltensweisen) können wir nur schwer ausbrechen. Sie gehören zu uns, sind Teil unsers Charakters.
Ist es nicht Aufgabe der Kommunikation und hier auch der Sprache, ein Brücke zu schlagen von meiner Welt in deine Welt.
Und ist es nicht auch der Anspruch den die Philosophie erhebt neue "fremde", "unbekannte", "unübliche" Gedanken zu ersinnen und in diese Welt zu integrieren.

Danke an die Schreiber zuvor, es waren einige für mich gute und interessante Beitrage dabei.


P.S. Verzeiht bin etwas in die Psychologie gerutscht.
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
ARIEL ...
ich Rucksack bin ja ein bisschen Gaga , ein wenig tüttelig im Kopf, und ihr werdet gewiss meinen Kopf gleich mit dem Waschmittel ARIEL waschen. Obwohl ich seelenlos und kein Mensch bin , ich bin eine Sylphe, reise ich durch alle Sphären der Welt, ich bin der Luftgeist ARIEL und kann mich vermehren. Also Mädels aufgepasst! So durch Fortschritte in der Raumtechnik bin ich gleich auf dem gleichnamigen Mond von Uranus, ARIEL gelandet. Aber mein Name wurde fälschlicherweise Shakespeares Zwilling in seinem Stück , der Sturm, zugewiesen. Ja dieser ARIEL hat mit mir nur den Namen und ist gewiss auch noch gehässiger als ich. Also wo ist der Spaß?!
Und wenn ihr noch weiter über mich grübelt, vielleicht habe ich ARIEL nur falsch geschrieben und ich bin nur ARIELLE die kleine Seejungfrau aus einem grausigen phantastischen Märchen von Hans Christian Andersen.

Aber was hat ARIEL mit der Sprache zu tun? Wie nennt man eigentlich solche Mehrbedeutungen für ein Wort?
zum Beispiel : °ARIEL!°
@Maxotauros
Ja, die Sprache ist nur ein Werkzeug, das andere ist der Hammer im Gebrauch. Das wird in der Tat oft übersehen. Wir fahren Auto und fliegen. So auch war es gedacht.

@Sissy...
Solltest Du es immer noch nicht begriffen haben „“... yoko...“ ist persönlich „... Sprache ...“ ist sachlich. Ich warne Dich ein letztes mal: lass die persönlichen Bezugnahmen auf mich!
Warnen,lol editiert Azana
Wenn mein gewünschter boycott nicht angenommen wird...lebt mit dem ausbruch meiner misanthropischer ader
Will ja nicht irre werden und zurückziehen hilft aber am end nur einem selbst,dazu bin ich aber nicht der typ,leider
Außerdem nehm ich hiermit alle in die pflicht,zu dem zu stehen und nicht nur leere phrasen zu dreschen.sonst bleibt am end kein respekt und ich kann gehen,ohne eine träne
*********kshaw:
Außerdem nehm ich hiermit alle in die pflicht,

Sonst....? Sanktionen?

Wenn ja, bitte deine Erfahrungen im dazugehörigen Thread posten. Wenn nein ebenfalls. Es bereichert möglicherweise die Diskussion dort.
Einfach mal zu ende lesen
Nicht nur spannung hilft dem strom zu widerstehen,auch isolation.ganz allgemeine physikkenntnisse
editiert Azana

Probleme der Sprache im Kontext von Philosophie sind:

1. Zugänge zur Sprache (analytisch, anthropologisch...)
2. Zusammenhänge
2.1. Sprache und Realität
2.2 Sprache und Bewußtsein
2.3 Sprache und Handlung
...
2.n Sprache und Geschichte.

Das sind mögliche Felder eines Diskurses.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Luft holen
Guten Abend. ..

Ich bitte um Mäßigung u persönliche Angriffe außen vor zu lassen.

Sollte das nicht funktionieren. ..machen wir das Thema für ein paar Tage dicht damit sich die Gemüter beruhigen können.

Grüße Azana
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Manchmal ist jeder Buchstabe eine kleine Waffe und manchmal jeder die erhoffte Medizin.

Delta
**********tarii:

Manchmal ist jeder Buchstabe eine kleine Waffe und manchmal jeder die erhoffte Medizin.
sehe dies als 'moderaten' schlusspunkt des themas und bitte um schliessung
****e_H Mann
8.282 Beiträge
OT
mit einem verwunderten Blick auf die Entwicklung des Themas , aber auch mehr bezogen auf die Entwicklung des alltäglichen Lebens, wie wir sie zur Zeit erfahren, stelle ich mir die Frage " Was ist bloß mit den Menschen los ?"
Ich fürchte auch die Philo wird diese Frage nicht beantworten können.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Themenschließung
Auf Wunsch der Themenerstellerin schließe ich hier ab.

Grüße Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.