Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1205 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn die Vagina schmerzt?25
So, wie die Überschrift schon andeutet, habe ich bzw.
zum Thema
Was tun wenn "tote hose" herrscht.21
Direket angesprochen würde meine freundin sicher abstreiten das es so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Sophismus

***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vertipper
p.s. würde bitte jemand aus dem mod-team den buchstabendreher in der überschrift berichtigen,
es tut mir in den augen weh - ich bin nicht masochistisch genug dafür, mir das länger anzusehen *bitteschoen*

Gerne *g* Grüße Azana
***na:
Gerne
vielen Dank
*knicks*
*****kch Mann
290 Beiträge
Macht
Das Geschehen der Macht erschöpft sich nicht in dem versuch, Widerstand zu brechen oder Gehorsam zu erzwingen. Die Macht muss nicht die Form eines Zwanges annehmen. Dass sich überhaupt ein ein gegenläufiger Wille bildet zeugt von der schwäche seiner Macht.
Wenn der nicht mächtige überzeugt ist, dass er jederzeit die Macht ansich reissen könnte und doch die Macht anerkennt ist die Illusion der Freund des Unterworfenen.

Leben ist nicht Selbseerhaltung sondern Selbstbehauptung
****ta Frau
2.135 Beiträge
*oh2* Wie martialisch!
*****kch:
Die Macht

Ich wusste nicht, das Star Wars ein BDSM Streifen ist.

Möge die Macht mit dir sein.
*****kch Mann
290 Beiträge
ach
also wirklich du hast nichts davon verstanden
der helm dir uniform lichtschwerter und lord yphilis als herr und meister
*****kch:
ein gegenläufiger Wille bildet zeugt von der schwäche seiner Macht.
*janein**neinja*
*****kch:
also wirklich du hast nichts davon verstanden
der helm dir uniform lichtschwerter und lord yphilis als herr und meister

Nana, das ist deine Illusion. Nicht meine. Ich bin mir bewusst, das tausende BDSM´ler in Deutschland den Begriff "Safewort" (oder so ähnlich) genauestens kennen. Jenes Wort, welches von der/dem "Sub" ausgesprochen wird und sofort die Aktion des Doms unterbindet, wenn dieser keine Straffälligkeit wünscht. Jenes Wort wo nur ein paar Buchstaben die Macht des Doms bricht. Sag mir, wer hat die Macht?
*****kch Mann
290 Beiträge
"Safewort"
heisst vertrauen
vertrauen auf
den der die macht hat
und seine selbstkontrolle
die kontrolle über sich und dich
****ta Frau
2.135 Beiträge
Weder Vertrauen noch Safewort retten jemanden aus einer Situation, in der die 'Macht' wütet.
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
Da sind wir wieder
Wenn das Sagword nicht beachtet wird sind wir wieder bei Häuslicher Gewalt.
Das wird kein dominanter Mann missachten! Ansonsten winkt der Staatsanwalt.
Alles beruht auf Freiwilligkeit. Ich bitte die nicht BDSMler dies zu beachten!
Hier ist auch nicht der Ort um die Regeln zu erklären. Hier ist der Ort von gegenseitigem Respekt! Und den fordere ich jetzt ein!
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
Safeword
**o3:
Ich bitte die nicht BDSMler dies zu beachten!
gilt das dann nicht für die BDSMler

*frage*
so langsam "entweicht" meine Akzeptanz, mich mit machthungrigen Spielen im Bereich der Philosophie zu beschäftigen
deren Sinn in einer anderen Form mir sicher erschien
****ta Frau
2.135 Beiträge
@Who3
Schade, leider hast du mich komplett missverstanden!

Wenn Vertrauen herrscht, braucht es kein Safewort. Eigentlich ist das Safewort in diesem Fall dazu da, NICHT angewandt zu werden, denn Du weisst, dass der andere respektiert, wovon Du vorher klar gesagt hast, dass Du es nicht möchtest.

Wenn jemand sich nicht an Vereinbarungen hält, ist das Safewort auch überflüssig. Dann hilft Dir in dieser Situation auch kein Staatsanwalt.

Letztendlich muss Mann/Frau entscheiden, wem er/sie vertrauen will.

aber das hat mit Philosophie so viel zu tun wie ein Regenwurm mit einer Socke.
Bei allem wohlwollen, meiner Meinung nach gehört die Thematik ins BDSM-forum ein paar Türen weiter.
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
Die Diskussion
verrennt sich wieder einmal in Bedeutungslosigkeit.
Ich bitte zum Thema zurückzukehren.
Eine der Kernaussagen in Bezug auf Liebe bei den Sophisten ist lt. PLaton die, nämlich die Liebe zu vermeiden. Nicht die zu begehren die man liebt..
Und glaubt ihr das auch?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
die Liebe zu vermeiden. Nicht die zu begehren die man liebt..

Die uralte Sache. Und doch so schwer.

Für mich haben das Buddha und Schopenhauer am verständlichsten formuliert, wobei Buddha ja nicht selber notiert hat. Ich nenns mal das Nicht-Wollen.

Je stärker wir in diesem unserem persönlichen Tempel verharren, je klarer wir diese unerträgliche Sehnsucht nach dem anderen wahrnehmen, ohne von ihr überrumpelt zu werden, desto attraktiver werden wir für andere.

Natürlich hat das was mit Macht zu tun und natürlich ist diese Macht auf vielfältige Weise dialektisch verwoben und synthetisch aufgehoben. Und immer wenn Du glaubst Du hast es verstanden und schickst Dich an, mit dieser Erkenntnis die Welt zu erobern, macht es flupp, und all die Attraktivität und Sexiness, die du eben noch gefühlt hast, ist dahin. Weil Du doch wieder was wolltest.

Das Erforschen und Reflektieren dieses Phänomens bleibt aber trotzdem die zweitschönste Sache der Welt und ist für mich ganz eng mit der Philosophie verknüpft. Allerdings ginge es mir eher darum diesen Machtaspekt feingeistig in den zwischenmenschlichen Beziehungen allgemein zu entziffern.

Inwiefern seltsame Kleidung, körperliche Schmerzen und obskure Regelwerke und -worte bei diesem Prozess helfen können, erschließt sich mir (noch) nicht.

Kaum wahrnehmbare körpersprachliche Zeichen in der Tiefenmuskulatur bringen das Machtgefüge zwischen Menschen viel unmittelbarer (und dynamischer) zum Ausdruck, und zwar überall im Alltag.

Sexuelle Befreiung von dieser Macht ist eine Illusion. Wir sind der Attraktivität (und ihrem fiesen Gegenstück) genauso ausgeliefert wie der Schwerkraft.

Die einzige Frage wäre, ob man durch die philosophische Reflektion dieses Phänomens selber an Schwerkraft gewinnen kann. Ich glaube: Ja. Dauert aber.
*******enza:

Die einzige Frage wäre, ob man durch die philosophische Reflektion dieses Phänomens selber an Schwerkraft gewinnen kann. Ich glaube: Ja. Dauert aber.

Schwerkraft bis zur Bewegungslosigkeit *frage*

*******enza:
Kaum wahrnehmbare körpersprachliche Zeichen in der Tiefenmuskulatur bringen das Machtgefüge zwischen Menschen viel unmittelbarer (und dynamischer) zum Ausdruck, und zwar überall im Alltag.

eine wundervolle Aktion *wolke7* innerste Tiefenmuskulatur als Ausdruck von zwischenmenschlichem Gefüge
jedoch *nachdenk* fehlt manchem Menschen leider doch diese Möglichkeit/Zeit/Situation meine innere Wandung zu genießen
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verschiebung
Beitrag von yoko wurde in den Modbereich verschoben.

Grüße Azana
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Schwerkraft bis zur Bewegungslosigkeit

Ja.
Es soll wohl auch Sexualpraktiken geben, die sich das auf die Fahnen schreiben.

Ich will mich da keineswegs als Experte aufspielen, aber diese Momente solcher Bewegungslosigkeit sind doch beim Sex eigentlich die Schönsten gewesen, genau wie die Pausen in der Musik unmittelbar vor dem finale furisoso.

Ein schönes Beispiel ist Beethoves Ode an die Freude aber auch die Doors und andere konnten das ganz gut. John Cage, den Pue mal zitiert hatte, hat es IMHO etwas übertrieben, aber vielleicht habe ich das nur noch nicht richtig verstanden.

Problematisch wird es natürlich, wenn die Bewegungslosigkeit schon vor der für jedweden Hautkontakt nötigen Kommunikation einsetzt.

Scheint hier in der Gruppe in Mode zu kommen.
Si tacuisses halt.

Und da wir Avantgarde sind, sollten wir schonmal den Bau von Bunkern ins Auge fassen. Denn wenn die whatsapp-Generation dieses Stadium erreicht, möchte ich nicht in der Nähe sein. Und die sind überall.
BDSM Spiel zur Freiheit
Mit BDSM wird Gewalt kultiviert und verherrlicht. Es ist übrigens auch (ethisch) sanktioniert (juristisch strafbar), wenn einer den anderen auf dessen Wunsch hin tötet.

Lieben und Gewalt (antun) sind zwei Grund-Dimensionen unseres Seins. Bei BDSM wird eine Verbindung geschaffen. Lustmörder morden aus Lust an der Gewalt.

Die Gewalt tritt symbolisch bei der Geburt hervor und die Penetrationsstöße des Mannes sind Gewalt. Der Samen spritzt mit Gewalt in die Scheide. Frauen wollen hart genommen werden, weil streicheln zu wenig ist.

Männer haben gewaltige Muskeln und Frauen gewaltige Brüste. Ein kraftvoller Akt öffnet Hose und BH.

Sadismus und Masochismus entsprechend der Dualität von Genuß und Gewalt. Es entspricht der von herrschen und beherrscht werden.

Krieg und Frieden war ein Roman von Tolstoi. Er wird täglich neu geschrieben. Jede Stunde sterben Menschen durch Gewalt.

Die Straßen tragen gewaltige Autos und durch gewaltige Zusammenstöße sterben Menschen. Zuschauer weiden sich am Anblick der gewaltig zugerichteten Opfer. Gewalt war siegreich. Der ruhige Gang zum Sarg ist der angenehme Kontrast dazu. Man legt die Hand voller Liebe auf die Stirn des Toten.

Vor der Gewalt steht die Ohnmacht, sie bedeutet ausgeliefert sein an andere. Das Gegenstück ist die Macht. Mit ihr werden andere Menschen unterworfen.

Bei BDSM wird von Erwachsenen Gewaltspiel gespielt. Jugendliche spielen am Computer Herrscher über Gewalt und Sieger. Das ist dem ähnlich. Ausgelebte und dem Genuß übergebene Gewalt ist dann vorbei, sie ist befriedigt.

Die Opfer spielen mit. Das ist das wesentliche dabei. Die Opfer spielen nur. Der Wille des Menschen ist möglich zu machen. Das ist da höchste Ziel. So gewordener Wille ist Freiheit. Freiheit ist das Recht des Menschen. In ihr liegt auch der Sinn des Daseins, ganz gleich welchen Inhalt sie hat.

So ist das spielen von Gewalt ein Sinn des Daseins und eine Form der Freiheit.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wo die vermeidung...................
masochist zum sadisten, bitte schlag mich!
sadist zum masochisten, nein, nein, nein................!

namd

.........der einmischung erfolgt endet die gewalt.
BDSM sicher sanft und hart
BDSM berührt die Frage der Beziehung (Relation) zwischen Menschen. Das geschieht dabei in einer realistischen Form durch die sexuelle Handlung. Was hier erlebt wird ist wahr. Die Grundhaltung der Partner ist das Vertrauen. Das alles sind Relationen.

Wie gehen streicheln und liebkosen mit schlagen, ziehen, kneifen usw. zusammen? Sind beide auf der gleichen Seite oder entgegengesetzt?
****ta Frau
2.135 Beiträge
Es ist eine Scala von-bis.
Ja, aber sicher nicht kontinuierlich, sondern akzentuiert und damit unterscheidbar. Wo ist der Schwerpunkt, wo die Eigenart eines jeweiligen Geschehens zwischen beiden (Akzidenz).
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
Wie beim Kochen..
Jeder kennt das: Zuviel Chili, dem einen schmeckst dem anderen nicht!
Die Kunst liegt in der richtigen Zusammenstellung für dein gegenüber..
Liebe Grüße
Who3
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.