Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Überwinde deine Schüchternheit!449
Wer kennt es nicht? Das Gefühl, sich nicht zu trauen, jemanden…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmökerecke

und noch zwei von vielen ...
Erich Fromm

1. - Die Kunst des Liebens

Dem Werk liegt Fromms Sichtweise zugrunde, nach der Liebe Wissen und aktives Bemühen erfordert. Liebe ist also nicht einfach ein schönes Gefühl, dem man sich hingibt. Für die meisten Menschen liegt das Problem der Liebe darin, geliebt zu werden, und nicht in der eigenen Fähigkeit zu lieben. Das Bestreben dieser Menschen, liebenswert zu sein, ist im Wesentlichen eine Mischung aus Streben nach Popularität und Sexappeal.

Des Weiteren betrachteten die meisten Menschen das Problem des Liebens eher als das Problem des geliebten bzw. nicht geliebten Objekts als das ihrer eigenen Fähigkeit oder Unfähigkeit zu lieben. Dies führt Fromm unter anderem auf die Veränderung des Liebesverständnisses der westlichen Welt im 20. Jahrhundert zurück, in dessen Verlauf sich der Begriff der romantischen Liebe durchsetzte. Heutzutage verhielten sich die Menschen in Bezug auf die Liebe marktwirtschaftlich: Das Gefühl des Verliebens entwickle sich in der Regel nur hinsichtlich derjenigen „menschlichen Artikel“, die innerhalb der Tauschmöglichkeiten des Einzelnen liegen (siehe auch Marketing-Charakter). Ein weiteres Problem sieht Fromm darin, dass viele Menschen anfängliches Verlieben („falling in love“) und dauerhaftes Lieben („being in love“) miteinander verwechseln.

Neben der Beherrschung der Theorie, die er im 2. Kapitel, dem größten Teil des Buches, behandelt und der Praxis der Liebe, der er das 4. und letzte Kapitel widmet, nennt Fromm noch ein weiteres konstitutives Element: Der Liebe muss der höchste Stellenwert im Leben eingeräumt werden, vor Erfolg, Prestige, Geld und Macht.

2. - Haben und Sein

Es handelt von einer philosophischen Anthropologie der Gesellschaft und beschreibt die zwei Charakterstrukturen Haben und Sein und setzt sich kritisch mit den Thematiken auseinander.

Die Arbeit ist eine empirische psychologische und soziologische Analyse der Existenzweisen (sowohl individuell als auch gesellschaftlich) des Habens und des Seins. Es ist im humanistischen Geist Fromms geschrieben und stellenweise – verfasst ein Jahrzehnt vor Glasnost und Perestroika – vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und insbesondere der Gefahr eines Atomkrieges (Kubakrise etc.) zu verstehen. Ersetzt man die von Fromm verwendeten und für die damalige Zeit aktuellen maschinenfixierten Beispiele durch computerfixierte, so ist das Werk zum größten Teil noch immer hochaktuell.

Das Werk ist in drei Teile unterteilt. Im ersten Teil zeigt Fromm unter anderem etymologische, soziolinguistische, philosophische, religiöse und alltägliche Beispiele für den Unterschied zwischen Haben und Sein auf und analysiert dann im zweiten Teil den Unterschied der beiden Charakterorientierungen. Im dritten Teil schließlich legt er die Krise der (damaligen und heutigen) Gesellschaft dar und stellt Lösungsansätze vor.

Inhalte aus Wikipedia
Und noch eins ...
Josef Kirschner

Die Kunst, ein Egoist zu sein
Das Abenteuer, glücklich zu leben, auch wenn es anderen nicht gefällt

Josef Kirschner stellt in diesem Buch folgende provakante Grundthese auf: "Wir alle sind Egoisten, aber nur wenige verstehen es, das Beste für sich daraus zu machen. Die meisten Menschen passen sich lieber der Mitwelt an. Sie tun alles, um geliebt, gelobt und anerkannt zu werden. Damit machen sie sich zu Marionetten allgemeiner Verhaltensklischees und verzichten darauf, ihr eigenes Leben zu leben." Dabei ist es gar nicht so schwer, sein Leben selbst zu bestimmen, sich seine Wünsche zu erfüllen, sie zu unterdrücken, und sich gegen äußere Widerstände durchzusetzen.
In 'Die Kunst, ein Egoist zu sein' wird gezeigt, wie man es macht. Nicht gefällig, nicht rücksichtsvoll, sondern schonungslos werden uns jene Schwächen vor Augen geführt, die uns an der Selbstverwirklichung hindern.
Kirschner empfiehlt aber keine aggressiven Egotrips, sondern zeigt auf, in wie weit unser Leben durch Fremdmanipulation und Verleugnung eigener Wünsche und Interessen geprägt ist. Es geht unter anderem darum, herauszufinden, was ich wirklich möchte oder in wie weit meine "Wünsche" fremdbestimmt sind (z.B. ein größeres Auto um den Nachbarn auszustechen, mehr Geld verdienen, damit die Frau einen weiteren Diamantring erwerben kann oder beruflicher Erfolg, nur um andere zu beeindrucken?) Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und persönliche Freiheit.
Einige exemplarische Aussagen Kirschners: "es ist nicht nötig, andere zu erniedrigen, um sich selbst zu erhöhen", "wer wirklich gut ist, braucht niemanden, der es ihm ständig neu bestätigt" und "wenn man angegriffen wird, läßt sich der Gegner am besten mit seiner eigenen Aggressivität besiegen"
Sehr interessant
Fritjof Capra

Das Tao der Physik

Im ersten Teil wird das moderne naturwissenschaftliche Weltbild vermittelt. Mit etwa 70 Seiten etwas knapp und sehr allgemein gehalten.

Im zweiten Teil fasst der Autor auf etwa 50 Seiten das wesentliche der östlichen Mystik zusammen. Im einzelnen werden Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, Chinesisches Denken sowie Zen erläutert.

Der dritte und größte Teil, etwa 150 Seiten, zeigt Konvergenzen zwischen der östlichen Philosophie und der modernen Physik auf.
Es fasziniert zu lesen, daß jahrhunderte bzw. jahrtausende alte östliche Philosophie heute durch moderne Wissenschaft, speziell Quantenphysik bestätigt wird.
Alles ist Eins, nichts ist real , Bewußtsein beinflußt Materie, Chaos impliziert Ordnung.
Das Tao der Stärke ...
...von Lao Tse.

und für EmmaJane:

Vom Autor selbst ist nicht viel überliefert. Er hat am chinesischen Kaiserhof als Bibliothekar und Archivar (?) gearbeitet.
Lao Tse heisst "der Alte" - nicht mal sein richtiger Name ist überliefert. Er war der philosophische Lehrer von Konfuzius.

Textbeispiel:

"Nichts tun ist besser, als mit aller Kraft nichts schaffen."
... für mich unverzichtbar:
der kleine prinz

(mittlerweile in über 140 sprachen übersetzt)

Der kleine Prinz (Originaltitel: Le Petit Prince) ist eine illustrierte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry. Sie ist das bekannteste Werk des französischen Autors. Nach Harenberg gilt „Der kleine Prinz“ als literarische Umsetzung des moralischen Denkens und der Welterkenntnis seines Autors.Das Werk ist ein modernes Märchen, das sowohl Erwachsene als auch Kinder anspricht. Die Erstausgabe wurde am 6. April 1943 in New York vorgestellt. 1950 erschien die erste deutsche Übersetzung – bis heute wurde das Werk weltweit in über 50 Sprachen übersetzt. Es stellt ein Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit dar.

Antoine de Saint-Exupéry (Antoine Marie Roger, Vicomte de Saint-Exupéry; * 29. Juni 1900 in Lyon; † 31. Juli 1944 nahe der Île de Riou bei Marseille) war ein französischer Schriftsteller und Flieger.

Saint-Exupéry war schon zu seinen Lebzeiten ein anerkannter und erfolgreicher Autor und wurde, vielleicht auch wegen seines frühen und mysteriösen Todes, ein Kultautor der Nachkriegsjahrzehnte, obwohl er selbst sich eher als einen nur nebenher schriftstellernden Berufspiloten sah.
aus Wikipedia

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Carlos Castaneda
Frage nicht was die Welt braucht. Frage was Dich lebendig macht. Dann gehe hin und tue es, denn die Welt braucht Menschen, die lebendig sind.

diese bücher haben mich in meiner jugend stark beeinflusst und fasziniert....ich habe sie verschlungen......

Carlos Castaneda (* 25. Dezember 1925 oder 1931 in Cajamarca; † 27. April 1998 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Anthropologe. International bekannt wurde Castaneda durch mehrere von ihm veröffentlichte Bücher, in denen er berichtete, dass er im Rahmen seiner Studien über die Indianer Mexikos und deren Gebrauch von Heilkräutern und Heiligen Kräutern, wie beispielsweise Peyote, einen Yaqui-Indianer namens Don Juan Matus kennengelernt hat, von dem ihm eine, im Gegensatz zu allen ihm bekannten wissenschaftlichen und religiösen Welterklärungsmodellen, alternative Sichtweise von Wirklichkeit vermittelt wurde.

Lehren des Don Juan

Eine Aussage, die hinter den „Lehren des Don Juan“ in Castanedas Werken steht, lautet: Der Mensch und die Welt, die ihn umgibt, ist ein unergründliches Geheimnis, und nur wer den „Weg des Herzens“ geht und immer seinem Herzen folgt, kann den Weg des Kriegers beschreiten, sein Bewusstsein erweitern und seine Lebensenergie effektiver nutzen.

Dies geschehe, indem nach und nach eine Umverteilung der Lebensenergie vorgenommen würde, ihre Quantitäten aus unsinnigen Handlungen immer mehr abziehend und das frei gewordene Potential in konstruktive Aktivitäten investierend. Die wichtigsten Praktiken in diesem Zusammenhang sind: „Das bekämpfen des Gefühls der eigenen Wichtigkeit“ [2], „Den Eigendünkel ablegen“, „Den Spiegel der Selbstbetrachtung zerbrechen“, die Selbstbetrachtung, der Eigendünkel und das Gefühl der eigenen Wichtigkeit sind nach Meinung der Zauberer Eigenheiten, die die Energie des Menschen binden und ihn daher schwächen. Da nach Don Juan das Wesen der Dinge aus solch fließender Energie bestehe, scheint das Kriterium zur Beurteilung von Sinn und Unsinn ihr selbst immanent zu sein.

• Die Lehren des Don Juan. Ein Yaqui-Weg des Wissens

• Eine andere Wirklichkeit. Neue Gespräche mit Don Juan

• Reise nach Ixtlan. Die Lehre des Don Juan

• Der Ring der Kraft. Don Juan in den Städten

• Der zweite Ring der Kraft

Quelle: wikipedia
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erinnerung
Hallo Niobe..

auch für mich waren seine Bücher Wegbegleiter während des Studiums.

Mein Freund, Bildhauer und Kiffer ;-)..schmuggelte sie mir sozusagen unter das Kopfkissen. Sein Interesse darin galt eher den bewusstseinserweiterten Drogen, meines den Lehren des Don Juan.

Die Zeiten sind vorbei, aber Carlos Castaneda ist mir in bleibender Erinnerung.

Azana, morgengrüßend
Zeit zum Lesen
Paul Davies

Die Unsterblichkeit der Zeit.
(Die moderne Physik zwischen Rationalität und Gott)

Von der Zeit wissen wir nicht viel - wir verstehen sie nicht wirklich. Zwar können wir sie auf die Tausendstelsekunde messen, wenn man uns aber in einen dunklen Raum sperrt, verlieren wir das Zeitgefühl sehr bald. Was also ist die Zeit? Wo kommt sie her? Wo geht sie hin? Hat sie einen Anfang oder ein Ende?

Der berühmte Physiker Paul Davies läßt in diesem faszinierenden Buch Revue passieren, was die moderne Wissenschaft seit Einstein über die Zeit gedacht und gefunden hat. Er ergründet und erklärt auf umfassende und packende Weise die geheimnisvollen Tiefen der Zeit und berichtet über die neusten wissenschaftlichen Theorien.

Dies ist ein höchst anregendes Buch, das dem Leser eines der großen Kapitel des menschlichen Denkens nahebringt, indem es den Denkmodellen der Physiker den Nimbus des Komplizierten und Unverständlichen nimmt.
Meine Lieblingsbücher sind
in ungeordneter Reihenfolge die Bücher zur Entspannung:
Die Zitadelle, Die Sterne blicken herab, Der Judasbaum (Cronin),
Das Totenschiff, Baumwollpflücker, Der Schatz der Sierra Madre (B. Traven),
Fiesta, Schnee auf dem Kilimandscharo, Wem die Stunde schlägt (E. Hemmingway),
Nie siegreich, nie geschlagen (Caldwell Taylor, die Geschichte der amerikanischen Eisenbahn bis zum 1. Weltkrieg)*les*

Meine Bücher zur Meinungsbildung bezüglich Christentum:
Die Bibel, Die Bibel hat doch Recht und eine weitere Anzahl der verschiedenen Stellungnahmen pro und contra.*liegestuhl*

Neben den Werken von Goethe und Schiller, sowie diverser Sammelbände "Lyrik",*wink*

letztendlich meine Sachbücher der Ingenieurwissenschaften, die ich immer wieder gerne mir vornehme (nicht unbedingt empfehlenswert für Nicht-Zahlenmenschen.)*oede*

Lg
sudown(er)*opa*
****007 Frau
101 Beiträge
meine letzten drei...
-Die Prophezeihungen von Celestine
-Die zehnte Prophezeihung von Celestine
-Gottes Würfel. Schicksal oder Zufall

LG
kiki
wow
*top2* super auswahl......wie haben dir die bücher gefallen ??
nio**
****007 Frau
101 Beiträge
@ nio
Ich habe sie alle genossen *g*...wünschte es gäbe mehr Menschen die die "Zufälle" ihres "Schicksals" erkennen und somit dem Leben einen wahren Sinn geben können...dass wir uns bewusst werden dass es keine "Zufälle" gibt und dass es in unserer Macht liegt alles zu verändern...wenn wir es nur wollen!!!
GLG
kiki *les*
hmmm, mit einem komme ich nicht aus!
Also bei mir dürften folgende Werke nicht fehlen:

C. G. Jung - Grundwerk ( Persönlichkeit und Übertragung )
Joseph Murphy
• Die Macht der Suggestion:
Wie Sie Ihre Vorstellungskraft entwickeln
- Das Wunder Ihres Geistes
- Die unendliche Quelle Ihrer Kraft.
Julian Schwinger - Einsteins Erbe. Die Einheit von Raum und Zeit
Ronald Kotulak - Die Reise ins Innere des Gehirns
Max Lüscher - Signale der Persönlichkeit. Rollen-Signale und Status-Symbole, Signale der Kleidung, Sex-Signale und echte Liebe, Signale der Körper-Beschwerden
Karsteb Ritschl - Der Geist des NLP: NLP zum kennenlernen
Robert B. Dilts - Die Magie der Sprache: Angewandtes NLP
Joseph O'Connor und John Seymour - Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung

Das wäre die absolute Grundausstattung bei mir! Hmmm, also ich muss gestehen ich lese sehr gerne! gg!

LG
Seven_Eleven
Paulo Coelho: Der Alchemist Ist ein Roman

Paul Watzlawik: Anleitung zum Unglücklichsein. Der Titel erklärt sich selber. Ironisch sarkastisch erklärt es warum die Menschen so gerne in Ihrem Leid steckenbleiben.
Lieblingsbuch-eines davon
Seit ich es besitze, lese ich es in Auszügen immer wieder-es lädt zum Nachdenken ein-zum Verweilen in Zeilen, ich stimme nicht allem zu, dennoch ist es eins meiner wichtigen Bücher:

Fernando Pessoa- Das Buch der Unruhe

Zwei Zitate daraus:

"Meine Seele ist ein verborgenes Orchester; ich weiß nicht, welche Instrumente, Geigen und Harfen, Pauken und Trommeln es in mir spielen und dröhnen läßt.Ich kenne mich nur als Symphonie"
49 (27)

"Ich erschuf in mir verschiedene Persönlichkeiten.Ich erschaffe ständig Personen. Jeder meiner Träume verkörpert sich, sobald er geträmt erscheint, in einer anderen Person; dann träumt sie, nicht ich.
Um erschaffen zu können, habe ich mich zerstört; so sehr habe ich ich mich in mir selbst veräußerlicht, dass ich in mir nicht anders als äußerlich existiere. Ich bin die lebendige Bühne, auf der verschiedene Schauspieler auftreten, die verschiedene Stücke aufführen."
41 (34)
******hia Paar
23 Beiträge
Kleine philosophische Bibliothek: (1) Platon
Tatsächlich gibt es ein paar Bücher, die in keiner philosophischen Bibliothek fehlen sollten, eigentlich unabhängig vom "Geschmack". Wir wollen versuchen, in der Folge ein paar kurze Beschreibungen zu geben, und beginnen in der Antike:

Platon, Symposion (Das Gastmahl)
Gerade in der JC-Gemeinde sollte dieses Werk über den Eros bekannt sein. Natürlich wäre es kein philosophisches Buch, wenn die darin gesammelten Lobesreden auf den Eros nicht letzten Endes auf eine sokratische Geistigkeit hinausliefen. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch seit Jahrtausenden ein "Klassiker". Besonders empfehlenswert ist die dem Dialog-Aristophanes (historisch ein Komödiendichter) in den Mund gelegte Geschichte vom Ursprung der Menschheit aus drei Geschlechtern: einem männlichen, einem weiblichen und einem mannweiblichen. Jedes Wesen hatte vier Arme, vier Beine und zwei Gesichter. Aufgrund ihrer enormen körperlichen und geistigen Kraft waren die Götter in Furcht und Zeus zerschnitt die Wesen, jedes in zwei Teile: einen männlichen und einen weiblichen, in welche die heutige Menschheit (beinahe vollständig) zerfällt. Seit dieser Zeit sind die Menschen auf der Suche des zu ihnen gehörigen Gegenstücks.

Von so langem her also ist die Liebe zueinander den Menschen angeboren, um die ursprüngliche Natur wieder herzustellen, und versucht aus zweien eins zu machen und die menschliche Natur zu heilen.

EroSophia
Freier Wille
Für alle, die sich ernsthaft mit dem Problem Freier Wille vs Determinismus auseinandersetzen wollen, kann ich das Buch von Geert Keil Willensfreiheit empfehlen. Erschienen 2007 bei de Gruyter in der Reihe Grundthemen der Philosophie.

Dieter
Kant, Homer
Kant: 'Kritik der reinen Vernunft', Homer: 'Ilias'...
Alan Watts: Die Illusion des Ich
Bücher, die einen verändern, gibt es nicht viele. Eines, das neben Nietzsches "Zarathustra" und den Gedichten von Josef Weinheber dazu gehört, stammt von Alan Watts: "Die Illusion des Ich".
Watts war ein Religionswissenschaftler und ein Zen-Experte. Er lebte zuletzt in Kalifornien und starb irgendwann in den 80er Jahren. Er beschreibt unsere verzerrte Wahrnehmung der Realität. Die Illusion unseres Egos besteht darin zu glauben, dass es mit seinen Gefühlen, Hoffnungen und Gedanken das Maß aller Dinge sei. Er zeigt den Weg auf, wie man erkennen kann, dass man Teil eines großen Ganzen ist.
Zitat: "Wir schauen auf die Welt hinaus und vergessen dabei, dass die Welt sich selbst anschaut- mit unseren Augen und ihren Augen, denen des ES."
Michel de Montaigne
Für mich als Montaigne-Fan sind seine Schriften in ihren verschiedenen Übersetzungen unverzichtbar.

Obwohl vor fast 500 Jahren geschrieben geben sie mir so viel und vieles im Umgang mit Menschen oder Tieren sollte auch heute noch beherzigt werden.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Egon Friedell,
"Kultur ist Reichtum an Problemen"

Paßt mehr denn je in diese Zeit!

calm*wink*
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer bin ich ...
..und wenn ja wie viele?

von Richard David Precht

Ein Geburtstagsgeschenk welches ich fast in einem Zug lesen musste, verbindet es doch die großen philosophischen Fragen mit anderen Wissenschaften, so zb die der Hirnforschung oder der Psychologie.

So wird ein interdisziplinärer Versuch gewagt, der zumeist gelingt.

Manchesmal fehlte es mir etwas an Tiefe, dies wurde jedoch durch die spielerische Art seines Schreibens wett gemacht.

Es bereitet einfach Freude dieses Buch zu lesen und nebenbei noch einiges von den ganz großen Philosophen zu lernen.

lg Azana
*******io71 Mann
60 Beiträge
Michael Foucault
Ich würde Michael Foucault empfehlen, die drei Bände von Sexualität und Wahrheit, Band 1. der Wille zum Wissen Band 2. der Gebrauch der Lüste, Band 3. Die Sorge um sich.
Gruß,
Boccaccio
*******alm Paar
7.574 Beiträge
warum,
Boccaccio,
Ich würde Michael Foucault empfehlen

schreibst du es dann hier, meinst du MF wird es lesen?

calm*wink* verwundert
*******io71 Mann
60 Beiträge
sorry
Sorry,
Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Ich würde euch und uns MF empfehlen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.