Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sanktionierung

dem Menschen ein Wolf
Ohne die "Aussicht" auf Knast würde niemand mehr die Straßenseite wechseln, ohne dreimal ausgeraubt zu werden.
Kleines Beispiel, an "unbeobachteten" Altglascontainern wird Hausmüll hingekippt.
Wie würde wohl ein Fußballspiel aussehen ohne Schiri?
*****div Frau
7.968 Beiträge
@lust_laune16
O.K., und was ist mit denen, die ihre Müllgebühren bezahlen und tatsächlich Altglas in den Container werfen? Obwohl ich Dir recht gebe, erlebe es immer wieder, wie die 15 Uhr-Samstag-Mittag-Rasenmäher-Menschen den Rasenschnitt dem Ökokreislauf entziehen, in blaue Müllsäcke packen und an den Straßenrand legen. Die Regeln wie Unkraut vernichtet werden kann, kennen sie, die Roundup Flasche reichen sie gerne über den Gartenzaun, wenn auf der anderen Seite des Zaunes ein Spitzwegerich ein Blättchen zur Sonne schiebt. Die blauen Säcke wild unnötig an den Straßenrand abgelegt sind aber Gewohnheitsrecht.

Ist zum Verzweifeln, obwohl ich immer noch meine, dass mehr sich freiwillig an Gemeinschaftsregeln halten, nur fallen mal wieder die Verweigerer, die Sanktionen nötig machen, eher auf. Für mich gibt es einfach einen riesen Unterschied zwischen Gleichmacherei und grundlegenden Regeln zum friedvollen Zusammenleben, die eben keine Sanktionen sein sollen. Was ich nicht will, dass man mir tut...
Wunderschön ist es auch eine Kindermannschaft irgendeiner Sportart zu Turnieren zu begleiten, wie die Eltern da so schön ausrasten können. Und was von Regeln rumbrüllen, dass die Kinder es mit der Angst zu tun bekommen. Das habe ich im Tierreich so noch nicht beobachten können.
Helfen Sanktionen zum besseren Zusammenleben? Ich meine, nicht unbedingt. Was nützen die Sanktionen, wenn sie ins Leere laufen? Wenn die Sanktionen darauf gerichtet sind, eigenes Denken zu unterdrücken? Bitte nicht falsch verstehen, wenn es um Leib und Leben geht, kann es nicht genug Sanktionen geben. Leider.
So sehe ich das auch. Sanktionen sollen nicht um der Regel willen da sein, dann behindern sie Denken und Kreativität - es endet in Uniformität.

Weg mit Sanktionen geht auch nicht, denn sie sind für den Schutz (z.Bsp. Leib und Leben) unverzichtbar.

Wo wir wieder bei der Frag wären: Warum müssen die DA sein? Warum sind wir eine Spezies, die fast zwanghaft Gesellschaften gründet bei denen dessen Individuen sich mittels Sanktionen voreinander schützen. Man könnte doch meinen, will der Mensch Gemeinschaften gründen braucht der Mensch keine Sanktionen zum Schutz der Gemeinschaft weil die Gemeinschaft "von innen" nie einer Gefahr ausgesetzt ist weil der Schutz allen Beteiligten untereinander ohnehin selbstverständlich erscheint.

Mit einfachen Worten:
Warum läuft der Mensch sooft Gefahr das kaputt zu machen was er haben will?
Weil die meisten menschen das potential des gehirns nicht ausschöpfen?und sich der konsequenzen ihres handelns nicht bewußt sind/bewußt sein wollen.
Beispiel:eltern/großeltern,die mit umweltschutz nix anfangen können,lol
Sind denen ihre nachkommen egal?
Kann mensch da noch von 'liebe'sprechen?
Ja, tatsächlich bin ich wie Du der Meinung, dass die meisten Menschen das Gehirn nicht ausschöpfen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.