********love:
Wer ich bin weiß ich, ...
Das sehe ich anders: Das was du ausführst verstehe ich als Antwort auf die Frage was ich bin. Wer ich bin impliziert für mich die Frage nach meiner eigenen Individualität - diese bleibt jedoch im Verborgenen. Ich weiß nicht wer ich bin, weil ich mich selbst nicht objektiv wahrnehmen kann. Ich habe allenfalls ein Gefühl für mein Selbst. Das allerdings ist keine Grundlage für die Frage nach Individualität. Ich weiß nicht wer ich bin, fühle aber das ich (ich) bin.
********love:
Wohin ich gehe
ist ebenso problematisch. Auch aus dem Grund, das wir uns selbst nicht objektiv betrachten können. Könnten wir dies, würden wir selbst feststellen, das wir nicht so frei in unseren Entscheidungen sind wie wir das gerne hätten. Entscheidung impliziert wir hätten eine Wahl, welche wir vollkommen bewusst treffen. Jedoch laufen die allermeisten Entscheidungen in unserem Unterbewusstsein ab. Erkenntnisse aus der Psychologie legen nahe das dies auch wichtige Entscheidungen betrifft.
Bsp. Meines Hausarztes (mit dem ich mich gelegentlich auch über Quantenphysik unterhalte, wenn es denn zur Klärung von Krankheiten dient - gibt immer eine spannende Analogie bei ihm)....
Nehmen wir an (ist auch wirklich schon passiert), wir geraten über eine nicht verschlossene Zahnpastatube so in Rage, das eins zum Andern kommt und Streit in der Partnerschaft vom Zaun bricht. Eins kommt zum Anderen und der Streit eskaliert über die Zeit zur Handfesten Krise. Ergebnis: Scheidung.
Wo gibt es dort eine bewusste Entscheidung? Sowohl der Anlass als auch die Entwicklung als auch das Ende dieser Situation ist nicht bewusst herbeigeführt worden. Ein spannendes Experiment aus der Psychologie legt nahe, das wir ein unfreien Willen haben, aber, so kurios es klingt auch einen freien Unwillen. Wir können uns, wenn wir uns dazu durchringen, also entscheiden was wir nicht wollen. Wir können uns sagen: Halt mal stop - dieser Streit führt zu etwas was wir nicht wollen - das will ich nicht - also schlagen wir einen anderen Weg ein.
Wir entscheiden also nicht wo wir hinwollen, sondern lediglich entscheiden wir wo wir nicht hinwollen.