*****div:
gibt es in unseren Breitengraden übrigens Einrichtungen, die nur ihre Türe öffnen müssten und ihre Schatztruhen,
Die kenn ich nicht. Ich kenn nur die Einrichtungen, die Ihre "Schatztruhen" öffnen um Kindergärten, Schulen, Armenspeisungen (in der ganzen Welt), Friedhöfe und Altersheime am Leben zu erhalten, weil der Staat dazu nicht in der Lage zu sein scheint, oder nicht gewillt - obwohl es seine Aufgabe wäre. Ich kenn nur die Institutionen die Unsummen an Gelder für Renovierung und Instandsetzung aufbringen muss, weil diese Institutionen leider so alt sind, das jeder Nagel so alt ist, das der Denkmalschutz horrende Auflagen hat, was jede einfache Instandsetzungsmaßnahme zur kostspieligen Restaurierung macht.
Ich kenn jene Institutionen, die ein Haufen Schmuck und Gold in ihren Versammlungsstätten haben, diesen aber auch nicht verkaufen dürften (Ist ja Kulturgut unter Denkmalschutz)- aber die Pflicht diesen zu erhalten (ist ja Kulturgut unter Denkmalschutz).
Ich bin Mitglied in ebensolcher Institution, die sich mit Ihren Gewinnen aus Pacht und den Eintrittsgeldern caritativ für die gesamte (!) Bevölkerung meiner Stadt einsetzt (Kindergarten, Schule, Altersheim, Friedhof, Suppenküche, Beratungsangebote, kulturelle Angebote, Flüchtlingshilfe usw....), was ein großen Teil des Budgets verschlingt. Der andere Teil geht für die in Deutschland notwendige Verwaltung und die Begehrlichkeiten der Denkmalpflege drauf. So das der Finanzausschuss sich immer wieder Sorgen machen muss wie er das bezahlen soll. Ohne Spenden wäre diese Institution pleite.
Meinst du vielleicht die?
War wohl recht kurzsichtig dein Kommentar.