Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Die liebe Liebe ❤️52
Mich würde mal interessieren, wie ihr LIEBE für euch definiert und…
zum Thema
Wie wichtig ist Sex für eine Beziehung?449
Silke Maschinger ging einmal folgenden Fragen auf den Grund: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind

Was sind
Unterschiede zwischen

Liebe und Lieben?

Zum Beispiel:
Wie unterscheiden sich die Fragen:
Liebe ist mir wichtig.
Lieben ist mir wichtig.

*huhu*
Julius
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wie unterscheiden sich die Fragen:
Liebe ist mir wichtig.
Lieben ist mir wichtig.

Bei aller Liebe : Ich kann hier keine Fragen erkennen.*zwinker*
Es sind zwei Aussagesätze, deren Unterschied im Wesentlichen a) in der Betonung des Objekts oder b) in der Betonung des Verbums liegt. Näheres vlt. aus dem Handwörterbuch der Deutschen Grammatik.

Eine philosophische Annäherung zum Wesen der Liebe kann in diesem Exempel intuitiv rasch geschehen, nämlich indem du die Wertigkeit umpolst und statt Liebe das Wort Haß benutzt.
Sorry,
die beiden Beispielsätze sind Aussagen.

Meine Frage ist: Wie unterscheiden sich diese beiden Aussagen?
Für mich liest sich die Frage allenfalls so:

Muss ich etwas tun (lieben) um Liebe zu haben. Gibt es ein Unterschied zwischen manifestierter Liebe (Satz mit Verb) und dem unmanifestierten Wesen der Liebe (Satz mit Substantiv)?

Und auch bei dieser Frage wären wir wohl schnell am Ende. Der Satz mit dem Verb erscheint uns lieber, weil es einen (Liebesbeweis) gibt (die Tätigkeit).

Für den Wissenschaftler gibt es die Möglichkeit auf Explosion auch erst wenn es schon einmal gerumst hat. Ohne Beweis fühlen wir uns auf verlorenen Posten.
*****y25 Mann
46 Beiträge
Eine etwas vllt. abstrakte, nicht auf Wissenschaft basierte Interpretation der Begrifflichkeiten:

1. Liebe - Substantiv, ausschließlich im Singular. Die eine Liebe, für mich eindeutig zur Beschreibung der Gefühle in einer Partnerschaft zuzuordnen ( altmodisch - Liebe zwischen Mann und Frau ). Abhängigkeitsgefühl - kann nicht gleichzeitig mehrmals bzw. ggü. mehreren Personen entwickelt werden.

2. lieben - ein Verb, sowohl im Singular als auch im Plural gebräuchlich: ich liebe/wir lieben. Beschreibt eine Handlung, die jemand ausführt. Im Gegensatz zu die eine "Liebe", kann sich das lieben auf alles mögliche beziehen: Ich liebe Geld, meinen Hund, Angela Merkel, dicke Titten, alles mögliche. Man kann gleichzeitig verschiedenste Dinge lieben - nicht mit "ich liebe Dich" gleich zu setzten. Kann sowohl das Abhängigkeitsgefühl "Liebe" als auch wenn man einfach etwas mag zum Ausdruck bringen.

1. Liebe ist mir wichtig: Ganz konkret auf mich selber bezogen - mir ist es wichtig eine Partnerschaft mit einer Frau einzugehen.
2. Lieben ist mir wichtig: sowohl umgangssprachlich 1. als auch - mir sind Dinge/Handlungen wichtig, an denen ich mich erfreuen kann.
Als verliebter die Liebe lieben.
Die Frage ist von fundamentaler Bedeutung in der Philosophie. Es ist die nach dem Wesen der Allgemeinbegriffe (Nominalismus). Die Liebe als Nomen ist ein Allgemeinbegriff. Er subsumiert alles, was in Bezug auf Liebe der Fall ist. Dazu gehören die Verhältnisse (Beziehungen), die sprachlich und real dazu existieren.

Enthalten ist somit auch der einzelne, räumlich und zeitlich bestimmte, Akt (Handlung) eines Wesens in Bezug auf ein Objekt (Gegenstand); lieben ist eine Form der konkreten Zuneigung eines Lebewesens zu etwas und repräsentiert dabei dessen höchsten (stärksten) Grad (man kann auch etwas nur mögen). Wesen lieben Futterplätze und ihren Staat. Ich liebe (auch) Bücher und Sport.

Die in der Eingangsfrage formulierte Art und Weise bedeutet für mich nur, das unter Liebe ausschließlich alle Akte des liebens enthalten sind. Alle Akte des liebens von Wesen sind somit die Liebe (Liebe L = Summe alles liebens l).

Die Liebe ist mir wichtig bedeutet also in einer Hinsicht nur lieben ist mir wichtig. Die Bedeutung ist also hierbei identisch und es gibt keinen Unterschied. Allerdings kann mir die Liebe auch wichtig sein, wenn ich darüber eine Habilitation schreibe.

In der Zuneigung zwischen Menschen liegt zudem auch ein bestimmter Sinn. Er besteht in der Fortpflanzung und Erhaltung (Sicherung) der Art (Sorge, Pflege, Begleitung). Weiterhin ist sie verbunden mit Lust (Erotik, Sexualität). Wesen verbinden sich dazu untereinander (Rudel, Partnerschaft, Ehe).

Die Liebe, auch im erweiterten Sinne, hat damit auch ein Verhältnis zum Glück (Glückseligkeit).

Zum vorhergehenden Beitrag ist die sprachliche Form des Adjektivs zu verliebt noch zu ergänzen (Die verliebte Paula).

Offen bleibt hierbei noch die Frage nach der Idee der Liebe.
Danke für die vielen Wörter,
die dieser winzige Unterschied der beiden Sätze hervorgebracht hat,

dieses unscheinbare "n" eine einziges Zeichen!

Wenn wir die beiden Sätze jetzt hören würden,
anstatt sie nur zu lesen,
dann bekämen die beiden Sätze noch hunderte von unterschiedlichen Färbungen.

Meine Erkenntnis im Laufe meines Lebens war jedenfalls,
dass das gesprochene Wort weit mehr Information trägt
wie das Gelesene.

Jetzt stolpere ich über die Rechtschreibung, lieber Antaghar,
weil ich mir wirklich nicht sicher bin,
ob ich das "Gelesene" nicht mit einem kleinen "G" schreibnen müßte.

*huhu*
*sonne*
und raus zum Lieben ... oder zur Liebe

Gruss
Julius
Wir finden Bedeutung (Semantik) und Wirkung (Pragmatik) in der Sprache ineinander verwoben eingebaut. Letzteres Bauteil geht über unsere Gefühlsschiene. Die ist beim gesprochenen und besonders beim gerochenen Wort (z.B. angehaucht) am intensivsten in ihrer Leitfähigkeit und am vielfältigsten in ihrer Struktur. Ja.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.